Störung: Bandbreite zu niedrig

Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Was ist gestört ?

    Seit Monaten beträgt die verfügbare Bandbreite nur rund 12 MBit/s. Das ist 25% weniger als die möglichen 16 MBit/s.
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja
    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja
    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja
    Seit wann besteht die Störung?

    Seit Monaten
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

    Nein
    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja, diese wurde aber abgewimmelt.
    Welches Routermodell wird benutzt?
    AVM Fritz!Box 7270

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

    Ja

  • Hallo ichbrauchehilfe,

    bei den Bandbreitenwerten handelt es sich immer um Näherungswerte. Mit einer 16 MBit Leitung kannst du eben maximal soviel erhalten. Ob dies an deinem Standort aber auch tatsächlich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich habe deine Störungsmeldung aber einmal an die DSL Abteilung weitergegeben, dass diese einmal drüberschaun, ob nicht mehr Leistung möglich ist.

    Gruß, Bea L.