Falls es noch jemanden ähnlich gehen sollte, möchte ich für diese unsere Erfahrungen hier teilen:
Ein direkter Wechsel von dem "Wie ich will Tarif" meiner Frau zu "Wie ich will 3. Gen" war laut Support-Mitarbeiter nicht möglich.
Laut diesem mussten wir erst in den "Alnet S" Tarif per neuem Vertragsabschluss wechseln (mit erneuter Datenaufnahme) und mit neuer Identitätsverifizierung (Postident) meiner Frau.
Wenn das gemacht wurde, kann man dann anschließend durch eine erneute Support-Anfrage in den "Wie ich will 3. Gen" wechseln. Momentan bleiben wir erstmal bei dem "Alnet S", solange sie nicht mehr Datenvolumen benötigt.
Also das der Wechsel so umständlich ist, hätte ich nicht erwartet, zumal ich hier im Forum schön öfters gelesen habe, dass so ein Wechseln (Gen1/Gen2 nach Gen 3) automatisch erfolgen kann. Hat sich hier im Forum auch nicht so angehört, dass dazu ein erneuter Vertragsabschluss (Daten + Ident) nötigt ist und auch komisch, dass ein direkter Wechseln nach Gen 3 nicht möglich war.
Vielleicht kann mich diesbezüglich noch jemand aufklären, ob das der normale Ablauf ist oder da bei uns irgendwas schief gegangen ist.
Alles in allem mussten wir für den ganzen Wechsel mehr Zeit investieren als ich gehofft habe.