Hi!
Die Screenshots belegen durchaus ein Problem, welches einen Technikertermin rechtfertigt. Wenn man stur nach Abbrüchen geht, dann ist das nicht gut.
Ich sehe 53,6 unkorrigierte DTU. Das bedeutet, diese Pakete konnten nicht korrigiert werden und wurden verworfen. Stutzig müsste die DSL Abteilung auch wegen der CRC Fehler werden. Es gibt bei VDSL keine CRC Fehler und wenn, dann ist da wirklich was im argen. Damit sind nicht 10 CRC´s in 7 Tagen gemeint, sondern so - oder ähnlich zum oberen Screenshot des TE.
Was AVM sagt: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…fe_dslinfo_ADSL
Daraus ergibt sich:
Zitat
CRC steht für Cyclic Redundancy Check. Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein. Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung.
Zitat
DTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Unkorrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden und aufgrund der Beschädigung erneut übertragen werden.
Das hat verschiedene Auswirkungen. IPTV fühlt sich wie an wie eine Diashow, oder als hätte man zu wenig FPS. Einen Ladekreis wegen zu wenig Puffer gibt es dabei nicht. Auch Onlinegaming kann beeinträchtigt werden.
Zwar rechne ich nicht damit, dass das verändern der Störsicherheit was bewirkt, aber versuchen kann man es ja. Das verändern der Störsicherheit in der Fritze ist im allgemeinen auch kein Heilmittel. Für solche Maßnahmen ist ASSIA zuständig, indem es bspw. den INP erhöht und ggf. die maximale Datenrate nach unten korrigiert.
Eine Fritz!Box 7690 kann man versuchen, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn diese 2 Maßnahmen (Störsicherheit ändern + Router Wechsel) keinen Erfolg bringen, dann muss da definitiv ein Techniker raus.
Grüße.