congstar und das Problem mit dem Restguthaben

• Bukanier

Hallo Leserinnen und Leser,

vor vier Wochen, am 17.06.13, kündigte
    ich per E-Mail einen von drei congstar Prepaid-Verträgen (...59),
    verzichtete in meiner Kündigung ausdrücklich auf eine
    Rufnummernportierung und bat darum, mein Restguthaben in Höhe von
    27,27 EUR auf einen der beiden anderen Verträge (...02) umzubuchen.
    Die Kündigung enthielt alle vertragsrelevanten Nummern zu den beiden
    benannten Verträgen.

Nach Eingang der Standard
    Kündigungsbestätigung ist die gekündigte SIM-Karte am 24.06.13
    deaktiviert worden, nur die Restguthabenumbuchung ist vergessen oder
    möglicherweise auch schlicht ignoriert worden. Auf meine
    Erinnerungsmail vom 26.06.13 erhielt ich dann am 02.07.13 die
    Mitteilung, dass mein „Anliegen an die entsprechende Fachabteilung
    weitergeleitet wurde, welche sich schnellstmöglich mit mir in
    Verbindung setzt“.

Seit dem hat sich der congstar
    Kundenservice nicht mehr gerührt, weder ist mein Restguthaben
    umgebucht worden noch hat sich congstar mit mir, wie angekündigt, in
    Verbindung gesetzt.

Das es bei congstar Probleme mit der
    Restguthabenauszahlung gab, habe ich hier und in anderen
    Mobilfunkforen schon nachlesen können, dass es solche Probleme aber
    auch bei einer einfachen Restguthabenumbuchung auf einen zweiten
    Vertrag des gleichen Kunden gibt, hatte ich bei einem „Premium
    Mobilfunkdiscounter“ nicht erwartet.

Hatte hier schon jemand ähnliche
    Probleme mit dem congstar Kundenservice?

Was kann ich noch machen, um drei
    Wochen nach SIM-Karten-Deaktivierung endlich an mein Restguthaben zu
    gelangen?

Danke für Eure Hilfe,

Bukanier

@Forenadmins: Der bisherige Mailverkehr
    mit allen vertragsrelevanten Daten ist unter Ticket-Nr. 130626-003636
    nachzulesen.

• Hallo Bukanier und herzlich WIllkommen im congstar Support Forum! :thumbup:

Die Guthabensauzahlung bzw. Umbuchung auf eine deiner anderen Prepaid SIM-Karten werden wir auf jeden Fall für dich vornehmen. Manchmal kann es einige Wochen dauern bis der Vorgang der Kündigung und Auszahlung des Restguthabens abgeschlossen ist. Melde dich am besten mal bei uns im Support Chat. Den findest du oben auf dieser Seite und der ist täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr erreichbar. Dort wird man dir dann genauere Auskunft zum Status deiner Kündigung geben können.

Viele Grüße,

Harry H.

• Bukanier

Hallo Harry H.,

welche zielführende Information darf ich Deiner Antwort entnehmen?

Wirklich alle Informationen zur zügigen Abwicklung einer Restguthabenumbuchung liegen congstar seit dem 17.06. vor, siehe Ticket-Nr. 130626-003636. Offensichtlich gibt es ja auch keine Nachfragen seitens des Kundenservice oder der ominösen Fachabteilung auf meine detaillierte Kündigung, da die angekündigte schnellstmögliche Verbindungsaufnahme mit mir nun auch schon seit 14 Tagen auf sich warten lässt. Ich sehe daher wirklich keine Veranlassung, mich noch beim Support Chat zu melden. Welche Fragen zur zügigen Abwicklung meiner Restguthabenumbuchung sind für congstar noch offen?

Da drei Wochen Wartefrist nach SIM-Kartendeaktivierung für congstar offensichtlich nicht ausreichend sind, hier meine, sicherlich für alle congstar Prepaid-Kunden interessante Frage, auf die ich weder in den AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste eine Antwort gefunden habe:

Gibt es bei congstar zeitliche Vorgaben, wann nach erfolgter Kartendeaktivierung Restguthaben zur Umbuchung oder Auszahlung gelangen darf und wenn ja, welche?
    Oder obliegt es dem Belieben einzelner Sachbearbeiter, diesen Zeitpunkt zu bestimmen?

