• [ERFAHRUNGSBERICHT]

    Fazit nach 2 Jahren Allnet Flat S und Anbieterwechsel


      Anfang Juni 2015 läuft mein Allnet Flat S Vertrag aus. Auch wenn meine Erfahrungen eigentlich gut ausfallen, verlängere ich meinen Vertrag nicht und wechsle den Anbieter.


      Hintergrund
      Mein erster Anbieter war E-Plus und dort war ich 12 Jahre.
      Danach bin ich ins Congstar Prepaid gewechselt und war dort knapp 2 Jahre.
      Anschließend bin ich zu FYVE (nutzt das Vodafone Netz) gewechselt, weil es Congstar zu dem damaligen Zeitpunkt nicht geschafft hatte, Datenpakete anzubieten. Leider war die Sprachqualität damals bei Vodafone schlechter als bei Congstar. Dafür gab es jedoch Datenpakete.
      Nach knapp 2 Jahren bin ich dann wieder zurück zu Congstar und hab meinen aktuellen Allnet Flat S Vertrag abgeschlossen. Die mtl. Grundkosten belaufen sich auf 19,99€, da es für 24 Monate einen mtl. Bonus von 5€ gab. Dieser Allnet Flat S Vertrag deckt alle nationalen Gespräche ins Fest- und Mobilnetz ab und enthält 500MB mit max. 7.2MB/s. SMS werden mit 9ct abgerechnet.


      Der Wechsel von FYVE zur Allnet Flat S
      FYVE ist ein Prepaidanbieter. Daher gab es - wie vorher auch bei Congstar - Probleme mit der Auszahlung des Restguthabens. Es waren zwar ‘’nur’’ knapp 12€, aber dabei geht es ums Prinzip. Es hat gut 2 Monate gedauert, bis des Restguthaben auf dem Konto war.
      Ich habe mich damals für die Allnet Flat S entschieden, weil ich meinen Festnetzanschluss gekündigt hatte und daher das Telefonieren beim neuen Vertrag im Vordergrund stand. Da hat mich Congstar auch nicht enttäuscht - das möchte ich noch mal deutlich unterstreichen.
      Der mtl. 5€ Bonus in den ersten 24 Monaten war natürlich ein weiteres Argument. Denn auch vor 2 Jahren wären mir 25€ im Monat zu viel gewesen.
      Wirklich positiv überrascht war ich damals über das Datennetz von Congstar. Bei FYVE war es bis Mitte 2013 leider oft so, dass es außerhalb der Städte kaum 3G gab und weil man das EDGE Netz auch nicht gut ausgebaut hatte, bliebt einem dann nur GPRS. Ganz anders bei Congstar. Wenn man kein 3G vorhanden ist, dann gibt es quasi auch überall EDGE. Das reicht zu mindestens für eine Kommunikation per Email völlig aus.
      Mein Allnet Flat S Vertrag gehört noch zu den Verträgen, die auch das LTE Netz nutzen können. Die Geschwindigkeit von 7.2MB/s ist dabei auch völlig ausreichend für meine Zwecke.


      Mit der Kundenbetreuung von Congstar habe ich mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht bzw. keine richtig schlechten. Anfang 2013 hat man glaube ich den Chat eingeführt. Zu mindestens ist er mir damals das erste Mal aufgefallen. Damals war das wirklich eine tolle Sache, weil man quasi immer sofort dran gekommen ist. Heute sieht das leider anders aus!


      Warum ich dennoch wechsle
      Hätte ich nicht gekündigt, hätte sich der Vertrag um 12 Monate verlängert, aber der 5€ Bonus wäre weggefallen. Bei einem Wechsel in einen der neuen Allnet Flat S Verträge hätte sich nicht nur das Datenvolumen halbiert, sondern auch der Zugang zum LTE Netz wäre weg. Das halbierte Datenvolumen wäre auch noch machbar, allerdings nicht zu dem Preis. Inzwischen hat man wohl bei der neuen Allnet Flat S nachgebessert und bietet wieder 500MB an.


