Doppelte Bereitstellungsgebühren bei Kauf über bei Amazon?

  • Tonka


    Hallo,


    leider habe ich auf meine E-Mail vom 11.01. an congstar bislang nur eine Eingangsbestätigung erhalten , deshalb versuche ich es hier noch mal.


    Ich habe meine Mobilfunkkarte bei Amazon gekauft. Hier heißt es "Der Preis bei Amazon entspricht der einmaligen Anschlussgebühr (Bereitstellungspreis)".


    Bei der Aktivierung der Karte wurde Seitens Congstar allerdings noch mal ein "Einmaliger Bereitstellungspreis: 25,00 EUR" in Rechnung gestellt.


    Ich habe natürlich auch bei Amazon nachgefragt, wurde allerdings an den "Anbieter" verwiesen, also Congstar.


    Also lieber "Anbieter", wie kann das sein, dass trotz ausdrücklicher Artikelbeschreibung die Bereitstellungskosten erneut belastet werden?


    Viele Grüße
    Tonka



    Mod-Edit: Email Adresse und Referenznummer entfernt. Bitte keine solche Daten im Forum. - Adrian P.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian P. ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Adrian P.

    Hallo Tonka,


    Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:


    Zuerst möchte ich dich bitten, in Zukunft keine Email Adressen oder Referenznummern zu posten.


    Zu deiner Frage: Ich verstehe das dies im Moment ein wenig verwirrend ist.
    Derzeit befindet sich genau diese Frage in Klärung.
    Daher muss ich dich bis zum Erhalt eines Ergebnisses um Geduld bitten.


    Stellvertretend entschuldige ich mich für die Wartezeit auf deine Email Anfrage.
    Derzeit ist die Email Bearbeitung stark belastet und eine Antwort dauert ein wenig länger.
    Ich bitte um Nachsicht.



    Gruß
    Adrian

  • Manuel

    Warte da mal lieber nicht zu lange! Du hast 14 Tage Zeit den Vertrag zu wiederrufen, sind die 14 Tage vorbei und Congstar meint das es so seine
    Richtigkeit hast bist Du das Geld los.


    Gruß Manu

  • Tonka

    Hallo,


    ich habe nach 9 Tagen folgende Antwort erhalten:


    "... wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass folgende Konditionen mit der Auftragsbestätigung erfasst wurden und somit Bestand haben:
    ...
    Einmaliger Bereitstellungspreis: 25,00 EUR
    ...
    Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Hierfür habe ich deshalb kein Verständnis, weil meine Frage nach wie vor unbeantwortet bleibt:


    Warum wird neben dem Kaufpreis bei Amazon eine Bereitstellungsgebühr erhoben, ohne dies explizit in der Artikelbeschreibung auszuweisen?
    Warum lasst Ihr so viele Kunden in diese Falle tappen?


    Ich kann nicht verstehen, warum Seitens Congstar immer nur ausweichende Antworten gegeben werden, anstatt was zu unternehmen oder Klartext zu sprechen. Mit so einem Verhalten erreicht man keine Kundenzufriedenheit und diese ist bestimmt mehr wert als 25,- EUR.


    Gruß
    Tonka

  • Tonka

    Hallo noch mal,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Offensichtlich wurde die Artikelbeschreibung bei Amazon doch angepasst, auch wenn es nicht direkt ins Auge fällt steht nun weiter unten:


    "Details zu Kosten und deinem exklusiven amazon-Vorteil:









    • Einmaliger Preis bei amazon
    • Einmaliges Bereitstellungsentgeld bei congstar von 25€
    • Dein Vorteil: 50€ Startguthaben
    • Zusätzlich: 25€ bei Rufnummermitnahme"

    Somit dürfte jedem der rechnen kann klar sein, dass von dem 50€ Startguthaben nur 25€ übrig bleiben. Damit kann man leben.


    Komisch ist alleridngs, dass in den "Artikelfotos" bei der Variante "ohne Laufzeit" immernoch 25€ Startguthaben steht. Das ist sehr verwirrend.


    Zum Zeitpunkt des Kaufs meiner Karte wurden allerdings "nur" 30€ Guthaben zzgl. 25€ bei Rufnummermitnahme deklariert.


    Erhalte ich nun auch 50€ Startguthaben?


    Gruß
    Tonka

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Tonka,


    für deinen Tarif sind derzeit 30 € Startguthaben eingestellt zzgl. 25 € Guthaben für die Rufnummernmitnahme.
    Für die verwirrende Beschreibung bei Amazon möchte ich mich entschuldigen, leider haben wir keinen direkten Eingriff in die Artikelbeschreibung durch Amazon.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tonka

    Hallo,


    es ist ein wenig ärgerlich, dass man selten konkrete Antworten erhält.


    Die letzte Antwort lässt insofern Interpretationsspielraum offen, weil hier das Wort "derzeit" zum Einsatz kommt: "... für deinen Tarif sind derzeit 30 € Startguthaben eingestellt ..."


    Bitte mal konkret antworten, könnt Ihr mir auch die 50,- EUR einräumen wie es aktuell der Fall ist, oder nicht?


    Weiterhin verstehe ich nicht, warum in der Auftragseingangsbestätigung vom 11.01.2016 ein Bereitstellungspreis i.H.v. 25,- EUR ausgewiesen wird und in der Auftragsbestätigung vom 27.01.2016 auf einmal 30,- EUR fällig werden?


    Vielen Dank für konkrete Antworten.
    Gruß
    Tonka

  • Andreas M.

    Hallo Tonka,


    die restlichen 20 € Startguthaben werden dir NACH Freischaltung der SIM Karte automatisch von uns aufgebucht.