Und aus rein persönlichem Interesse: Wann wird mein Restguthaben umgebucht?

Gruß
    Bukanier

• Anna W.

Hallo Bukanier,

ich würde dich auch bitten, bei den Kollegen im congstar Support Chat vorbeizuschauen. Die sind heute noch bis 21 Uhr erreichbar.

fyi: Guthaben-Überweisungen von gekündigten Prepaid-Karten können bis zu 42 Tage dauern und passiert automatisch. Die Umbuchung von Restguthaben muss manuell passieren. Ein Besuch im Chat sollte die Bearbeitung deines Anliegens beschleunigen. :)

Danke,
    Anna.

• Bukanier

Hallo Anna W.,

ich möchte noch kurz an die Beantwortung der gestellten Fragen erinnern.

Gibt es bei congstar zeitliche Vorgaben, wann nach erfolgter Kartendeaktivierung Restguthaben zur Umbuchung oder Auszahlung gelangen darf und wenn ja, welche?
    Obliegt es dem Belieben einzelner Sachbearbeiter, diesen Zeitpunkt zu bestimmen?

Wann wird mein Restguthaben umgebucht?

Welche Fragen zur zügigen Abwicklung meiner Restguthabenumbuchung sind für congstar noch offen?

Und um mit Goethe zu schließen:
    Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!

Gruß
    Bukanier

• Frank H.

Hallo Bukanier,

die Verzögerung tut mir wirklich leid, so lange sollte das alles nicht dauern. Ich habe das noch einmal dringlich weitergeleitet und gehe davon aus, dass das Guthaben sehr bald erhälst!

• Stefan O.

Hallo Bukanier,

ich habe die gewünschte Guthabenumbuchung vorgenommen.

Zu Deinen noch offenen Fragen; Anna schrieb ja schon, dass die Guthabenumbuchung manuell vorgenommen wird und nicht wie die Guthabenauszahlung automatisch erfolgt. Dafür gibt es keinen Zeitrahmen, das Ganze wird normalerweise direkt mit der Kündigung erledigt. Wahrscheinlich hat der Kollege Deinen Wunsch einfach überlesen, nochmal Entschuldigung dafür.

Viele Grüße,
    Stefan O.

• Bukanier

Hallo zusammen!

Mein Restguthaben ist heute tatsächlich umgebucht worden, dafür dem Support-Forum-Team und insbesondere Frank H. und Stefan O. meinen ganz herzlichen Dank.

Da der Kundenservice auf zwischenzeitliche Nachfrage zum Sachstand ja nicht reagiert hat, hätte ich ohne eure schnelle Hilfe wohl noch bis zum Tage X warten müssen um eine Antwort bzw. das Restguthaben zu bekommen.

Wie wäre es, wenn congstar zukünftig in der Prepaid AGB das Verfahren zur Restguthabenauszahlung für den Kunden verständlich kommunizieren würde?
    z.B. „Auf Wunsch des Kunden wird das Restguthaben binnen x Tagen nach Kartendeaktivierung bzw. x Tagen nach Eingang einer danach eingegangenen Auszahlungsbitte ausschließlich auf ein europäisches Bankkonto überwiesen.“
    Klarheit vermeidet Missverständnisse, macht den Kunden zufrieden und dem Kundenservice das Leben leichter.

Nochmals meine Dank für eure schnelle Hilfe
    Bukanier

Zum Umbuchen ist mir nichts bekannt, aber auszahlen hat heute bei mir geklappt. SIM im März deaktiviert, wusste ich nicht, denn im Kundencenter ist alles schön aktiv gewesen. War der Prepaid Internet-Stick Tarif, hab's nur gemerkt, als ich die SIM in den Stick eingelegt hatte. Hat sich SIM nicht mehr eingebucht. Habe 2mal bei congstar wegen der Auszahlung angefragt, das zweite Mal aber erst im Juli. Es klappt also mit ein bisschen Geduld.