Hallo,
meine Frau ist von o2 nach Congstar inkl. Rufnummerportierung gewechselt. Heute (14. Jan 16) ist der offizielle Umstellungstermin. Jetzt zu dem massiven Problem, was uns ärgert:
Mit der Congstar-SIM-Karte im Samsung Galaxy S4 (gekauft Dez. 2013) kann nichtmal eine GSM-Verbindung mit dem D1-Netz aufgebaut werden. Beim Scannen der möglichen Netzbetreiber wird auch seltsames angezeigt. Nach über 4 min Suche erscheint folgende Auswahlmöglichkeit im Handymenü:
1. [nix, leerer Name, aber anklickbare Schaltfläche]
2. vodafone
3. o2-de
4. o2-de+ [das alte eplus]
Selbst durch Klicke auf Punkt 1 (kein Text) kann keine Verbindung (Netzregistrierung) hergestellt werden.
Dann mal den Test gemacht: congstar-SIM-Karte in altes (Bj 2008 )-Nokia-Billighandy gelegt: Null Probleme, Rufnummer korrekt portiert und kann sich im D1-Netz registrieren. Ein- und ausgehende Telefonate kein Problem.
Mal die alte o2-Karte ins Samsung S4 eingelegt, bei der Netzsuche erscheint erwartungsgemäß folgende Auswahl:
1. Telekom
2. vodavfone
3. o2-de
4. o2-de+ [das alte eplus]
Die o2-Hotline hab ich auch schon heute Morgen genervt, die hat mir bestätigt, dass auf dem Samsung S4 KEIN SIM- oder NETlock drauf ist. Das Handy hab ich damals für ca. 500 Euro im o2-Laden gekauft, KEINE Vertragsbundelung mit dem Laufzeitvertrag! Mangels fehlender kleinere SIMkarten kann ich keine weiteren Tests zu Fehlereingrenzung vornehmen.
Daher meine Frage: Warum erscheint mit der Congstar-SIM-Karte anstelle von "Telekom" gar kein Text für den Netzbetreiber. Und warum kann ich mich mit der Congstar-SIM-Karte in Verbindung dem Samsung S4-Handy nicht ins Netz einbuchen?
Falls ein Admin Vertragsdaten/Telefonnr/PIN braucht, kann ich die zur Verfügung stellen.
Edit Fynn (Moderator): Titel leicht angepasst. Die Info "Neukunde" ist hier nicht wichtig