ALT: Lieferstatus meines Handys

  • Talina911

    Was bedeutet denn nun schon wieder die Aussage " Die Bearbeitung steht noch aus"???
    Man muss mir doch mal sagen können ob das Handy lieferbar ist und wann die Versandabteilung es rausschickt.
    Da gibt's doch nicht so viel zu bearbeiten; seit gestern liegt der Vorgang angeblich dort und nix passiert...
    Langsam bin ich echt bedient von der Vorgehensweise bei congstar!

  • resa.2222

    Hallo,


    Ich möchte auf diesem Weg gerne erneut den Lieferstatus für mein iPhones 5s in silber anfragen. Mir wurde gesagt, dass ich eine Mail bekommen soll. Dem ist nicht so.


    Außerdem habe ich jetzt hier im Forum immer wieder gelesen, dass ,,der Versand neu angestoßen wird". Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Wird der Auftrag eines Kunden geprüft und sobald das Endgerät nicht vorrätig ist, wird er aus der Liste genommen oder rückt nach hinten? Denn genauso klingt es nämlich für mich.


    Zudem finde ich es mittlerweile ziemlich unfassbar, dass man immer wieder vertröstet wird und man alles auf Lieferengpässe schiebt. Mir geht es dabei speziell um die Kunden, die ein iPhone 5s bestellt haben in verschiedenen Aktionen, die in den letzten Wochen angeboten wurden. Bei solchen Aktionen muss doch damit gerechnet werden, dass diese eine hohe Bestellrate mit sich bringen? Kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass ein Unternehmen wie Congstar sowas nicht auf die Reihe bekommt.


    Aber ein herzliches Dankeschön an die Congstar-Mitarbeiter, die hier im Forum jede Woche dieselben Fragen ertragen müssen, und trotzdem gelassen, freundlich und vor allem schnell antworten.


    Liebe Grüße :)

  • resa.2222

    Ich habe bei meinem vorherigen Beitrag noch vergessen zu Fragen, ob die erste Rate dennoch am 14.01. von meinem Konto abgebucht wird, da ich eigentlich nicht bereit bin, für etwas zu zahlen, dass sich nicht einmal in meinem Besitz befindet.


    Liebe Grüße :)

  • GerryStrohn

    Hallo liebes Congstar Team,


    ich würde auch gerne mal nach dem Lieferstatus meines bestellten Smartphones fragen :D


    Liebe Grüße


    Gerry Strohn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. () aus folgendem Grund:
    Beitrag in den passenden Thread verschoben

  • GerryStrohn

    Hallo liebes Congstar Team,


    ich hoffe ich bin hier richtig und wollte mal fragen wie der Lieferstatus meines bestellten Smartphones ist :)


    Mfg Gerry Strohn

  • Sternchen9494

    Ich habe nun schon einmal hier Angefragt wie es mit meinem Handy ausschaut. Mir wurde mitgeteilt ich solle mich an den Service Chat werden, dort wurde gesagt, die Lieferung der Handys kommt in der Woche vom 4.1-10.1. und dabei ist dann auch mein Handy. Ich habe immer noch keine Auftragsbestätigung. Meine Bestellung ist vom 13.12 und somit fast einen Monat her! Geht eure Lieferung nicht nach der Reihenfolge der Bestellungen? :thumbdown:

  • Hosshoss

    @Alle: Nach meinem Eindruck (nur mein persönlicher Eindruck nach etlichen Erfahrungen in diesem Forum, genau weiß ich es natürlich nicht) sind die hier zu lesenden Wordings à la "Übergabe an den Versand", "in den Versand gehen", "neu anstoßen" nur Ausdruck des Bemühens, eine gewisse Geschäftigkeit zu vermitteln - in Wirklichkeit scheint es so zu sein, dass viele Prozesse schlicht ruhen, weil zumindest einige Geräte einfach nicht lieferbar und die Liefertermine unbekannt sind. In der Regel gibt es ja ein Warenwirtschaftssystem, in dem solche Prozesse weitgehend automatisiert ablaufen. Wie gesagt, das ist nicht den Forumsmitarbeitern zuzurechnen, die sich redlich bemühen, eine ungünstige Situation zu handhaben, und dabei eine bewundernswerte Gefasstheit an den Tag legen.


