Störung: Bandbreite zu niedrig

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Was ist gestört ?

    Seit Monaten beträgt die verfügbare Bandbreite nur rund 12 MBit/s. Das ist 25% weniger als die möglichen 16 MBit/s.
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja
    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja
    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja
    Seit wann besteht die Störung?

    Seit Monaten
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

    Nein
    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja, diese wurde aber abgewimmelt.
    Welches Routermodell wird benutzt?
    AVM Fritz!Box 7270

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

    Ja

  • Hallo ichbrauchehilfe,

    bei den Bandbreitenwerten handelt es sich immer um Näherungswerte. Mit einer 16 MBit Leitung kannst du eben maximal soviel erhalten. Ob dies an deinem Standort aber auch tatsächlich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich habe deine Störungsmeldung aber einmal an die DSL Abteilung weitergegeben, dass diese einmal drüberschaun, ob nicht mehr Leistung möglich ist.

    Gruß, Bea L.