ALT: VoLTE und WLAN Call

  • ALT: VoLTE und WLAN Call

    ACHTUNG: Dieser Thread ist geschlossen. Den neuen Sammelthread findet ihr hier: VoLTE und WLAN Call
    ------------------------
    Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


    in diesem Sammelthread können alle Fragen zum Thema Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Calling gestellt werden. Wir freuen uns über rege Beteiligung!


    Für allgemeine Antworten auf viele wichtige Fragen haben wir hier ein hilfreiches FAQ für euch vorbereitet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bea L. ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • donBy

    Hallo,


    da ich in meinem Haus mit dem D1-Netz nahezu keinen Empfang habe, würde ich gerne VoWiFi / WiFi Calling nutzen.
    Die passenden Geräte habe ich, da ich diese Funktion mit dem O2-Netz erfolgreich nutze.


    Nur konnte ich keinerlei Informationen finden, ob Congstar dies auch unterstützt.


    Ich interessiere mich für folgenden Tarif:
    Congstar Allnet Flat + Highspeed Option


    Viele Grüße


    don

  • donBy

    Danke für die schnelle Antwort!


    Auch wenn mir VoLTE völlig egal ist - VoWiFi brauche ich - ist es schade zu lesen, dass ausgerechnet VoWiFi, welches eine Entlastung für den Netzbetreiber bzw. das Netz darstellt, bei Congstar nicht freigeschalten ist.


    Dann muss ich mich leider woanders umschauen ||

    Hallo donBy und willkommen im congstar Forum!


    Es ist in der Tat so, dass wir kein Wifi-Calling anbieten. Ob der wann sich daran was ändert, dazu liegen auch leider keine Informationen vor. Tut mir leid.


    Viele Grüße
    Bea

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • To-MASS-Cong

    Hallo donBy und willkommen im congstar Forum!


    Es ist in der Tat so, dass wir kein Wifi-Calling anbieten. Ob der wann sich daran was ändert, dazu liegen auch leider keine Informationen vor. Tut mir leid.


    Viele Grüße
    Bea

    Dann ist es für mich leider auch nicht möglich von Vodafone zu Congstar zu wechseln.
    Kein Wifi Calling ist ein KO-Kriterium, da ich sowohl in der Arbeit im Gebäude als auch zuhause im Gebäude für guten Handyempfang Wifi Calling brauche.
    Dann lieber doch den Vodafone Vertrag nochmal 2 Jahre verlängern.
    Schade, Tarif wäre gut gewesen, aber guter Empfang in Gebäuden mit WLAN ist wichtiger.

  • SteveOnAir

    Jetzt bin ich verwirrt. Erst vorhin hat mir die Congstar Hotline bestätigt, dass WLAN Call (also Wifi Calling) funktioniert.
    Kann das bitte ein Congstar Mitarbeiter klarstellen?

    Jetzt bin ich verwirrt. Erst vorhin hat mir die Congstar Hotline bestätigt, dass WLAN Call (also Wifi Calling) funktioniert.
    Kann das bitte ein Congstar Mitarbeiter klarstellen?

    Hey SteveOnAir,
    willkommen im congstar Support Forum!

    Hallo donBy und willkommen im congstar Forum!


    Es ist in der Tat so, dass wir kein Wifi-Calling anbieten. Ob der wann sich daran was ändert, dazu liegen auch leider keine Informationen vor. Tut mir leid.


    Viele Grüße
    Bea

    Die Bea ist eine Kollegin von mir und hat das oben bereits bestätigt.


    MFG
    Mario J.

    Ich bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hat sich hier schon etwas getan? Ich überlege nämlich gerade aus diesem Grund, Congstar zu verlassen, obwohl ich eigentlich seit Jahren sehr zufrieden bin. WiFi Calling wäre allerdings in Zukunft sehr wichtig für mich.

    Hey arfl,
    willkommen im congstar Support Forum!


    Leider nein, da hat sich noch nichts neues ergeben :(


    MFG
    Mario J.

    Ich bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Fernando

    Ich habe in einem Beitrag bei teletarif gelesen, dass Congstar der Meinung ist, dass WiFi calling und VoLTE für Congstar Kunden nicht im Focus stehen! Ich selber habe gerade mit 2 Verträgen von der Telekom zu congstar gewechselt... Ich habe natürlich nicht gewusst, dass es die beiden Dienste bei congstar nicht gibt. So jetzt habe ich 2 Verträge an der Backe und kann zu Hause nicht mal mehr telefonieren...