    Ich werde jetzt dazu übergehen, die aktuellen Daten meiner Bestellung jeweils unten in meine Postings einzufügen - wenn auch andere das tun, kann man evtl. einen besseren Überblick über die Lage gewinnen, auch hinsichtlich der Terminierung und der Reihenfolge der Abarbeitung. Als Vorschlag:


    =====================================
    Auftragseingang: 15.12.2015
    Typ: iPhone 5S spacegrau (Winterzauber) - laut Auskunft eines Forumsmitarbeiters derzeit nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt
    Abbuchung: ja, am 17.12.2015
    Information über Verzögerung per E-Mail oder auf anderem Weg: nein
    ===========================================



    Schön wäre es natürlich, wenn diejenigen, die ihr Gerät erhalten haben, dann hier noch einmal posten, um einschätzen zu können, mit welchen Zeitspannen jeweils zu rechnen ist.

  • floehly

    Hallo Zusammen,


    leider hat es diese Woche nicht geklappt mein Handy zu versenden. :(


    Wie sieht es denn nächste Woche aus!? :)


    Gruß

  • willi-z

    Warum sind die Geräte im Shop als lieferbar deklariert obwohl Congstar diese nicht liefern kann???
    Ich habe ein Huawei P8 lite bestellt, welches lt. Website lieferbar ist!!!
    Andere haben z.B. ein IPhone 5S bestellt, welches ebenfalls lt. Website lieferbar ist.
    Habt ihr Geräte die ihr physikalisch ausliefern könnt?

  • willi-z

    @Hosshoss
    ich glaube dass ist eine gute Idee, so können wir uns vieleicht gegenseitig informieren (von Congstar kommt ja keine verwertbare Aussage).


    --------------------
    Auftragseingang am 17.12.2015
    Gerät: Huawei P8 lite
    Abbuchung der Anzahlung 21.12.2015
    Aussage zum Lieferdatum => unbestimmt
    --------------------

  • Polynesia

    Hallo Max,


    Vielen Dank, meine Daten sind jetzt hinterlegt. Es wäre schön, bald eine Antwort zu haben, wann denn mit einer Lieferung gerechnet werden kann.




    @Hosshoss - gute Idee mit den Daten, hier sind meine:


    --------------------
    Auftragseingang am 14.12.2015
    Gerät: Huawei P8 lite schwarz
    Abbuchung der Anzahlung: noch nicht
    Aussage zum Lieferdatum => unbestimmt
    --------------------




    Viele Grüße

  • Hosshoss

    Schön zu lesen, wie ihr Congstar billige Kredite zubilligt :). Wie naiv muss man eigentlich sein?

    Hm, was hat das mit Naivität zu tun? Congstar nennt 10-14 Tage (nicht "Werktage", wie hier teils behauptet wurde, ich habe extra noch mal nachgeschaut) Lieferzeit und zieht eine Anzahlung ein. Ob das juristisch okay ist, kann ich nicht beurteilen, irgendwie auffällig erscheint es zunächst jedenfalls nicht. Zudem habe ich die Rückbuchung schon eingefordert, unabhängig vom weiteren Verlauf, allerdings nur hier im Forum. Passiert ist bislang allerdings nichts.


    Es stimmt natürlich, dass sich aus einem solchen Verfahren eine ziemlich große Summe ergeben wird, wobei die Daten jetzt schon anzeigen, dass selbst beim selben Gerätetyp (Huawei P8 lite) die Anzahlung teils gleich eingezogen wurde, teils nicht - was wiederum den Eindruck eines ziemlichen Durcheinanders erweckt:


    Bei Polynesia, die am 14.12. bestellt hat, wurde die Anzahlung nicht eingezogen, bei willi-z, der am 17.12. bestellt hat, wurde sie eingezogen. Bin auf weitere Daten gespannt.


