Optionen verwalten bzw. Optionen wechseln

  • Calexio83

    Schönen guten Tag,


    ich habe mir im März "congstar - wie ich will" bestellt da ich die Optionswechsel (ganz speziell die Datenoption) aufgrund einer schweren Erkrankung im letzten Jahr und der damit einhergehenden Geldknappheit recht attraktiv fand. Ich hatte 1000 MB @ 14,4 Mbit gebucht da ich ab diesem März auf einer Medizinischen Reha war, um weiterhin Online sein zu können, jetzt bin ich seit knapp 3 Wochen wieder zuhause und wollte diese Option auf 300 MB @ 7,2 Mbit runterstellen. Wenn ich aber unter mein Congstar die Optionen passend einstelle und auf "Weiter" drücke, kommt ein neues Fenster wo ich alles bestätigen soll um dann anschließen über den Button "Zahlungspflichtig bestellen" bestätigen soll.
    Was heißt denn Zahlungspflichtig, ist das eine Bearbeitungsgebühr, und wenn ja wie hoch ist diese ???


    Desweiteren wird mir angezeigt das diese Option zum 9.7 durchgeführt wird, obwohl ja noch 2 bzw 3 Tage Zeit bis zum 9.6 sind, ab Oktober beginnt nämlich meine Berufliche Reha für 27 Monate und da wollte ich meine Option wieder auf 1000 MB @ 14,4 Mbit hochschrauben da ich unter der Woche nicht zuhause sein werde. Muss ich dann diesen Wechsel bereits im August durchführen, oder wie lange ist die Vorlaufphase für eine Optionsänderung ???


    Vielen dank im vorraus.


    Gruss Micha

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Calexio83 und Willkommen im congstar Forum!


    Hinterlege bitte hier im Forum die gleiche E-Mail Adresse, die du in deinem meincongstar-Bereich hinterlegt hast. So können wir uns deine Daten aufrufen.


    Das hört sich so an als wärst du dabei einen Tarifwechsel von Prepaid zu Postpaid zu bestellen. Zur Erklärung: Es gibt zwei sehr ähnliche Tarife; den Prepaid wie ich will und den congstar wie ich will Tarif. Der erste ist ein Prepaid Tarif, bei dem du regelmäßig Guthaben auflädst, von dem dann deine Optionen bezahlt werden. Das zweite ist ein Vetragstarif, bei dem du monatliche Rechnungen erhälst, die von deinem Bankkonto abgebucht werden.


    Um deine Optionen zu wechseln ist es nicht nötig in einen anderen Tarif zu wechslen. Über den meincongstar-Bereich ist es leider nicht möglich einen Optionswechsel zu bestellen. Hier funktioniert es so, dass du eine aktuelle Option kündigst, wartest bis diese zum Ende der aktuellen 30 Tage Laufzeit ausgelaufen ist und dann eine neue Option buchst.


    Einen Optionswechsel kannst du aber über die meincongstar-App (für iPhone und Android) bestellen. Hier lässt sich direkt die Buchung der neuen Option vormerken.


    Solltest du den Tarifwechsel schon bestellt haben, kannst du diesen über unser Kontaktformular stornieren.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Calexio83

    Hallo,


    also ich bin (nach dem einloggen) einfach auf "mein congstar" gegangen dann auf "meine Produkte" unter Prepaid (das habe ich damals bestellt) auf "Bearbeiten" gegangen, und dann unter "Optionen verwalten" bei dem Fenster mit dem Mixer gelandet (da steht auch Prepaid wie ich will). Und wenn ich dann auf weiter klicke kommt ein Fenster wo steht:


    - Buchung der gewählten Option bestätigen
    - Tarif: Congstar - Prepaid wie ich will


    darunter die Kosten der Surfoption. (siehe Anhang)


    Habe allerdings noch nichts bestätigt, dann nehme ich halt die App.


    P.S: die eMail-Adresse habe ich angepasst.


    Gruss Micha

    Bilder

  • Er/Sie schreibt aber, dass er/sie "congstar - wie ich will" hat.
    Bei diesem Tarif kann man sehr wohl im "Mein-Congstar"-Bereich einen Optionswechsel anstoßen und muss nicht umständlich erst eine Option kündigen um anschließend zu gegebener Zeit eine neue Option buchen zu können ...


    *edit*
    Okay, da war der Thread-Ersteller etwas schneller. Der Screenshot zeigt genau den Weg des Optionswechsel ...

  • Adrian P.

    Hallo Calexio83,


    du hast den Prepaid Wie ich will Tarif.
    Eine Option übergangslos und reibungslos zu wechseln ist wie der Kollege Harry bereits sagte über die congstar App möglich.
    Alternativ kannst du dich dafür auch bei den Kolleginnen und Kollegen im Support Chat melden.
    Die stellen das auch gerne für dich ein.



    Gruß
    Adrian

  • ... es geht AUCH im "Mein-Congstar-Bereich".


    Der Thread-Ersteller hatte hier den korrekten Weg eingeschlagen.


    Dass hier der 09.07. als Optionswechsel angegeben ist, liegt wohl einfach daran, dass man eine Kündigungsfrist von 1 Woche vor Ende der 30 Tage. Der 09.06. ist nämlich noch weniger als eine Woche entfernt.

  • Calexio83

    Habe es jetzt so gemacht, und es klappte wunderbar. Das mit der Woche Kündigunsfrist macht natürlich Sinn, dann muss ich für ab Oktober wenn ich wieder rauf stellen will einfach rechtzeitig umstellen, und nicht erst 2-3 Tage vorher, sondern eben die Kündigunsfrist einhalten.


    Vielen Dank


    Gruss Micha


    *Edit*
    Jetzt kam auch gerade die Bestätigung per SMS

    Bilder