ALT: VoLTE und WLAN Call

    Im Prinzip ja.


    Mir ist noch etwas aufgefallen.


    Sowohl Samsung A40 als auch iPhone 11 Pro Anruf über VoLTE als auch VoWIFI auf das Festnetz Fritzbox Fon wird kein HD angezeigt! :thumbdown:


    Anruf über erzwungenes 2G vom iPhone auf Festnetz wird HD auf Fritz Fon angezeigt.


    Anruf von iPhone auf Samsung über VoLTE wird HD angezeigt.

  • bergerbse

    Und bei Huawei tut sich weiter nichts. Congstar hat anscheinend auch keine konkrete Rückmeldung bekommen bzw. keine eigene Lösung gefunden. Dann scheint es also doch mindestens viele, viele Monate dauern...

  • bergerbse

    Du hast doch die Rückmeldung Q2 bekommen. Q2 bedeutet 01. April bis 30. Juni.

    Genau. Und das ist einerseits eine Frechheit bei so einer einfachen Anpassung.


    Anderseits ist es nicht für einzige Lösung. Die Kennung im Netz kann von "Congstar" auf "Telekom" geändert werden, dann ginge es auch. Ohne das Update von Huawei.


    Der Witz von Huawei ist, dass sie sowieso viele Kunden verlieren, da künftig kein Google drauf ist und es damit kaum nutzbare Apps auf neuen Geräten gibt. Warum dann unbedingt noch mehr Kunden verprellen mit so lahmen Updates?


    Zudem hätte mich interessiert was Huawei zu Congstar gesagt hat.


    Aber dann muss Huawei wohl einfach schnell weg. Ich muss mich nur endlich für ein anderes Gerät entscheiden.

  • Vuk

    Das ist ev. etwas klein gedacht: für solch ein Unternehmen und Softwareabteilung ist es nicht "einfach nur ein Schalter". Softwarevalidierung, Updateverteilung etc., das dauert etwas.

  • bergerbse

    Das ist ev. etwas klein gedacht: für solch ein Unternehmen und Softwareabteilung ist es nicht "einfach nur ein Schalter". Softwarevalidierung, Updateverteilung etc., das dauert etwas.

    Dann sollten sie es eben ohne den unnötigen Schalter machen, wenn sie es nicht organisiert kriegen. Bei Sony geht das ja auch.

    Das hat nichts mit VoLTE zu tun, bei mir funktioniert es. Unter dem folgenden Link kannst du dich mal einlesen und danach prüfen ob das bei dir gegeben ist.
    https://windowsunited.de/wie-f…lte-und-wifi-calling/amp/


    Gruß
    Afralu

    Klar. Bei O2 geht HD nur über WLAN-Call und VoLTE. Im 2G gab es kein HD. In O2 sehe ich auch das HD beim VoLTE Anruf ins Festnetz.


    Bei Congstar Anruf aus VoLTE ins Festnetz sehe ich kein HD Zeichen. Dabei sollte doch die Sprachqualität mit VoLTE besser sein als im 2G Netz. Ist es aber nicht bei mir.

    @Flosse08
    Welches Codec nutzt denn dein Router, bzw. Mobilteil?


    Gruß
    Afralu

    Wenn ich mit VoLTE anrufe steht in der Fritzbox nur G.711.
    Wenn ich mit 2G anrufe steht in der Fritzbox G.722-HD.


    Ich habe die beiden Mobilteile die mit DECT verbunden sind auf HD Telefonie bevorzugt gestellt. Aber das schafft auch keine Abhilfe.

    @Flosse08
    Sehr komisch das Ganze, bei mir funktioniert das ohne Probleme. Smartphone und Mobilteil zeigen beide HD an.


    Gruß
    Afralu

    Na super. Ja sehr komisch. Hab die 7490 mit letzter Stabilen Version und Mobilteile auch auf aktuellsten Stand.


    Ich hab das jetzt anders rum probiert. Anruf von Fritzbox auf iPhone VoLTE wird das HD Symbol auf Fritz Fon angezeigt. Codec in G.722-HD.

  • abc0815

    Wenn ich mit VoLTE anrufe steht in der Fritzbox nur G.711.
    Wenn ich mit 2G anrufe steht in der Fritzbox G.722-HD.

    Bei mir wird bei Verbindungen über VoLTE oder VoWifi jedesmal G.722-HD angezeigt


    Gruß
    Afralu

  • abc0815

    @congstar


    ist das ein Problem in meiner Funkzelle das kein HD von VoLTE zu Festnetz geht? Aber umgekehrt schon?

    Da du schreibst das es auch nicht funktioniert wenn du über VoWifi gehst, würde ich das Problem an anderer Stelle suchen.


    Was passiert denn wenn du das über VoLTE von einem anderen Ort testest?


    Gruß
    Afralu