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  • bergerbse

    • Beitrag #361

    Forentitan

    Beiträge : 169

    7. März 2020

    Die Informationen in diesen FAQ sind aber ein wenig verwirrend.


    Bei Samsung beziehen sie sich nur Provider-Geräte? Denn bei openmarket-Geräten geht das VoLTE schon gut. Ich habe es in mehreren Samsung getestet.

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  • bergerbse

    • Beitrag #362

    Forentitan

    Beiträge : 169

    7. März 2020

    Die FAQs sagen nicht viel. Ich habe inzwischen mehrere Sony-Smartphones mit meiner Congstra-SIM getestet:


    Beim telefonieren bleiben die Sonys im LTE-Netz. Wenn ich im Flugmodus bin und WiFi ein habe, kommt das WifiCall-Symbol und ich kann trotz Flugmodus telefonieren.


    Geht also super mit Sony.

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  • Mark O.

    • Beitrag #363

    congstar Support Team

    Beiträge : 2.033

    7. März 2020

    Hallo @bergerbse,


    deinen Hinweis auf die open market-Geräte finde ich sehr interessant. Ansonsten ist es aber wirklich so, dass sich die Angaben im FAQ zu Samsung-Geräten auf Endgeräte mit Telekom-Branding beziehen. Das sind Informationen, die uns die Telekom bereitgestellt hat.


    Wenn VoLTE oder WiFiCalling ohne Telekom-Branding oder mit einem Sony-Gerät bereits funktionieren ist das umso besser. Wir können das aber von unserer Seite noch nicht bestätigen geschweige denn gewährleisten. Sobald es neue Infos von den Herstellern gibt, fügen wir diese ins FAQ ein.


    LG


    Mark

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  • abc0815

    • Beitrag #364

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    7. März 2020

    Zitat von Mark O.

    Wenn VoLTE oder WiFiCalling ohne Telekom-Branding oder mit einem Sony-Gerät bereits funktionieren ist das umso besser. Wir können das aber von unserer Seite noch nicht bestätigen geschweige denn gewährleisten.

    Da macht man es sich aber schon etwas einfach auf der Seite Congstar. Geräte die laut Nutzeraussagen funktionieren spielen keine Rolle, aber Geräte die mit VoLTE und VoWifi wissentlich von Congstar nicht funktionieren werden weiterverkauft.


    Gruß
    Afralu

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  • Flosse08

    • Beitrag #365

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. März 2020

    Danke für die FAQ.


    Ich habe für mich beschlossen nur VoLTE zu nutzen und VoWIFI ausgeschaltet.


    Die Notrufnummern sind mir im Notfall wichtiger als Backup falls das Festnetz nicht gehen sollte oder die Internetverbindung nicht da ist. VoLTE hab ich auch zu Hause auch wenn nur mit zwei Balken. Aber das reicht.


    warum sind eigentlich die Notrufnummern nicht mit VoWIFI verfügbar?

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  • Flosse08

    • Beitrag #366

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. März 2020

    Hab mich doch umentschieden. :D


    Grad getestet. Auf iPhone kann man recht schnell bei Notruf auf VoLTE umstellen da ein Popup Fenster kommt um direkt auf VoLTE umzuschalten. Also muss man nicht extra in Einstellungen gehen und dann mühsam WLAN ausschalten.


    Daneben ist es super mit VoWIFI. Keine Verbindungsabbrüche wenn man den Anruf mit VoWIFI startet und dann das Festnetzkabel zieht. Telefon schaltet dann direkt in VoLTE um auch wenn WLAN aktiv ist aber keine Internetverbindung. Also keine Unterbrechung des Telefonats. :thumbup:
    So soll es sein. :thumbup:

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  • Mark O.

    • Beitrag #367

    congstar Support Team

    Beiträge : 2.033

    7. März 2020

    Die Notrufnummern sind aus technischen Gründen derzeit noch nicht aus dem VoLTE WLAN-Calling erreichbar. Die EU arbeitet aber Richtlinien die das mittelfristig ermöglichen sollen.


    Bis dahin ist es wirklich das einfachste, bei Bedarf die Datenverbindung zu unterbrechen und so wieder im "normalen" Netz zu landen. Dann ist ein Notruf wieder möglich.


    LG


    Mark

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  • Flosse08

    • Beitrag #368

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. März 2020

    Ah ok bei VoLTE auch keine Notrufnummern. Das könnt ihr dann auch in der FAQ ergänzen. Es steht nur bei VoWIFI das keine Notrufnummern gehen.


    Hoffentlich kommt das dann auch bald.


    Danke für die Antwort.

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  • Flosse08

    • Beitrag #369

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. März 2020

    Hmm. Wikipedia sagt Notrufnummer 112 geht auch mit LTE.


    „Die 112 ist Systembestandteil der GSM-Spezifikation und weltweit bei allen GSM/UMTS/LTE-Mobiltelefonen als Notrufnummer nutzbar.“
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

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  • Online

    C.Merkel

    • Beitrag #370

    Bester Freund

    Beiträge : 742

    7. März 2020

    Ja der Notruf 112 ist bezüglich Voip bzw. WLAN Call schwierig umzusetzen. Grundsätzlich müssen bei einem Notruf auch Daten zum Standort mit übertragen werden. Im Handynetz geht das über die Funkzelle bzw. noch genauer per AML (Advanced Mobile Location). Bei SIP Anschlüssen will man dies mit den Vorwahlnummern sicherstellen. Aber da man diese Daten überall auch in anderen Router eintragen kann passiert es halt das dann der Notruf nicht in der örtlich zuständigen Leitstelle aufläuft, dies kann dann zu Fehler in der Einsatzorterfassung führen.