      Ich habe zudem festgestellt, dass eine Allnet Flat für mich eigentlich zu viel ist. Bis vor ein paar Monaten musste man sich als Allnet Kunde auf den Zähler des Telefons verlassen. Inzwischen wird einem Online (oder über die App) angezeigt, wie viele Minuten man zu Festnetz- und mobilen Anschlüssen telefoniert. Da wird mancher auch feststellen, dass eine Allnet eigentlich zu viel ist.
      Ich telefoniere zwar recht viel, allerdings nur zu einer begrenzten Gruppe von Leuten. Das hat die Entscheidung für einen Anbieterwechsel einfacher gemacht, weil die meisten aus dieser Gruppe schon bei Anbieter X (ich nenne ihn X, damit es keine Probleme mit der Moderation gibt) sind oder in der nächsten Zeit auch dorthin wechseln. Bei Anbieter X kann man nämlich für 3ct pro Min oder SMS netzintern kommunizieren. Bucht man ein Paket aus Min, SMS und/oder Daten, kommuniziert man kostenlos untereinander.
      Da reicht mir dann auch das Paket mit 300 Einheiten aus. Und wenn nicht, dann buche ich halt im Folgemonat das Paket mit 600 Einheiten oder die Allnet Flat.


      Ein anderer großer Nachteil bei Congstar sind die schlechten Konditionen im europäischen Roaming. Natürlich hält man sich an die gesetzlichen Vorgaben, aber auch kein Stück mehr. Es gibt kein Sprachpaket und das Datenpaket liegt mit aktuell 10€ für 100MB auch im oberen preislichen Bereich. Einziger Vorteil hier die Laufzeit mit 8 Tagen statt der üblichen 7 Tage und das es wohl wirklich ein reines Paket ist (heißt: wenn die 100MB aufgebraucht sind, stehen keine mobilen Daten mehr zur Verfügung).
      Bei Anbieter X gibt es Pakete für Sprache und Daten und mit 150 Einheiten für jeweils 5€ auch in einem akzeptablen Rahmen. Vor allem aber sind eingehende Anrufe kostenlos und abgehende Anrufe zu anderen Kunden bei Anbieter X werden auch nur mit 3ct berechnet.
      Ein kleines Preisbeispiel (Stand 04/2015), um die Unterschiede mal deutlich aufzuzeichnen: innerhalb der EU, 20 Min abgehend (netzintern) und 15 Min ankommend

      • Congstar: 4,40€ + 0,75€ = 5,15€
      • Anbieter X: 0,60€ + 0€ = 0,60€


      Auch ohne Sprachpaket hat man also bei Anbieter X ganz gute Konditionen. Wenn dies im Urlaub 1, 2 oder 3 mal vorkommt, summiert es sich schon ganz schön.


      Ich war neulich eine Woche in Frankreich und habe dort schon den neuen Anbieter getestet und meine Congstar SIM zu Hause gelassen. Die Abrechnung hat wirklich gut geklappt.


      Dann gibt es noch so ein paar ‘’Kleinigkeiten’’, die einfach nerven:

      • Keine Möglichkeit, Inklusiveeinheiten im EVN aufzuführen. Von der Hotline oder dem Chat gibt es die schlaue Antwort, dass die Einheiten ja inklusive sind. Es soll jedoch Leute geben, die mal nachschauen müssen, wann sie jemand bestimmten angerufen haben.
      • Keine aktive Drittanbietersperre, sondern als Kunde muss man sie aktiv setzen lassen.
      • SIM Karten Tausch: Wer durch einen Telefonwechsel eine neue SIM Karte z.B. Nano SIM braucht, muss bei Congstar ordentlich zahlen. Aktuell 15€, aber bis vor ein paar Monaten waren es noch 20€. Bei Anbieter X gibt es eine neue SIM Karte umsonst.
      • Kein VVM, auch wenn das für mich zu verschmerzen war.


      Die Smart Tarife von Congstar sind zwar ein guter Ansatz, aber die inkludierten Einheiten sind einfach zu gering und es gibt keine netzinterne Flat. Schade.


      Bedankomat aktiviert. Max S.

      Mobilfunk: iPhone 5S 16GB in Grau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max S. ()

      Hallo Polizei1,


      den Bedankomaten für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich direkt aktiviert. Danke für den Hinweis und vor allem vielen Dank noch einmal an Martin für den Bericht. :)


      Beste Grüße,


      Max S.

