Beiträge von Zyrous

    Hi!

    Beim Onlinegaming - welche sind es? Da müsste man evtl. schauen, wegen Cloudflare. Generell sind Telekom und Cloudflare keine Freunde und der Kunde ist der leidtragende. Keiner will die Kosten für die Infrastruktur zum anderen tragen - vereinfacht gesagt.

    Wegen der Abbrüche, wenn du auf http://192.168.178.1/#/dsl/graph gehst, sind dort bei "Synchronisationen" Balken zu sehen, oder ist da alles leer?

    Grüße.

    Die hatte ich, sogar mehr als im Dreistelligen Bereich. Die TE hat die 53,6 unkorrigierten DTU por Minute (also ein reiner Durchschnitt) und wenn du weisst wie eine Fritze das rechnet, dann wirst du auch verstehen, dass der TE Zeitweise auch mal 800 unkorrigierte DTU haben kann, bei letzte 15 Minuten, oder noch mehr.

    Das weitere soll die DSL Abteilung entscheiden.

    Unter http://192.168.178.1/#/internet (wenn der Linkfunktioniert), kann unter "Verbindungseinstellungen ändern" die Zwangstrennung abgeschaltet werden, wenn eine besteht.

    IPTV kannst du bei Congstar eh nicht nutzen.

    Zattoo oder waipu tv sind 2 Anbieter dafür.

    Wenn dann nur OTT und das sollte da keine Probleme haben.

    Wenn Pakete verloren gehen, wie ich es oben beschrieben habe, dann ja. Kein Paketverlust - keine Probleme.

    Hi!

    Die Screenshots belegen durchaus ein Problem, welches einen Technikertermin rechtfertigt. Wenn man stur nach Abbrüchen geht, dann ist das nicht gut.

    Ich sehe 53,6 unkorrigierte DTU. Das bedeutet, diese Pakete konnten nicht korrigiert werden und wurden verworfen. Stutzig müsste die DSL Abteilung auch wegen der CRC Fehler werden. Es gibt bei VDSL keine CRC Fehler und wenn, dann ist da wirklich was im argen. Damit sind nicht 10 CRC´s in 7 Tagen gemeint, sondern so - oder ähnlich zum oberen Screenshot des TE.

    Was AVM sagt: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…fe_dslinfo_ADSL

    Daraus ergibt sich:

    Zitat

    CRC steht für Cyclic Redundancy Check. Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein. Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung.

    Zitat

    DTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Unkorrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden und aufgrund der Beschädigung erneut übertragen werden.

    Das hat verschiedene Auswirkungen. IPTV fühlt sich wie an wie eine Diashow, oder als hätte man zu wenig FPS. Einen Ladekreis wegen zu wenig Puffer gibt es dabei nicht. Auch Onlinegaming kann beeinträchtigt werden.

    Zwar rechne ich nicht damit, dass das verändern der Störsicherheit was bewirkt, aber versuchen kann man es ja. Das verändern der Störsicherheit in der Fritze ist im allgemeinen auch kein Heilmittel. Für solche Maßnahmen ist ASSIA zuständig, indem es bspw. den INP erhöht und ggf. die maximale Datenrate nach unten korrigiert.

    Eine Fritz!Box 7690 kann man versuchen, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn diese 2 Maßnahmen (Störsicherheit ändern + Router Wechsel) keinen Erfolg bringen, dann muss da definitiv ein Techniker raus.

    Grüße.

    Hi!

    Habe mal vorsichtshalber 2 Postings entfernt, bevor es wieder Reibereien gibt.

    Grundsätzlich wird, aufgrund bisheriger Beschreibungen sich ein Außendienst Techniker dem Anschluss widmen müssen. Alles weitere folgt dann. Sollte es erforderlich sein, dann wird der Außendienst Techniker die TAE Dose öffnen und tauschen.

    Grüße.

    Unwahrscheinlich.

    Lese die AGBs für Congstar Zuhause. 12.1 und 12.2 sind da eindeutig und beziehen sich auf 1 Monat. Von 24 Monaten steht da nichts, im gesamten Dokument. Es gab mal Tarife mit 24 Monaten Laufzeit, jedoch waren diese noch mit Telefonie. Bei den aktuellen ist dies nicht vorgesehen. https://newsroom.congstar.de/pressreleases/…nternet-3337331

    Allerdings, wurde der Vertrag bei einem Handelspartner geschlossen, dann könnte es so sein. Unbedingt Eingangsbestätigung und ggf. AGB beachten und ggf. dort nachfragen. Wenn dem so ist, dann sofort Widerrufen und bei congstar. de direkt bestellen.

    Hi!

    Einen separaten Brief mit neuen Zugangsdaten bekommst du nicht. Weder per Post, noch per E-Mail. Die Umstellung erfolgt im Hintergrund, alles selbständig.

    Achte auf die "automatische Einrichtung" und dann sollte alles klappen. Im besten Fall musst du nicht mal das machen und der Router geht direkt Online, ohne die Schritte auf dem Bild.

    Grüße.

    denn so ganz ohne DSL ins neue Jahr starten war eigentlich nicht geplant.

    Hi!

    Als Tipp, wenn du auch im Mobilfunk Congstar Kunde bist, dann frage im nächsten Beitrag mal nach einem kostenlosen Datenpass. Damit kann der Schaden für dich etwas minimiert werden. Erst am Freitag wird sich jemand damit befassen, in der DSL Abteilung.

    Übrigens, falls noch nicht geschehen, dann lese bitte Noch besserer Support durch Kundendaten im Forum! und trage ggf. die Daten nach. Das beschleunigt die Bearbeitung.

    Grüße.

    Wird nicht viel helfen, wenn das Handy einen Defekt hat.

    Fraglich ist, was da ganz genau beschädigt ist. Die eSim kann eine Alternative darstellen, damit es wieder funktioniert. habe keine Garantie darauf gegeben.

    Sollte das nicht funktionieren, dann muss sich der TE ein neues Gerät zulegen, jedoch sollte er dann schnellstmöglich handeln, aus aktuellem Anlass.

    Hi!

    Du kannst in der Congstar App deine SIM-Karte auf ein eSim Profil wechseln. Dadurch wird keine physische Sim mehr benötigt und dein Problem kann damit gelöst werden.

    • Nach dem Login unten auf "Vertrag".
    • Suche SIM-Karten und eSim Verwalten. Dort kannst du alles auf eSim umstellen.

    Grüße.

    Die Frage ist ja nun für mich folgende: Ist der Support bei der Telekom direkt tatsächlich noch besser?

    Hi!

    Eher nicht. Teilweise 15 Minuten Warteschleife und dann jemanden mit starken Dialekt und teils gebrochenem Deutsch ist nicht das was ich erwarten würde. Kommunikation daher nicht so einfach. Auch hat sich das Telekom hilft Team aus Computerbase zurückgezogen und will die Kunden eher in sein Forum bewegen.

    Zwar mag der Start mit Congstar holprig sein, aber geb dem Kundenservice erst einmal eine Chance.

    Lese bitte auch Wie sollten Störungsmeldungen aussehen? und kopiere das Protokoll + deine Antworten in den nächsten Beitrag.

    Grüße.