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  • abc0815

    • Beitrag #371

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    8. März 2020

    Zitat von Mark O.

    Die Notrufnummern sind aus technischen Gründen derzeit noch nicht aus dem VoLTE erreichbar.

    Das steht aber in den "Leistungsbeschreibung congstar Mobilfunktarife" anders drin, da ist nur von WLAN-Netz die Rede in dem es nicht geht.


    Gruß
    Afralu

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  • Max S.

    • Beitrag #372

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.777

    8. März 2020

    Zitat von Afralu

    Das steht aber in den "Leistungsbeschreibung congstar Mobilfunktarife" anders drin, da ist nur von WLAN-Netz die Rede in dem es nicht geht.


    Das ist auch richtig so. Notrufe sind über VoLTE nach meiner Info möglich und nur via WLAN Call eingeschränkt. Ich denke, dass Mark sich oben einfach nur vertippt bzw. vertan hat.

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  • abc0815

    • Beitrag #373

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    8. März 2020

    Zitat von Max S.

    Ich denke, dass Mark sich oben einfach nur vertippt bzw. vertan hat.

    Super und Danke für die Info!


    Gruß
    Afralu

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  • schlingo

    • Beitrag #374

    VIP Member

    Beiträge : 970

    8. März 2020

    Zitat von Afralu

    Geräte die laut Nutzeraussagen funktionieren spielen keine Rolle

    Hallo :)


    bitte bedenke, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Congstar sich auf solche Aussagen verlässt, das in ein offizielles Dokument aufnimmt und bei dem einen oder anderen Kunden, aus welchem Grund auch immer, dann doch nicht funktioniert.


    Gruß Ingo

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  • abc0815

    • Beitrag #375

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    8. März 2020

    Zitat von schlingo

    Hallo :)
    bitte bedenke, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Congstar sich auf solche Aussagen verlässt, das in ein offizielles Dokument aufnimmt und bei dem einen oder anderen Kunden, aus welchem Grund auch immer, dann doch nicht funktioniert.


    Gruß Ingo

    Und anders herum mit Geräten die aktuell noch verkauft werden, obwohl man weiß das es nicht geht?


    Gruß
    Afralu

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  • Dr. Octagonapus

    • Beitrag #376

    Forenpapst

    Beiträge : 125

    8. März 2020

    Zitat von Afralu

    Und anders herum mit Geräten die aktuell noch verkauft werden, obwohl man weiß das es nicht geht?


    Der Aufschrei ist ziemlich klein. Das Gerät wird ja nicht wertlos und auch nicht weniger wert, wenn es bei congstar kein VoLTE und VoWifi unterstützt ?(

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  • schlingo

    • Beitrag #377

    VIP Member

    Beiträge : 970

    8. März 2020

    Zitat von Afralu

    mit Geräten die aktuell noch verkauft werden, obwohl man weiß das es nicht geht?

    Hallo :)


    in welchem offiziellen Dokument hat Congstar zugesichert, dass alle von Congstar vertriebenen Geräte alle Funktionen, inkl. VoLTE und WiFiCall unterstützen?


    Gruß Ingo

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  • abc0815

    • Beitrag #378

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    8. März 2020

    Zitat von schlingo

    Hallo :)
    in welchem offiziellen Dokument hat Congstar zugesichert, dass alle von Congstar vertriebenen Geräte alle Funktionen, inkl. VoLTE und WiFiCall unterstützen?


    Gruß Ingo

    Dein Ernst? Ein peinliches Statement im Jahr 2020 :D


    Das machen ja die Billigmarken von Drill.... besser ;)


    Gruß
    Afralu

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  • bergerbse

    • Beitrag #379

    Forentitan

    Beiträge : 169

    8. März 2020

    Ich kenne kein Dokument. Aber ich würde gerne in absehbarer Zeit wissen ob es mit meinem openmarket P30 Pro gehen wird. Provider-Geräte sind natürlich auch interessant für andere.


    Falls es nicht gehen wird, kaufe ich eben ein Samsung oder Sony. Da geht es bei allen neueren und teilweise auch älteren Geräten. Ist ja kein Problem, falls es mit Huawei nicht funktionieren wird. Nur wissen würde ich es gern in den nächsten Wochen. Das kann doch nicht so ewig gehen, das zu klären. VoLTE und WiFi Call gibt es ja nicht erst seit gestern. Es wird doch Erfahrungen gebem wie man das auf einem openmarket Huawei-Gerät zum laufen bringt durch Hersteller und Provider? Und falls nicht, kann man das doch auch verkünden. Zumal doch die Telekom hinter Congstar steht, die hat doch Erfahrungen damit.

    • Zitieren
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  • ohneLTE

    • Beitrag #380

    Guter Freund

    Beiträge : 327

    8. März 2020

    Zitat von schlingo

    in welchem offiziellen Dokument hat Congstar zugesichert, dass alle von Congstar vertriebenen Geräte alle Funktionen, inkl. VoLTE und WiFiCall unterstützen?

    Wovon sprichst du? Was für Dokumente? Welche Zusicherungen?


    Afralu hat doch nicht über Dokumente und Zusicherungen gesprochen sondern schrieb:

    Zitat von Afralu

    Und anders herum mit Geräten die aktuell noch verkauft werden, obwohl man weiß das es nicht geht?

    Die Geräte kannst du unter Angebote finden.
    Und Beispiele, dass man bei Congstar weiß, dass einige dieser Geräte nicht (vollständig) mit Congstar funktionieren, findest du zum Beispiel in diesem Thread.

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