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      ..
      Mein Allnet Flat S Vertrag gehört noch zu den Verträgen, die auch das LTE Netz nutzen können. Die Geschwindigkeit von 7.2MB/s ist dabei auch völlig ausreichend für meine Zwecke.
      ..

      Deine faire und ausführliche Kritik verdient Anerkennung! :)


      Aber deine zitierten Ausführungen hinsichtlich LTE lassen mich zu genau dem anderen Schluss kommen: Wir bleiben bei Congstar. ;) Selbst die Smart Tarife sind für teilweise noch zu umfangreich, so gering ist unser Telefonie/SMS Bedarf. Dennoch möchten wir auf gutes Internet unterwegs - vor allem in abgelegenen Gebieten - nicht verzichten. Hier bietet Congstar im Discounterbereich nach wie vor etwas Besonderes.

      ___________________________________
      Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    • Ist mir bekannt, dass es da auch eine große Spanne gibt. 0€ muss ja gar nicht sein. Ein fairer Betrag wie z.B. 5€ dürfte beim Anbieter die Kosten für Produktion und Versand mehr als abdecken.
      Auch wenn ich das Wort nicht gerne gebrauche, aber alles über 20€ für eine neue SIM Karte ist Abzocke.


      Wir regeln ansonsten so viel in D. Warum kann man da nicht einen Betrag festlegen?
      Die Absicht hinter einer so hohen Gebühr ist klar. Das geht in die gleiche Richtung wie diese SIM Karten Pfand.

      Mobilfunk: iPhone 5S 16GB in Grau

      Betrifft Punkt Sinkartenwechsel.
      Da ist Anbieter X aber sehr Kulant und Anbieter Congstar Preiswert.


      Bei Anbieter O kostet der Simtausch 24,99€

      Das ist einer der guten Gründe den Anbieter O zu meiden ;)



      Meine Erfahrung nach einem Diebstahl zweier Dual-SIM Telefone mit 4 SIM-Karten verschiedener Anbieter war sehr aufschlussreich. Congstar lag mit 15 € an der Spitze, die Haustochter der rote Marke wollte von mir 5 € haben, eine britische SIM hab ich als verloren gemeldet und mir eine neue Nano-SIM für 2,95 € inkl. Versand bestellt (war nur für Daten).


      Bei meinem Hauptanbieter XY konnte ich die gestohlene SIM gleich nach dem Diebstahl selbst online abmelden und vorübergehend eine bereits zuhause liegende Micro SIM aktivieren. Dann eine Nano SIM bestellt und nach 2 Tagen kostenlos erhalten. Micro SIM abgemeldet, Nano-SIM angemeldet, fertig.


      So sieht ordentlicher Service aus ! Congstar kann da noch sehr viel lernen ...

      Verstehe nicht die Diskussion, keiner wird bei Congstar gezwungen Kunde zu sein. Dank freier Marktwirtschaft.

      Das hat in meinem Fall nichts mit Marktwirtschaft zu tun, es zeigt nur die Relation zwischen angemessene und übertriebene Preise. Die 15 € Ersatz-SIM online zu bestellen war für mich im Ausland damals die einzige Option um schnell und ohne Telefon die geklaute SIM zu sperren damit keine unvorhergesehenen Kosten entstehen. Eine einfache Sperrfunktion wie bei meinem Anbieter XY gibt es nämlich unter Meincongstar sonst nicht. Die italienische Polizei hat mich freundlicherweise an einem ihrer Rechner gelassen um solche Dinge zu erledigen und das ist auch ein guter Service für den ich in der Situation sehr dankbar war !

    • Sim-Karten können bei Congstar durch den Chat (Online) oder der Hotline (Telefonisch: 0221 79 70 07 00) gesperrt werden. Wobei die Hotline nicht aus jedem Land erreichbar ist.
      Zudem gibt es einen zentralen Sperrnotruf 116116 für Deutschland (aus dem deutschen Festnetz gebührenfrei),
      der auch aus dem Ausland +49116116 oder +49 30 4050 4050 (beide Nummern sind aus dem Ausland gebührenpflichtig) erreicht werden kann.
      Nähere Infos, z.B. Kosten, gibt es unter http://www.sperr-notruf.de/


      Ich gehe mal davon aus das es bei der italienischen Polizei nicht nur Computer sondern auch Telefone gibt.

