Beiträge von Dr. Octagonapus

    Hallo zusammen,


    gestern wurde das Fairphone 5 vorgestellt und ist auch schon bei der Telekom vorbestellbar. Da congstar einer der wenigen Anbieter war, die das Fairphone im Angebot hat: Habt ihr Infos ob bzw. wann das Gerät auch bei congstar angeboten wird?

    Das denke ich auch. Aufgrund der weitreichenden Erfahrung* des OP würde ich aber vermuten, dass ihm auch eine Telekom SIM zur Verfügung steht.


    *Router schon mit Vodafone und Telefonica SIM getestet und die felsenfeste Behauptung, dass die Telekom bestimmte Geräte nicht in ihren Netzen zulässt. Zu letzterer Behauptung würde ich btw. gerne einen Link in die betreffenden Foren sehen. Rein interessehalber.

    Guck mal hier zur Priorisierung. Offenbar wurden damals gesagt, dass mobile Verbindungen Vorrang haben wenn das Netz überlastet ist. Die zahlen ja auch mehr pro Gigabyte und vor allem lasten die deine Funkzelle nicht über Stunden, sondern nur wenige Momente aus. Der Tipp war andere APN Daten zu nutzen.


    Was deine Art betrifft: Bei dem Ton wundert es mich, dass die Mitarbeiter noch freundlich mit dir sprechen. Du machst ja jeden einzelnen für dein Unglück hier verantwortlich. Als würden die congstar Mitarbeiter im forum höchstpersönlich deinen Empfang sabotieren. :wacko:

    Die haben Zeit. Ich bin weder Teenager noch Superstar oder Bundeskanzler, kann also gerne mal ein paar Minuten unerreichbar sein.

    Das ist die richtige Einstellung. ^^


    Ich nutze das Smartphone im Auto ebenfalls nur zur Navigation. Open Streetmap habe ich da noch nicht getestet, sondern nur Google. Bietet sich OSM auch für die Straßennavigation an? Da gefällt mir bei Google sehr gut, dass der aktuelle Verkehr immer mit einbezogen wird.


    Zum Wandern und für manche Touren mit dem Fahrrad nutze ich OSM, wegen der tollen Funktion Routen zu importieren oder auch direkt am Smartphone aufzuzeichnen.

    sei es eine gewisse Agentur die lieber andere Leute unterstützt (die noch nie nur ansatzweise mal 3 Jahre am Stück bei einer Firma gearbeitet haben, als solche die es dringender nötig haben und sogar dafür in die sogenannte Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben)

    Möchtest du hier die vermeintlich arbeitsfaulen Arbeitslosen, gegen die fleißigen Arbeitslosen ausspielen? Ich finde das ziemlich anmaßend.

    Solltest dich was schämen

    Schäm dich selbst für die obige Aussage.

    PROVIDER? Sicher nicht. Du meinst Hersteller des Smartphones.


    Ich stecke nicht wirklich tief im Thema, haben aber die Dokumentation von Google dahingehend anders verstanden:


    "Carriers can update their Access Point Name (APN) information and their carrier-specific configuration settings (CarrierConfig) in the Android Open Source Project (AOSP)"
    Erläutert wird das hier. Oder verstehe ich da etwas falsch? @XDA-Forum-Fan scheint mehr in dem Thema zu sein. Kannst du das erläutern?

    Das es technisch gehen müsste, steht wohl außer Frage,

    Technisch dürfte so gut wie alles möglich sein. Aus der Perspektive der Softwareentwicklung: Wenn ein neuer Use-Case gewünscht ist, also in diesem Fall das Zusammenführen von Kundenkonten, wird evaluiert, wie aufwändig die Sache ist. Je nach Änderung kann der Aufwand viele Arbeitsstunden betragen.


    welches ist der WIRKLICHE Grund, dass es nicht - auf Antrag - durchgeführt wird?

    Jetzt kommen wir zum wichtigen Punkt, der sich aus dem oben genannten ergibt: Eine Änderung, die viele Stunden Aufwand erfordert kostet auch viel Geld. Liegen die Prioritäten anders wird dein Wunsch vorerst nicht umgesetzt. Vielleicht wird es auch einfach zu selten angefragt und jemand denkt sich, dass die Kosten zu hoch sind in Relation zum Nutzen dieser Änderung.


