Hey Alex27102023 ,
nein, eigentlich kann es eben nicht die SIM sein, da du ja im Router und im Smartphone ein Netz bekommst.
Wäre die SIM defekt, würdest du kein Netz bekommen. Eben nur die Verbindung zum Internet klappt nicht und das liegt nicht an der SIM-Karte.
Ein Kollege vermutet das Aufgrund von Zuwachses der Funkzelle die Nutzung des Homespots nicht mehr möglich ist. Die Funkzelle könnte mittlerweile überlastet sein. Wir haben sogar die Funkmastenstandorte gecheckt und leider keinen gefunden der den Standort voll abdeckt, deswegen ja das angezeigte Funkloch. Möglichweise plant die Telekom noch einen Ausbau hier, was aber eher nicht passiert, da immer mehr auf 5G gesetzt wird.
Wir könnten noch ein Ticket an die Kollegen der Telekom senden, die könnten das ganze mal prüfen ob die Anhaltspunkte für eine Überlastung finden oder bestätigen können das dort ein Funkloch liegt und ob das noch behoben werden soll.
Beste Grüße Patrick