      Grüße
      Butler Parker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bea L. () aus folgendem Grund:
      Rufnummer der Hotline aktualisiert

      Sim-Karten können bei Congstar durch den Chat (Online) oder der Hotline (Telefonisch: 0221 79 70 07 00) gesperrt werden. Wobei die Hotline nicht aus jedem Land erreichbar ist.
      Zudem gibt es einen zentralen Sperrnotruf 116116 für Deutschland (aus dem deutschen Festnetz gebührenfrei),
      der auch aus dem Ausland +49116116 oder +49 30 4050 4050 (beide Nummern sind aus dem Ausland gebührenpflichtig) erreicht werden kann.
      Nähere Infos, z.B. Kosten, gibt es unter http://www.sperr-notruf.de/


      Ich gehe mal davon aus das es bei der italienischen Polizei nicht nur Computer sondern auch Telefone gibt.

      Danke für die Info ! In der Tat, es gab bei der italienischen Polizei auch Telefone aber aus mir unerklärlichen Gründen konnten die damit nur Verbindungen zu deutschen Handynummern herstellen. Keine Festnetznummern und natürlich auch keine Sonderrufnummern. An den Chat hatte ich auch gedacht nur ist dieser am Wochenende nicht rund um die Uhr besetzt und wenn dann nur schwer erreichbar. Ein einfacher Klick war da schneller und effektiver. Wieso man SIM Karten nicht einfach selbst bei Bedarf sperren und entsperren kann verstehe ich sowieso nicht.

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      Rufnummer der Hotline aktualisiert

    • Seit Montag gibt es leider ein Problem. Ich kann mich nicht mehr in der App anmelden und bei "meincongstar" taucht mein Vertrag auch nicht mehr auf. Bis dahin war dort immer ein gelber Punkt und der Vermerk, wann der Vertrag ausläuft. Seit Montag ist da ein roter Punkt und es steht dort gekündigt.


      Der fehlende Zugriff auf die App ist schon sehr ärgerlich. Ebenfalls kann ich bei "meincongstar" jetzt nicht mehr die aktuell verbrauchten Einheiten kontrollieren.


      Das ganze ist bereits über den Chat an die Fachabteilung weitergeleitet worden und man will sich bis Freitag melden. Mal abwarten.

      Bilder

      Mobilfunk: iPhone 5S 16GB in Grau

    • Hallo Martin81,


      ich habe gerade mit den Kollegen gesprochen. Die Kündigung ist so eingestellt, dass du deinen Tarif bis zum in der Kündigungsbestätigung angegebenen Datum nutzen kannst. Dass du dich mit der meincongstar App nicht mehr einloggen kannst, ist in der Tat noch nicht optimal gelöst. Bei einer Kündigung bereiten wir schon vor dem Kündigungsdatum soweit alles vor, dass der Kunde im Falle einer Rufnummernportierung diese prompt zum Kündigungsdatum mitnehmen kann. Daher wird dein Tarif schon vor dem Kündigungsdatum im meincongstar Kundencenter als gekündigt angezeigt. Derzeit führt dies noch dazu, dass ein Login über die meincongstar App dann nicht mehr möglich ist. Wir arbeiten daran, dies zu verbessern.


      Es tut uns leid, wenn eine Lösung in deinem Fall zu spät kommen wird.


      Freundlichen Gruß,
      Michael T.

    • Gestern war also der letzte Tag mit Congstar. Trotz der Probleme mit den hinterlegten Kundendaten konnte ich die SIM Karte bis zum letzten Tag nutzen. Trotzdem finde ich es nicht schön, dass man die letzten 14 Tage auf wichtige Daten des Verbrauchs verzichten muss. Fühlt sich so an, als würde man Kunden die wechseln noch mal einen mit geben.


      Jetzt warte ich noch auf die letzte Rechnung. Bin mal gespannt, ob die eher kommt oder zum gleichen Zeitpunkt wie immer.

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