Wie sollten Störungsmeldungen aussehen?

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo zusammen,

    hier findet ihr eine Vorlage für Störungsmeldungen zu euren DSL-Tarifen. Bitte kopiert dieses Formular in ein neues Thema und füllt es vollständig aus. Wir geben die Meldung dann schnellstmöglich an die zuständige Stelle weiter.


    Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja ( ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja ( ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum:

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein ( )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

    Bitte hinterlegt eure Vertragsdaten (vollständiger Name, Rufnummer und Legitimations-PIN) in eurem Forenprofil, nur so können wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen und weitergeben.


    Alle Infos dazu findet ihr hier.

    Die dort eingegebenen Vertragsdaten sind natürlich nur für euch selber und das congstar Hilfe Team einsehbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 62 mal editiert, zuletzt von Tina (1. Dezember 2025 um 15:03)