    --------------------


    Auftragseingang: 15.12.2015


    Gerät: iPhone 5S spacegrau (Winterzauber)


    Abbuchung der Anzahlung: ja, am 17.12.2015


    Aussage zum Lieferdatum: nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt


    --------------------

  • Polynesia




    Habe noch einmal in die Auftragsbestätigung vom 14.12.2015 geschaut und da steht, dass die erste Rate am 15.1.2016 abgebucht werden soll - da gibt es dann bestimmt keine Verzögerung




    Auftragseingang am 14.12.2015
    Gerät: Huawei P8 lite schwarz
    Abbuchung der Anzahlung: noch nicht
    Aussage zum Lieferdatum => unbestimmt
    --------------------

    naja wenn keine Anzahlung eingezogen wurde, wird es auch vorerst kein Handy geben und ich habe auch nirgendwo gelesen das Polynesia mitgeteilt wurde wann es bei Ihr an den Versand übergeben wird, das einzige was ein Congstar Mitarbeiter geschrieben hat ist, das sie Bitte die Email Adresse der Forenanmeldung mit der aus "mein Congstar" abgleichen soll.


    Und alles andere das mal Handys nicht verfügbar sind kann immer passieren und grade zu Feiertagen wie Weihnachten wo viele der Dinger auch verschenkt werden, denn nieman leistet sich heutzutage noch ein großes Lager, es läuft in den alllermeisten Fällen Just in Time ab

  • Hosshoss

    Klar kann das passieren, das Unternehmen sollte den wartenden Kunden aber reinen Wein einschenken und sie von sich aus (!) über den Engpass aufklären, Alternativvorschläge machen, Gutschriften ausstellen oder Ähnliches - alles, was geeignet ist, dem Kunden zu signalisieren, dass hier ein Problem besteht, das man ernst nimmt, und dass man ihn als Kunden respektiert.


    Hier passiert nichts dergleichen - wer sich nicht selbst bemüht, bekommt keinerlei Nachricht von Congstar, auch nicht bei erheblicher Überschreitung der angekündigten Lieferzeit, das Winterzauber-Angebot besteht weiterhin, ein Hinweis auf die fehlende Lieferbarkeit der Geräte ist dem Angebot nicht zu entnehmen. Einen solchen Kommunikations-GAU kann sich ein Telekommunikationsunternehmen heute eigentlich nicht mehr leisten. Ein solches Forum ist ja gut und schön - aber was nützt es, wenn auch hier die eigentlich benötigten Informationen nur mühsam oder gar nicht ermittelt werden können?


    Mittlerweile habe ich per PN Nachricht von einer anderen Kundin erhalten, die ihr iPhone 5S am 16.12. bestellt hat - also einen Tag nach (!) mir - und es am 30.12. erhielt. Leider war es defekt und musste zurückgesandt werden, jetzt wartet sie wieder. Ich hoffe, dass sie das hier noch selbst postet. Das aber mal zum Thema "Reihenfolge der Eingänge" ... ;)


    --------------------
    Auftragseingang: 15.12.2015
    Gerät: iPhone 5S spacegrau (Winterzauber)
    Abbuchung der Anzahlung: ja, am 17.12.2015
    Aussage zum Lieferdatum: nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt
    --------------------

  • waibcan

    Hallo,




    Stichwort "...defekt und musste zurückgesandt werden".




    Ich frage mich, ob die im Winterzauber angebotenen IPhone 5S, evtl. neuwertige Gebraucht-Geräte sind ?


    Der Preis von 240,-- Euro für ein Neugerät ist hier m.M.n sehr schwer nachvollziehbar.

    Hallo erneut. :)


    @ mpy: Die Kollegen im Versand sind heute nicht da, ich gehe davon aus, dass morgen die erneute Prüfung erfolgt ob das Endgerät nun auf Lager ist und verschickt werden kann. Ist es verfügbar, geht es Montag oder Dienstag raus (und du bekommst die Bestätigung darüber per E-Mail). Ist es nicht verfügbar, kann ich leider keinen konkreten Zeitraum angeben. Ob das Endgerät aktuell auf Lager ist, kann ich dir von hier aus leider nicht sagen. :-/


    @ Talina911: Derzeit habe ich noch nichts Neues. Wie gesagt liegt es derzeit bei den Kollegen im Versand, die Montag/Dienstag die Verfügbarkeit prüfen und falls möglich deine Sendung natürlich umgehend verschicken. Leider habe ich keine konkrete Zeitangabe für dich.