    Die Produktbeschreibung ist also die richtige Information.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Tonka

    Hallo,


    danke für die Info, welche bislang noch nicht bis zu mir durchgedrungen ist. Wir kommen der Sache langsam näher, dann erhalte ich somit in Summe auch 50,- EUR Startguthaben, Daumen hoch.


    Abschließend noch mal die Frage bzgl. der Bereitstellungsgebühren. Kann ich davon ausgehen, dass es bei den urspünglich angepriesenen Bereitstellungsgebühren i.H.v. 25,- EUR bleibt (und ich somit auch zu einem Netto-Startguthaben i.H.v. 25,- EUR komme)?


    Viele Grüße
    Tonka

  • Tonka

    Hallo,


    wo kann ich das Guthaben einsehen?


    Und wie lange dauern bei Euch 48 Stunden? Nach meiner Berechnung sind diese vorbei und der Datenturbo ist noch nicht aktiviert worden.


    Gruß
    Tonka

  • Greta H.

    Hallo Tonka!


    Das Guthaben wirst du, da es sich um einen Vertrag mit Rechnungsstellung handelt, auf den folgenden Rechnungen finden.
    Leider konnte ich bisher keine Bestellung des Datenturbos im System auslesen. Auf welchem Wege wurde der Datenturbo bestellt?


    Viele Grüße,


    Greta

  • Tonka

    Hallo,


    bei meiner Bestellung am 15.12.2015 bei Amazon stand „Datenturbo gratis“. Bei der Aktivierung erhielt ich folgenden Hinweis:


    Hinweis zum „Datenturbo gratis":
    Wenn du an der Smart-Aktion „Datenturbo gratis“ bei Amazon.de (bis 31.12.2015) teilgenommen hast, wird dir nachträglich innerhalb von 48 Stunden nach Aktivierung deiner SIM-Karte der Datenturbo manuell hinzu gebucht. Aus technischen Gründen ist dies anders leider nicht möglich. Du musst weiter nichts tun. Wir bitten um Dein Verständnis.


    So viel zu "Du musst weiter nichts tun."!


    Gruß
    Tonka

  • Hallo Tonka,


    die Aktion, die den kostenlosen Datenturbo beinhaltet lief bis zum 31.12.2015. Deine Bestellung ist bei uns am 11.01.2016 eingegangen. Leider wird der Datenturbo deshalb in deinem Fall nicht kostenlos zugebucht.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Tonka

    Hallo,


    Leute, das kann nicht Euer Ernst sein. Glaubt Ihr eigentlich, dass ich nichts anderes zu tun habe, als dem hinterher zu laufen, was mir bei der Bestellung zugesichert wurde? Erst die Thematik mit dem Startguthaben, jetzt soll der Datentrubo nicht aktiviert werden?


    Ich habe die SIM-Karte am 15.12.2015 bei Amazon bestellt und somit innerhalb des angegebenen Zeitraums. In der Artikelbeschreibung stand (und steht noch immer), dass die Karte innerhalb von 2 Monaten aktiviert werden kann.


    Weiterhin wurde ja während der Aktivierung bei Congstar der o.g. Hinweis zum „Datenturbo gratis" ausgegeben. Wenn die Aktivierung nur bis zum 31.12.2015 hätte erfolgen dürfen, dann hätte dieser Hinweis nicht dargestellt werden dürfen.


    Außerdem, wenn ich beispielsweise die Karte am 31.12.2015 bestellt hätte, dann hätte ich sie auch nicht am selben Tag aktivieren können.


    Ich bitte umgehend um Aktivierung des Datenturbos - danke.


    Gruß
    Tonka

  • Tonka

    Hallo,


    am Mo. 08.02. wurde ich per E-Mail gebeten einen Nachweis des Kaufdatums zu erbringen, was ich umgehend anhand der Amazon-Rechnung getan habe.


    Die Prüfung der Rechnung dauert nun schon 3,5 Tage. Wie lange wird es wohl dauern festzustellen, dass die Rechnung vom 15.12.2015 ist? Und wie lange dauert es anschließend noch, bis der Datenturbo aktiviert wird?


    Gruß
    Tonka

  • Butler Parker

    Evtl. wird Amazon noch kontaktiert. Und wenn zwei Abteilungen, vor allem wenn sie auch noch bei verschiedenen Unternehmen sind, sich austauschen kann die Antwort etwas dauern.

  • Eric F.

    Hallo Tonka,


    Wie ich sehe, haben die Kollegen dir schon geantwortet. Schau doch mal in deinen Posteingang :)


    Viele Grüße,
    Eric

  • Tonka

    Hallo,


    ich habe am 15.12.2015 für meine Frau und mich folgende SIM-Karten bei Amazon bestellt:


    congstar Smart Tarif [SIM, Micro-SIM und Nano-SIM] monatlich kündbar (10,00 Euro/Monat, 600 MB Datenflat mit max. 14 Mbit/s, monatlich 300 Minuten und 100 SMS)


    In der Artikelbeschreibung stand darüber hinaus "Du kannst den Vertrag bis zu 2 Monate nach Kauf der SIM-Karte aktivieren."


    Meinen Vertrag habe ich am 11.01.2016, den meiner Frau am 06.02.2016 aktiviert, also beide innerhalb der vorgegebenen 2 Monate.


    Um auf die 600 MB / 14 Mbit/s zu kommen, muss der sog. Datenturbo aktiviert werden.


    Für mich wurde nun mit einer Woche Verspätung der Datenturbo aktiviert, für den Vertrag meiner Frau wurde mir ohne Begründung mitgeteilt: "Für den Vertrag Ihrer Frau ist der Datenturbo ebenfalls buchbar, jedoch nicht kostenlos."


    WARUM ??????????????????


    Gruß
    Tonka