Informationen zum technischen Anschlusstermin

  • Wichtige Information zur Schaltung des Anschlusses


    Liebe Community,


    in einigen Fällen ist es erforderlich, dass eine technische Fachkraft den Anschluss vor Ort überprüft. Zu beachten sind in solchen Fällen die folgenden Hinweise:


    Ist der Einsatz von Technikpersonal bei meinem Starttermin notwendig?


    Nein, in einigen Fällen kann der Anschluss bereits am Hauptverteiler geschaltet werden. Leider können wir vorab nicht sagen, ob technische Hilfe bei dir zu Hause erforderlich ist oder nicht. Das kann erst vor Ort (am Hauptverteiler) festgestellt werden.


    Wie läuft der Einsatz des Technikpersonals vor Ort ab?


    Zuerst wird am Hauptverteiler geprüft, ob ein Besuch bei dir zu Hause notwendig ist. Falls erforderlich, beauftragen wir für die Schaltung deines Anschlusses das Technikpersonal der Deutschen Telekom. Dieses meldet sich 4-5 Tage vor deinem Starttermin bei dir, um alles weitere mit dir zu besprechen. Wir bitten dich, dem Technikpersonal zu deinem Starttermin Zugang zum Anschluss in deiner Wohnung sowie zu deinen Kellerräumen zu gewähren.


    Kann zu dem Termin eine andere Person die Tür öffnen?


    Ja, wichtig ist, dass der Zugang zum Hausanschluss des Telefons besteht und nicht, wer den Zugang gewährt.


    Kann ich im Notfall meinen Starttermin verschieben?


    Ja, eine Terminverschiebung ist bis zu 3 Tage vor deinem Starttermin möglich.


    Anschluss der Hardware

    Wir schicken euch die bestellte Hardware rechtzeitig zu. Diese Hardware sollte von euch bereits vor dem technischen Anschlusstermin angeschlossen werden. Eine Beschreibung dafür findet ihr in der Schnellstartanleitung, die der Hardware beiliegt.
    Hierbei ist zu beachten, dass die „Power/DSL“ Lampe erst nach erfolgreicher Bereitstellung oder nach der Freischaltung durch die technische Fachkraft dauerhaft grün leuchtet. Wenn dieser Zustand gegeben ist, kann die Einrichtung erfolgen. Dazu findet ihr hier weitere Informationen.


    Wann kommt die Technische Fachkraft?

    Wenn der Besuch erforderlich ist, teilen wir den dafür vorgesehenen Termin in der Auftragsbestätigung mit. In der Regel findet dieser Termin zwischen 8:00 und 16:00 Uhr statt. Stellt bitte sicher, dass zu dieser Zeit jemand zu Hause ist und dass auf dem Klingelschild gut sichtbar der Name steht, der bei der Bestellung angegeben wurde.


    Kann der Zeitraum näher eingegrenzt oder eine Rückrufnummer hinterlegt werden?

    Die technischen Fachkräfte werden vom Leitungsinhaber gestellt. Eine Eingrenzung der Uhrzeit ist leider nicht möglich. Da wir selbst nicht einsehen können, welche technischen Fachkraft zu euch kommt, können wir dieser auch keine Kontaktrufnummer mitteilen. Erfahrungsgemäß werdet ihr auch dann nicht angerufen, wenn ihr einen Zettel an der Tür hinterlasst, mit Rufnummer und dem Hinweis, dass ihr in 5 Minuten da sein könnt. Es muss jemand vor Ort sein.


    Trotz Termin ist niemand gekommen. und jetzt?

    Meldet euch in diesem Fall bitte am Folgetag über einen unserer Service-Kanäle, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Auch hier gilt: Testet vorher, ob euer Anschluss nicht doch freigeschaltet wurde und der Techniker einfach nur nicht in eure Wohnung musste.


    Wie lang muss ich auf einen neuen termin warten?

    Aufgrund der Planungsdauer des externen Leitungsinhabers kann ein neuer Termin erst 10 Werktage später erfolgen. An diesem Punkt könnt ihr auch gerne mit dem Support einen Wunschtermin ausmachen, allerdings muss dieser mindestens 10 Werktage in der Zukunft liegen.


    Bei Problemen ist ggf. eine erneute Überprüfung durch die technische Fachkraft erforderlich.


    So sieht der Regelfall aus. Es kann natürlich immer mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen, aber dann werden wir hier im Forum immer versuchen alles zu klären :).

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