Wichtige Information zur Schaltung des Anschlusses
Liebe Community,
in einigen Fällen ist es erforderlich, dass eine technische Fachkraft den Anschluss vor Ort überprüft. Zu beachten sind in solchen Fällen die folgenden Hinweise:
Anschluss der Hardware
Wir schicken euch die bestellte Hardware rechtzeitig zu. Diese Hardware sollte von euch bereits vor dem technischen Anschlusstermin angeschlossen werden. Eine Beschreibung dafür findet ihr in der Schnellstartanleitung, die der Hardware beiliegt.
Hierbei ist zu beachten, dass die „Power/DSL“ Lampe erst nach erfolgreicher Bereitstellung oder nach der Freischaltung durch die technische Fachkraft dauerhaft grün leuchtet. Wenn dieser Zustand gegeben ist, kann die Einrichtung erfolgen. Dazu findet ihr hier weitere Informationen.
Warum kommt eine Technische Fachkraft zu mir nach Hause?
Damit der congstar komplett Anschluss geschaltet werden kann, muss ggf. die Telefonleitung vor Ort geprüft bzw. die Telefondose erneuert werden. Wir bitten euch darum, den technischen Fachkräften Zugang zu den Telefondosen in der Wohnung sowie zu den Kellerräumen (bei Mehrfamilienhäusern) zu gewähren.
Wann kommt die Technische Fachkraft?
Wenn der Besuch erforderlich ist, teilen wir den dafür vorgesehenen Termin in der Auftragsbestätigung mit. In der Regel findet dieser Termin zwischen 8:00 und 16:00 Uhr statt. Stellt bitte sicher, dass zu dieser Zeit jemand zu Hause ist und dass auf dem Klingelschild gut sichtbar der Name steht, der bei der Bestellung angegeben wurde.
Kann der Zeitraum näher eingegrenzt oder eine Rückrufnummer hinterlegt werden?
Die technischen Fachkräfte werden vom Leitungsinhaber gestellt. Eine Eingrenzung der Uhrzeit ist leider nicht möglich. Da wir selbst nicht einsehen können, welche technischen Fachkraft zu euch kommt, können wir dieser auch keine Kontaktrufnummer mitteilen. Erfahrungsgemäß werdet ihr auch dann nicht angerufen, wenn ihr einen Zettel an der Tür hinterlasst, mit Rufnummer und dem Hinweis, dass ihr in 5 Minuten da sein könnt. Es muss jemand vor Ort sein.
Kann ich den technischen termin verschieben?
Das ist regulär leider nicht möglich. In diesem Fall müsstet ihr den Termin verstreichen lassen. Am Folgetag könnt ihr einen neuen Termin vereinbaren. Aber vielleicht habt ihr auch Glück und für die Bereitstellung musste niemand in eure Wohnung. Testet vorher, ob der Anschluss nicht auch ohne eure Anwesenheit geschaltet werden konnte.
Trotz Termin ist niemand gekommen. und jetzt?
Meldet euch in diesem Fall bitte am Folgetag über einen unserer Service-Kanäle, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Auch hier gilt: Testet vorher, ob euer Anschluss nicht doch freigeschaltet wurde und der Techniker einfach nur nicht in eure Wohnung musste.
Wie lang muss ich auf einen neuen termin warten?
Aufgrund der Planungsdauer des externen Leitungsinhabers kann ein neuer Termin erst 10 Werktage später erfolgen. An diesem Punkt könnt ihr auch gerne mit dem Support einen Wunschtermin ausmachen, allerdings muss dieser mindestens 10 Werktage in der Zukunft liegen.
Bei Problemen ist ggf. eine erneute Überprüfung durch die technische Fachkraft erforderlich.
So sieht der Regelfall aus. Es kann natürlich immer mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen, aber dann werden wir hier im Forum immer versuchen alles zu klären .