    Denn: Direkt wenn du deine Bestellung aufgibst, bietet congstar dir an den Vertrag schon im bestehenden Kundenkonto zu erstellen. Als ich meine zweite Prepaid Karte gekauft habe, wurde ich gefragt ob ich schon Kunde bin. Die meisten werden das Problem also vermutlich direkt zu Beginn für sich lösen. Nachträglich kommt die Frage vielleicht einfach zu selten und nimmt keinen hohen Stellenwert ein.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade das A 50 meiner Partnerin aktuallisiert. Jeweils vor und nach dem Update war bzw. ist WLAN Call per Congstar möglich.


    interessant. Bei unserem A50 war mit der Congstar Sim sogar der Menu Eintrag für WLAN Call verschwunden. Mit einer O2 bzw. Yourfone Sim war dagegen alles ok.


    Wenn es mit dem einen Gerät läuft und mit dem anderen (vermeintlich gleichen) Gerät nicht, könnte die Software-Version abweichen. Die Hersteller spielen die Updates doch oft in Wellen aus. Habt ihr unterschiedliche Versionen?

    Mir ist keine Lösung für Mesh-WLAN bekannt, das herstellerübergreifend läuft. Der Router unterstützt kein Mesh, also brauchst du ein komplettes System aus Router und Access Points. Du kannst dir jedes beliebige System kaufen und dann das Huawei Gerät an den Mesh-Router anschließen. Damit nutzt du dann den LTE-Router nur noch als Modem.

    Nun das Kernproblem, das ich posten wollte:
    Ich habe auf meinem Surf-Stick noch über 20 € Guthaben gehabt, den Surfstick aber länger nicht benutzt (kein Bedarf gehabt).
    Nun forderte (für mich ist das schon Erpressung), Congstar mich auf, mein Guthaben zu nutzen, da sonst mein Account beim Surfstick zum 29.08.2020 GELÖSCHT wird.


    Wegen 15 €, die du aufladen musstest nimmst du mehrmaligen(!!) Kontakt zum Support, eine (in deinen Worten sehr aufwändige) Registrierung im Forum und das Schreiben dieses Erfahrungsberichts auf dich? Ich wette das hat dich mehr Zeit gekostet als die 15 € es wert sind. Zumal das Geld ja nicht verschwunden ist. Du kannst es einfach mit einem Surfstick nutzen oder, jetzt halt dich fest, congstar zahlt es dir sogar aus wenn du kündigst.


    Und ja, klarer Fall von Erpressung!!1 8|

    Doch die mauern, behaupten nur auf die Daten der letzten 80 Tage Zugriff zu haben.


    Das ist Usus bei den Nutzungsdaten, auch im Kundencenter gibt's den Hinweis zur begrenzten Speicherdauer. Nachdem ich gerade nochmal nachgesehen habe, sind es wohl sogar seit einiger Zeit nur noch 60 Tage. Ich glaube du meldest dich schlicht zu spät, wie soll jemand deine Reklamation prüfen wenn die Daten schon gelöscht sind?


    Prepaid ist ein bisschen wie der Einkauf im Geschäft. Nach dem Verlassen des Ladens kann ich nicht mehr reklamieren, dass mir aber eine Packung Eier zu viel berechnet wurde :rolleyes: erst recht nicht fünf Monate später.

    Entweder ihr findet eine wirklich solidarische Lösung für alle, die eurem Angebot aufgrund anderer Sorgen nicht gleich hinterhergehechelt sind oder ihr unterlasst dann auch diese merkwürdige, Fremdschämen erzeugende Sonderbehandlung und steht wenigstens dazu, dass ihr nur ein Werbestrohfeuer abgefackelt habt.


    Du bist aber salzig. Nur dazu die Mühe dich im Forum zu registrieren?

    Das ging bei mir ganz problemlos. Du kannst beim freischalten der Karte (hier https://www.congstar.de/prepaid/karte-aktivieren/) sagen, dass du schon Kunde bist und dich dann einloggen. Dann landet die zweite oder dritte oder vierte... Karte im gleichen Konto. Dann kannst du alles zusammen verwalten, z.B. auch über die app.


    Nur aufpassen, dass der Verkäufer im Laden die Karte nicht nicht für dich freischaltet! Das macht er dann mit einem neuen Kundenkonto.


    Nachtrag: auf der Verlinkten seite steht es schon ganz gut


    Zitat von congstar

    Du hast deine SIM-Karte z.B. im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Drogeriemarkt erworben?


    Dann kannst du das online freischalten. Im Telekom Laden macht das gerne der Verkäufer vor Ort. Ich weiß aber nicht, ob der das mit deinem bestehenden Konto verbinden kann. Darum lieber im Supermarkt oder so kaufen.