    Meine Frage nun: Wann meint Congstar diese beiden Dienste endlich in den Focus Ihrer Kunden zu sehen?
    Anhand der Menge der Forumeinträge sehe ich hier schon eine ziemlich grossen Bedarf.

  • Sebastian

    Hallo Fernando,



    Wann meint Congstar diese beiden Dienste endlich in den Focus Ihrer Kunden zu sehen?

    Derzeit kann ich leider weder zu Wifi Calling, noch zu VoLTE neue Informationen geben.


    So jetzt habe ich 2 Verträge an der Backe und kann zu Hause nicht mal mehr telefonieren...

    Gemäß deiner im Kundenkonto hinterlegten Anschrift, sollte eine Nutzung von 2G, 3G und 4G an deinem Wohnort möglich sein. Somit sehe ich keine Probleme in der Erreichbarkeit für Telefonie via 3G. Einzig, wenn du nebenbei surfen möchtest, würde die Telefonie auf 2G herabgestuft realisiert.
    => Hinterlege bitte einmal deine Kundendaten im Profil. Dann kann ich sicherstellen, dass ich auch das richtige Kundenkonto über die E-Mail-Adresse erwischt habe ;) .


    Gruß
    Sebastian

    Hi!


    Grundsätzlich ist man bei Congstar an dem Thema dran, jedoch steht es nicht ganz oben auf der Liste - so Teltarif.de


    Eine andere Option via WLAN zu telefonieren wäre noch über Messenger, WhatsApp und ähnliche Dienste.


    :evil:


    Grüße.

  • Fernando

    Leider ist das Tool für die Funkversorgung nicht richtig. LTE Versorgung ist gegeben 3G und GSM nur auf dem Dachboden... Ich schreibe das ja nicht weil ich lange Weile habe....
    Ich würde es trotzdem mehr als begrüßen wenn diese Dienste schnellstmöglich eingeführt werden. Wenn man diesen Dienst einmal hatte, ist es eine riesige Herabstufung!!!


    Mit What's App oder Messenger zu telefonieren ist keine wirkliche Alternative, da kann ich ja gleich einen reinen Datenvertrag nehmen...

  • mr_matze_k

    Gibt es hier zufällig etwas neues? Habe auch gerade mit 2 Verträgen zu congstar gewechselt - jetzt aber nach dem Umzug gemerkt dass es im Haus absolut NULL Empfang gibt... Da werde wich leider beide Verträge wieder zu o2 nehmen müssen um per call wieder erreichbar zu sein... :(

  • User0486

    Was eine Enttäuschung. Nach wochenlangem hin und her nun für Congstar entschlossen und da ist schon der Haken wieder, was einem im vorhinein natürlich keiner sagt (steht ja schließlich irgendwo)... das mit dem besten Netz stimmt in meiner Region jedenfalls auch nicht. Null Empfang im gesamten Haus. NULLNUMMER Congstar!

  • mr_matze_k

    Also ehrlich gesagt wusste ich vorher, dass WLAN Call nicht funtkionieren wird. Es steht hier im Forum, und wird einem auch im Chat usw gesagt. Es gibt nur leider auch keine Info dazu ob das irgendwann kommen wird. Ich hatte nur nich geglaubt, dass der Empfang am neuen Wohnort wirklich komplett unbrauchbar ist. Das ist schade - hat aber nichts mit NULLNUMMER zu tun.

  • Schade ist das schon. Ich habe habe gerade zu Congstar gewechselt und hätte nie gedacht, dass WLAN Call nicht dabei ist. Dass sie VoLTE nur den Telekom Vertragskunden geben, kann ich ja noch verstehen. Aber wenn das Mobilnetz bei mir zuhause nicht gut ist und ich WLAN Call benutze, sichert das doch Kunden. Ich werde nun trotzdem ein wenig Congstar versuche und eventuell die Numemr bald wieder portieren. Ich hatte davor bei o2 zwar auch oft kein gutes Netz, konnte aber wenigstens über WLAN telefonieren. Da ich bei congstar um einiges mehr bezahle, hätte ich nicht gedacht, dass sowas grundlegendes fehlt...

  • Fazit nach einer guten Woche Congstar: LTE ist super, außer in der Berliner Ubahn, da gibt es keines. Das alleine wäre kein Grund gegen Congstar. Aber telefonieren ist überall recht schlecht. Eindeutig deshalb, da VoLTE fehlt. Es ist wie telefonieren mit dem Handy FRÜHER. Abbrüche, schlechte Qualität etc. Ich weiß nicht ob ich bleibe. Ich werde es noch ein paar Wochen beobachten...