Fehler bei Tarifwechsel führt zu annormal hoher Rechnung - bisher keine Aufklärung durch congstar

  • Liebe congstar community, liebes Support-Team,

    ich möchte hier als langjähriger congstar Kunde nun meinen Ärger öffentlich machen.

    Dazu zitiere ich einfach meine Beschwerde-Mail an den congstar Kundenservice und die automatische Antwort darauf.


    Mail an den Kundenservice:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezugnehmend auf meine Rechnung für den Abrechnungsmonat November, die ich soeben eingesehen habe, muss ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass Sie meinen Vertrag - anders als telefonisch besprochen und zugestimmt – falsch umgestellt haben. Ich habe in dem Gespräch mit Ihrem Kollegen vor ca. 5-6 Wochen abgesprochen und telefonisch zugestimmt (Es ist hier eine Tonaufnahme zum Beweis in Ihrer Datenbank vorhanden), dass ich auf einen Flex-Tarif (monatlich kündbar) umstelle inkl. der 100 Freiminuten und 1 GB Datenvolumen plus einer einmaligen Gutschrift von 10 EUR. Das war der Grund, warum ich meine Kündigung zurückgezogen habe!
    Durch die falsche Vertragsumstellung beläuft sich die Monatsrechnung November jetzt auf abnormale EUR 115,64. Nach telefonischer Rücksprache mit Ihrer Frau .. heute um ca. 14:00 Uhr, wurde mir nochmals bestätigt, dass mein Vertrag aktuell nur mit dem normalen 9 Cent Flex-Tarif läuft und dies auch in der Auftragsbestätigung so stehen würde. Daraufhin habe ich Ihre Kollegin darauf hingewiesen, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Vertrag auch die Punkte beinhaltet zu denen ich in der Tonaufnahme und klar und deutlich „JA“ gesagt habe. Die Kollegin konnte mir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen, da sie auch keinen Zugriff auf diese Vertragsdokumente hat. Als Übergangslösung hat Frau .. jetzt eine Surfoption nachgebucht, damit mir nicht weitere Mehrkosten für die Nutzung von mobilen Daten entstehen. Im Anschluss hat Frau .. mich an die Mail-Adresse des Kundenservices weitergeleitet, damit der Fall weitergehend geprüft werden kann.
    Ich möchte hiermit nochmal klar zum Ausdruck bringen, dass ich mehr als nur verärgert über diesen Vorfall bin und ich es eine Sauerei finde, dass Kunden, die sich dazu entschlossen haben Congstar treu zu bleiben, so vorgeführt werden. Zusätzlich sind mir durch den Vorfall nun auch noch weitere Aufwendungen für die Hotline angefallen inkl. meiner Zeit, die ich für diesen Vorfall verschwenden muss(te).
    Ich bitte Sie die Tonaufnahme, die damals als Beweismittel für Vertragsumstellung aufgenommen wurde und das Vorgespräch hierzu, umgehend zu prüfen. Hieraus wird hervorgehen, dass Ihnen bei der Vertragsumstellung ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe weder „JA“ zu dem originären 9 Cent Tarif ohne die Surf-Flat und die 100 Freiminuten gesagt noch können Sie mir - als juristische Person - konkludentes Handeln unterstellen. Sie haben mir am Telefon ein Angebot über einen Flex-Tarif (monatlich kündbar) inkl. 100 Freiminuten und 1 GB Datenvolumen plus einer einmaligen Gutschrift von 10 EUR gemacht und das habe ich auch angenommen mit einem „JA“. Das was in der Auftragsbestätigung steht ist schlichweg falsch. Ich erwarte von Ihnen eine Richtigstellung dieses Vorgangs und eine mehr als nur angemessene Kompensation für meinen Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich). Weiterhin behalte ich mir auch vor rechtliche Schritte einzuleiten und die Lastschrift von EUR 115,64 zu kürzen, falls von Ihrer Seite keine Aufklärung betrieben wird.

    Hochachtungsvoll


    Antwort des Kundenservice:

    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,


    wir haben Ihre Kündigung erhalten. Diese wird derzeit in der Fachabteilung bearbeitet. Ihre Kündigungsbestätigung und den Zeitpunkt des Vertragsendes erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Kündigung ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Wir danken für Ihr Verständnis.


    Es grüßt Ihr congstar Kundenservice

  • Bisher wurde von congstar total versäumt etwas zu der Aufklärung beizutragen und die Kunden-Hotline hat nur eingeschränkte Befugnis.

    Insgesamt mehr als nur enttäuschend, dass congstar sich hier so verhält.

    Mehr als fraglich ist auch, warum auf meine Beschwerde-Mail mit einer automatischen Kündigungsbestätigung reagiert wird.

    Vllt. gibt es hier ja ein Statement dazu wie es dazu kommen konnte.

  • Hallo razz1337,

    willkommen im congstar Forum.

    Bitte entschuldige die automatisch verschickte E-Mail als Antwort auf deine Reklamation, da ist wohl ein Fehler passiert. Dein Vorgang liegt gerade unserer Fachabteilung vor, die nun umgehend prüft was falsch gelaufen ist.
    Sobald es da neue Informationen gibt, wirst du umgehend per E-Mail informiert.

    Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten und mich stellvertretend für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Viele Grüße,

    Max S.

  • Der Betrag wurde mir mit Valuta heute belastet und bisher gibt es noch immer keine Rückmeldung von Congstar.

    Ich warte jetzt eine knappe Woche auf eine Klärung.

    Wirklich enttäuschend.

  • Hallo razz1337,

    es tut mir leid, dir keine anderslautenden Neuigkeiten mitteilen zu können, aber wir müssen dich auch weiterhin noch um etwas Geduld bitten. Die KollegInnen werden sich dann schnellstmöglich zur Fallklärung mit dir in Verbindung setzen.


    Viele Grüße,

    Gerrit

  • Der Fairness gegenüber Congstar wollte ich noch berichten, welche Lösung Congstar für die obige Problematik gefunden hat.

    Nach heutiger telefonischer Rücksprache mit einem freundlichen Mitarbeiter von Congstar hat die Auswertung der Voice-Datei ergeben, dass es sich tatsächlich um einen Fehler von Congstar gehandelt hat. Die Kosten für das Datenvolumen werden mir daher komplett erstattet und telefonisch konnte mir ein gleichwertiges bzw. leicht besseres Angebot gemacht werden, was den monatlich Tarif betrifft. Alles in allem kann man an dieser Stelle nur sagen, dass Congstar hier zu seinen Fehlern steht und diese auch entsprechend korrigiert. Das bestätigt meine bis hierhin durchweg positiven Erfahrungen mit Congstar.

    Vielen Dank - der Thread kann geschlossen werden.

  • Hallo razz1337,

    es freut mich das dein Anliegen geklärt werden konnte.
    Danke für dein Feedback.

    Solltest du in Zukunft Fragen haben oder HIlfe brauchen, sind wir natürlich über unsere Support Kanäle für dich da.


    Gruß
    Adrian