antigravity
unregistrierter Benutzer (Gast)
Sehr geehrtes Congstar-Team,
am 26.12.2015 habe ich eine SMS erhalten, in der Abschluss einer Leistung zum Preis von 6,99 Euro für die nächsten 7 Tage in Rechnung gestellt wurde. Diese 6,99 Euro wurden mir direkt von meinem Prepaid-Guthaben abgezogen und sind nicht in meinen Nutzungsdaten verzeichnet. Zunächst habe ich diese SMS lediglich für Spam gehalten und nicht weiter beachtet, da in dieser SMS keinerlei Hinweis auf den vermeintlichen Anbieter zu finden war.
Am 03.01.2016 wurden mir dann erneut 6,99 Euro abgebucht, die ich dann in den Nutzungsdaten einsehen konnte. Der Name der Firma lautet xxxxxx, eine Tochterfirma der xxxxxx, welche bereits in Großbritannien aufgrund ihrer Abo-Fallen zu Geldstrafen verurteilt wurde.
Als ich mein Anliegen im Support-Chat dargelegt habe, wurde ich auf eine Klausel der Congstar-AGBs verwiesen, die Congstar angeblich von jeder Verantwortung befreien. Daraufhin habe ich mich telefonisch an die xxxxx gewandt und mein Anliegen vorgetragen sowie das Abo beendet. Um meine insgesamt 13,98 Euro zurückerstattet zu bekommen, habe ich folgende E-Mail an die Firma gesendet:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
durch eine SMS habe ich erfahren, dass ich ein Abo zu meiner Handynummer XXXX/XXXXXXXX in Ihrem Hause abgeschlossen haben soll.
Da ich solche Dienste weder nutze bzw. je genutzt habe, ist es mir nicht zu erklären, wie dieses Abo zustande gekommen ist. Somit teile ich Ihnen mit, dass ich Ihrer Aufforderung zur Zahlung nicht nachkommen werde, da dieser rechtsgrundlos erfolgt.
Ich fordere Sie hiermit auf, Einzelheiten über das Zustandekommen des Abos zu schicken. Ich habe zu keiner Zeit einen kostenpflichtigen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen. Im Übrigen wäre ein angebliches Vertragsverhältnis dem Gesamtcharakter nach als sittenwidrig anzusehen und damit von Anfang an nichtig.
Hiermit fechte ich den vermeintlich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und wegen Irrtums an und mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Ich fordere Sie auf, mir die unrechtmäßig abgebuchten Geldbeträge in Summe von 13,98 Euro
(2 x 6,99 Euro) umgehend zu erstatten. Ich fordere Sie weiter auf, keine weiteren Abbuchungen von meiner Rufnummer zu tätigen. Andersfalls werde ich die Einleitung rechtlicher Schritte gegen Sie prüfen, um feststellen zu lassen, dass Ihnen keine Ansprüche gegen mich zustehen.
Desweiteren fordere ich Sie auf mir nach §6, §28, §34 und. §43 BDSG mitzuteilen, welche Daten zu meiner Person gespeichert sind und woher diese Daten stammen. Nach §4, §6 und §28 BDSG fordere ich Sie auf, bereits vorhandene Daten unverzüglich zu sperren, ich untersage Ihnen jegliche weitere Verwendung und Übermittlung der bereits zu meiner Person vorhandenen Daten, für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
Eine Bestätigung erwarte ich innerhalb einer Frist von 10 Werktagen.
Mit freundlichen Grüßen
Folgende Antwort habe ich erhalten:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Hiermit möchten wir bestätigen, dass die angegebene Rufnummer am 06.01.2016 von unserem Service abgemeldet wurde.
Das Abonnement wurde am 26.12.2015 aktiviert. Es wurde auf einer unserer Online-Werbungen über den Handy-Browser in Auftrag gegeben. Die Bestätigung des Auftrags und damit der Aktivierung des Abos wurde durch die Anwahl des “Bestätigen / Bestellen / Kaufen”-Buttons durchgeführt.
Bevor die Aktivierung des Abos bestätigt wurde, wurden alle relevanten Service-Informationen, wie Kosten und Frequenz, auf unserer Werbeseite zur Verfügung gestellt.
Nach Aktivierung des Abos werden alle anfallenden Gebühren durch Ihren Mobilfunkanbieter über Ihre monatliche Rechnung oder Ihr Prepaid-Konto in Rechnung gestellt.
Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, den Bestellvorgang unserer Dienstleistung auf Ihre Handynummer nachzuvollziehen.
Wir bestätigen hiermit ebenfalls, dass wir Ihnen mit Rücksicht auf Ihren zeitnahen Widerruf gerne eine Kostenrückerstattung in Höhe von 6.99 EUR anbieten möchten. Die Erstattung erfolgt per Banküberweisung, für die wir folgende Angaben benötigen:
Vorname:
Nachname:
Kontoführende Filiale (Ort):
SWIFT/BIC Code:
IBAN:
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Ich kann mich in keinem Moment daran erinnern, jemals auf irgendeinen Bestätigen / Bestellen / Kaufen - Button geklickt zu haben. Und so wie andere Erfahrungsberichte zeigen, scheint schon ein Aufrufen einer Internetseite durch versehentliches Betätigen eines Werbefensters auszureichen, um die Abo-Falle zuschnappen zu lassen.
Ich sehe nicht ein, nur einen Teil meines Geldes wiederzubekommen. Wie sollte ich im Weiteren vorgehen? Ich habe keinerlei Vertrag bzw. den Hinweis zu irgendwelchen AGBs bekommen. Mir wurde auch keine Widerrufsbelehrung vor dem vermeintlichen Vertragsabschluss angezeigt. Am Telefon wurde ich an meinen Mobilfunkanbieter verwiesen, mein Mobilfunkanbieter verweist mich an den Drittanbieter weiter. Soll ich einfach erneut die Abo-Betreiber darauf hinweisen, dass ich den kompletten Geldbetrag verlange oder steht hier Congstar in der Pflicht?
Moderator Andreas M. Edit: Firmenname wurde entfernt.