Mobiles Internet auf Microsoft Lumia 550 funktioniert nicht

  • Hahn_B

    Mobiles Internet auf Microsoft Lumia 550 funktioniert nicht

      Ich habe ein Lumia 550 gekauft. Telefonieren und Wlan funktionieren super, allerdings bekomme ich das mobile Internet nicht zum Laufen. Ich habe schon die APN manuell eingegeben, mit dem Telefon einen Hardwarereset durchgeführt und auch schon versucht das Handy mit und ohne SIM Karte zu starten. Das Ergebnis ist immer gleich: Ich bekomme Empafng aber kein mobiles Internet.
      Ich weiss nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir helfen?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo Hahn_B und Willkommen im congstar Forum!


      Systemseitig scheint mit deinen drei aktivien Verträgen alles in Ordnung zu sein. Hast du die APN verwendet, die hier hinterlegt sind? Ansonsten findest du auch hier unsere Handyhilfe, in der die Konfiguration des mobilen Internets Schritt für Schritt erklärt wird. Das Lumia 550 wird dort zwar nicht gelistet, die Konfiguration dürfte aber auch anhand eines anderen Lumia Geräts möglich sein.


      Ich würde dich zudem bitte einmal einen Kreuztausch durchzuführen. Teste bitte einmal eine andere SIM-Karte in deinem Lumia und deine congstar SIM-Karte auch einmal in einem anderen Handy. So lässt sich ein Defekt des Geräts bzw. der SIM-Karte ausschliessen.


      Viele Grüße,
      Harry

    • Hahn_B

      Ich habe den Kreuztausch durchgeführt. Die SIM Karte funktioniert im zweiten Handy. Mite der Karte des Zweithandies aknn ich zwar telefonieren aber bekomme keine Datenverbindung (habe versucht eine Internetseite mit edge zu öffnen).
      Die APN habe ich eingegeben. Das ahtte auch keinen Effekt.
      Interessanterweise hatte das Handy anscheinend vor der Vertragsumstellung (9cent auf "congstar wie ich will") noch Internetzugriff. Der EVA zeigt Datenverbrauch. Wie soll ich weitervorgehen?


      Grüße
      Berthold

    • Butler Parker

    • Hilfreichste Antwort
    • 1. Nachdem du die APN manuell eingegeben hast solltest du darauf achten die Tastatur zu schließen. Erst dann kommt der Speicherbutton zum Vorschein.
      2. Ein Reset des Lumia könnte Abhilfe schaffen.

    • Adrian P.

      Hallo Hahn_B,


      Zitat

      habe versucht eine Internetseite mit edge zu öffnen


      das ist schonmal ein "gutes" Zeichen.
      Denn das zeigt uns, das schonmal eine Datenverbindung besteht.
      Das der Netzausbau in dem Moment kein H hevorgab, ist natürlich unglücklich.


      Beherzige doch bitte einmal den letzten Vorschlag von Butler Parker.


      Evtl. hilft das ja und das Problem kann gelöst werden.



      Gruß
      Adrian

    • Ich vermute hier war der Browser "Edge" gemeint ...