neue Daten-Roaming Tarife im Ausland

  • Hallo,


    lt. den neuen Datentarifen fürs EU-Ausland-Roaming von der Congstar-Seite https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/ gilt für den Tarif "Prepaid wie ich will" folgendes :
    ohne Buchung eines Datenpasses : 5 ct./MB ( Taktung 1 kb )
    mit Buchung eines Datenpasses : Weekpass 200MB 10,00€ ( 8 Tage, Taktung 100kB )


    Das kommt mir komisch vor, denn dann wäre es ja günstiger ohne Datenpass ( 5 Ct. / MB x 200 MB = 10,00 € ), da kein Restguthabenverfall und ein bessere Taktung ( 1kB statt 100kB ). Oder habe ich etwas übersehen :?:

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Nö, stimmt so. Bei Prepaid sind die Datenpässe total nutzlos, es sei denn du willst sicherstellen, dass du maximal 10€ ausgibst.

  • Justin TIme

    Bei Prepaid sind die Datenpässe total nutzlos, es sei denn du willst sicherstellen, dass du maximal 10€ ausgibst.


    Naja, der Tagespass kann schon durchaus mal Sinn machen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch etwas falsch dargestellt wird auf der congstar-Seite :


    die 5 Ct./MB sind vermutlich als Aufpreis gedacht zum bestehenden Daten-Paket, d.h. ich verbrauche beim Auslands-Roaming MB aus meinem normalen Datenpaket, bei Weekpass-Buchung verstehe ich das so, dass ich hier zusätzliches Datenvolumen fürs Ausland bekomme und keine Anrechnung auf mein normales Datenpaket erfolgt ???


    Hier sollte congstar mal für etwas mehr Klarheit sorgen.

  • Die 5 Cent/MB gelten natürlich nur, wenn Du im Inland bereits ein Datenpaket gebucht hast.
    Das Datenvolumen vom Inland wird dann aber trotzdem nicht im Ausland angerechnet. Das heißt Du überquerst an Tag X die Landesgrenze mit einem verbrauchten Volumen von 150 MB und wechselst an Tag Y wieder zurück nach Deutschland und machst bei 150 MB weiter.


    Hast Du allerdings im Inland KEIN Datenpaket gebucht, so beträgt der MB-Preis 23 Cent.


    Kannst Du Dir im Roaming-Rechner alles ausrechnen lassen :thumbup:

  • thunder

    Bei Prepaid zahlst du auch ganz ohne Option nur 5 Cent, ist da also besser als Postpaid. Auch wenn ich keinen Schimmer habe, für wen das relevant sein sollte, wer sowieso keine Datenflat im Tarif hat, braucht die auch im Ausland vermutlich nicht...#holidaylikeits1990

  • thunder

    Ja, bei postpaid macht das auch tatsächlich einen Unterschied. Und natürlich gibt es Konstellationen, in denen das durchaus relevant ist, vielleicht ist das Roamingpaket meiner Phone-only SIM-Karte auch besser als die 5cent/MB meiner Surfkarte...

  • Bei Prepaid zahlst du auch ganz ohne Option nur 5 Cent,

    da habe ich eben meine Zweifel ob das so stimmt.

    Zitat

    Auch wenn ich keinen Schimmer habe, für wen das relevant sein sollte, wer sowieso keine Datenflat im Tarif hat, braucht die auch im Ausland vermutlich nicht...#


    Datenflat ja - aber nur 200 MB ( Prepaid wie ich will - Mix ).