    @ resa.2222: Zum internen Vorgehen kann ich natürlich keine Auskunft geben, muss aber eingestehen, dass hier offenbar falsch kalkuliert wurde. Wir bemühen uns natürlich alle Bestellungen zeitnah zu bearbeiten und auch auszuliefern. Derzeit gibt es verschiedene Engpässe und wir versuchen unser Bestes die Vorgänge jetzt möglichst schnell und auch zu eurer Zufriedenheit zu klären.
    Zu deiner weiteren Frage: Die monatliche Rate wird regulär abgebucht, wir versuchen aber wie gesagt noch vorher zu liefern.


    @ GerryStrohn: Deine Bestellung wird derzeit noch verarbeitet und liegt im Versand. Sobald die Sendung verschickt wurde, erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail.


    @ Sternchen9494: Bitte entschuldige die Verzögerung. Leider war das Endgerät zum geplanten Versandzeitpunkt nicht vorrätig. Wir haben den Vorgang noch einmal zur Bearbeitung weitergegeben, damit der Versand schnellstmöglich erfolgt.


    @ Hosshoss: Leider habe ich noch nichts Neues. Derzeit warten wir weiter darauf, dass das Endgerät verfügbar ist und versandt werden kann. Tut mir leid.


    @ floehly: Hier ist es ebenso, das Gerät ist nicht lieferbar und wir warten, dass es verfügbar ist, damit wir den Versand veranlassen können. Sobald es verschickt ist, bekommst auch du eine Bestätigung per E-Mail.


    @ willi-z: Die Geräte werden als lieferbar angegeben, wenn abzusehen ist, dass wir Sie liefern können. Leider kommt es da manchmal zu Fehleinschätzungen. Wir bemühen uns die Anzeige auf der Seite aktuell zu halten. Ich gebe das aber einmal zur Prüfung weiter, damit hierdurch keine Missverständnisse aufkommen.


    @ Polynesia: Auch mit der neu hinterlegten E-Mail Adresse finde ich deine Kundendaten nicht, liegt evtl. ein Tippfehler vor oder ist vielleicht doch noch eine andere E-Mail Adresse von dir im meincongstar Kundencenter hinterlegt?


    @ waibcan: Dem muss ich widersprechen. Nur die Endgeräte die explizit als neuwertig deklariert sind, sind neuwertig. Alle anderen Endgeräte sind selbstverständlich neu. Sowohl bei den neuen als auch den neuwertigen Geräten achten wir natürlich darauf, dass diese einwandfrei sind. In seltenen Fällen kann aber immer ein Defekt auftreten, ich denke davor ist niemand gefeit. Dazu gibt es aber natürlich auch die Gewährleistung und die Möglichkeit einen Vertrag zu widerrufen / zu stornieren.


    @ Dine92: Deine Bestellung wird derzeit noch geprüft und im Anschluss an den Versand übergeben. Sobald das Handy und die SIM-Karte dann verschickt sind, bekommst du die Bestätigung darüber per E-Mail.


    An alle zusammen noch einmal: Bitte entschuldigt wenn wir nicht innerhalb der angegebenen Zeitspanne liefern konnten. Wir benachrichtigen euch sobald der Versand erfolgt ist. Bis dahin muss ich erneut um Geduld bitten. :S


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Polynesia

    Hallo Max,



    die Mailadresse sollte jetzt übereinstimmen (hatte gedacht, mein Name sei vielleicht eindeutig zuordnungsbar).
    Da es, wie in dem Post vorhin angedeutet, offenbar aber nicht möglich ist, eine klare Aussage zum Lieferstatus zu bekommen, würde ich gerne wissen, was ich machen kann, um vom Vertrag zurückzutreten? Reicht ein einfaches Schreiben an Congstar, ich habe ja die Ware noch nicht bekommen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    -------------------
    Auftragseingang am 14.12.2015
    Gerät: Huawei P8 lite schwarz
    Abbuchung der Anzahlung: noch nicht
    Aussage zum Lieferdatum => unbestimmt
    --------------------