Hallo MoVoM ,


    ich hatte bis Mitte 2020 ein X-Compact und da hat es funkioniert.

    Welche Firmware hast du auf dem Telefon? Mit der brandingfreien letzten Version CUSTOMIZED DE 34.4.A.2.118 konnte VoLTE und WLAN-CALL ausgewählt werden.

    Hi,


    in diesen Ländern wird VoLTE mit folgenden Roaming-Partnern unterstützt:


    Däne­mark Telia, Telenor

    Finn­land Telia

    Grie­chen­land Cosmote

    Hong­kong (China) CSL

    Israel IL Pele­phone

    Japan NTT DoCoMo

    Kanada Telus, Bell Mobi­lity

    Monte­negro T-Mobile CG

    Nieder­lande T-Mobile NL

    Norwegen Teliam, Telenor

    Öster­reich T-Mobile A

    Polen T-Mobile pl

    Portugal NOS

    Schweden Telia, Telenor

    Schweiz Swisscom

    Slowa­kische Repu­blik T-Mobile SK

    Südkorea SK Telecom

    Taiwan Chungwa Telecom

    Tsche­chi­sche Repu­blik T-Mobile CZ

    USA AT&T, T-Mobile, Verizon


    Stand: Oktober 2021

    Du brauchst keine SIP Daten einzugeben. Aktiviere mal in den Einstellungen Wlan-Call. Gehe danach in den Flugmodus und aktiviere nur WLAN. Es sollte dann das entsprechende Symbol angezeigt werden.

    Hallo,
    bin zur Zeit in Polen und versuche WLAN Call ans Laufen zu kriegen.
    In Deutschland funktioniert dies mit meinem Gerät einwandfrei. Hier in Polen zeigt das Gerät bei IMS-Status "nicht registriert" an.
    Habe irgendwo gelesen, dass z.B. VoLTE bei Roaming nicht in jedem Land funktioniert, WLAN Call sollte aber gehen. Bin im Telekom Partner Netz T-Mobile eingebucht.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen in Polen oder generell bei Roaming?

    Hallo,


    bei mit kommt die o.g. Fehlermeldung bei jedem Code.
    z.B. *#21# oder **21*(Rufnummer)# und diverse andere Anrufweiterleitung-Codes oder *#43# für Anklopfenstatus.
    Im GSM-Netz hingegen, werden alle Eingaben korrekt ausgeführt.
    Es ist halt blöd, dass man das Mobilgerät erst auf GSM umstellen muss für die Eingabe.
    Ich möchte nur wissen, ob es am Sony liegt oder auch mit anderen Geräten auftritt.

    Bei mir auf einem Sony mit Android 8 funktionieren alle GSM Codes nicht, wenn ich im LTE oder UMTS Netz eingebucht bin.
    Es kommt immer eine Fehlermeldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"
    Bei LTE wird auch sofort nach Eingabe eines Codes auf UMTS umgeschaltet, bevor die Fehlermeldung erscheint.


    Im GSM Modus lassen sich alle Codes korrekt ausführen.
    Kann das noch jemand bestätigen?

    LTE+ ist nur eine Erweiterung des LTE Standards um höhere Geschwindigkeiten zu erzielen. Da es bei Congstar sowieso nur max. 50 Mbit im Download gibt, wird LTE+ hier nicht dringend benötigt. Trotzdem sollte sich dein Gerät aber mit LTE+ Zellen verbinden können.

    Freut mich, dass es geklappt hat und alle Achtung für's erste Mal Flashen. VoWiFi kannst du erzwingen, indem du einfach in den Flugmodus gehst, WLAN einschaltest und versuchst dann eine Nummer zu wählen. Ansonsten wird VoLTE im Telekom-Netz immer priorisiert wenn es verfügbar ist.

    Dann werde ich heute abend mal versuchen, die Customization DE zu flashen.
    Habe gerade verglichen, die Xperia-Software Version ist bei beiden, also der aktuellen BLX und der neuen Customization DE gleich, nämlich build Nummer 34.4.A.2.118.
    Spricht das dafür, dass es funktionieren sollte, oder kann es trotzdem zu Problemen kommen?
    Müssen beim flashen die Daten gewiped werden?

    Also das es 100% funktioniert, kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich den Congstar Smart Tarif habe und dieser (noch) kein VoLTE und WifiCalling beinhaltet. Allerdings kann ich bei mir im X-Compact VoLTE und WiFiCalling auswählen. Ich gehen davon aus, dass es dann funktionert wenn es mal freigeschaltet wird. Versuche das Flashen zuerst ohne die Daten zu wipen, dann bleiben alle deine Einstellungen. Berichte bitte ob es geklappt hat. Die 34.4.A.2.118 ist die letzte offizielle Version für das X-Compact.

    Wenn ich die genannte Folge eingebe, steht bei Customization Version 1305-7676_R2E
    Was heißt das nun?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Du hast die Benelux Version (1305-7676 Customized BLX). Dann ist es klar wieso VoLTE und WifiCall mit einer Deutschen Sim-Karte nicht laufen. Du musst die 1305-6830 Customized DE oder 1305-3820 Telekom DE flashen.

    Soweit ich weiß ist es ein Smartphone ohne Branding. Wie kann ich das denn prüfen?In den Einstellungen ist weder VOLTE noch WiFi call zu finden. Bei den Telefoninformationen über *#*#4636#*#* steht, dass VOLTE und wifi call nicht verfügbar sind.

    Gib mal *#*#7378423#*#* ein, gehe dann auf Service Info, dann auf Software Info und schau mal was bei Customization Version steht.
    Bei einem deutschen Brandingfreien muss hier 1305-6830-xxx stehen.

    Hast du auf deinem X-Compact die Brandingfreie Firmware? Kannst du in den Einstellungen VoLTE auswählen?

    Und was passiert mit dem Smart Tarif, wenn man hier schon LTE25 gebucht hat? Kann man die Option wieder abbestellen und erhält trotzdem LTE25? Wird in dem Tarif auch VoLTE und WifiCalling aktiviert ?