Roaming EU-Ausland: Datenkosten ohne Tages-/Wochenpass?!

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Congstar-Seite:


    https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/


    und habe beim Roaming-Rechner:


    9 ct Prepaidtarif und Griechenland nach Griechenland eingegeben.


    Im Ergebnis wird mir mitunter angezeigt:


    "Datenverbrauch ohne Pass 5 ct/MB (in 1 kB Blöcken)"


    --


    Frage dazu?
    Wie kann man ohne Freischaltung eines Datenpasses im EU-Ausland im Prepaid-Tarif überhaupt surfen?
    Ich dachte man kommt automatisch auf eine Seite, auf der man sich für einen Datenpass entscheiden muß!


    Oder anders gefragt:
    Gibt es im EU-Ausland was das Surfen im Prepaid-Tarif angeht etwas zu beachten, dass man nicht exorbitant hohe Surfkosten generiert?


    Kann man sich z.B. auch den Wochenpass (200 MB für 10 Euro) kaufen und wenn dieser z.B. nach einem Tag schon verbraucht sein sollte, ohne Probleme sofort einen sofort gültigen weiteren Tagespass (100 MB für 3 Euro) unbegrenzt dazukaufen?


    Welche Abrechnungsblockgröße gilt im EU-Ausland bei den Tages- und Wochenpässen?
    Da nichts dabei steht, gehe ich nicht wie beim Tagespass von 1KB-Blöcken aus! ;) 10 KB oder 100 KB? Letzteres fände ich weniger gut...


    Kann man generell sagen, daß im Prepaid-Tarif nie ein negativer Kontosaldo entstehen kann und spätestens dann Ende ist wenn das Guthaben aufgebraucht ist?


    Danke!


    Gruß
    Andy

  • NichtMehrHier

  • Hilfreichste Antwort
  • Heyho,


    Anscheinend kommt man direkt auf die Startseite, die auch damals vorhanden war und kann dort eben auswählen, ob man pro MB oder mit einem Pass surfen möchte.
    Falls sich dies nicht geändert hat, sind die Pässe reine Volumentarife (sprich, du kannst nach Verbrauch direkt einen neuen buchen, hast aber auch kein weiteres kostenloses (langsames) surfen bis zum Ende).


    Habe selbst kein Prepaid, bin mir aber sicher, dass deine Verbindung dann einfach unterbrochen wird und du nicht ins Minus gehen kannst.


    Was die Größe der Blöcke angeht, kann ich dir leider nicht sagen, was hier zutrifft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

    Danke Overflow, kompetente Antwort, muß ich sagen! ;)


    Zur Blockgröße beim EU-Roaming kann ja vielleicht noch einer der Supporter was sagen!


    Ich sehne dem Tag entgegen, wo diese 100 "Fallstricke", die man beachten muß, endlich wegfallen und man eine "World-Flat" ohne Fallstricke hat.... ;)


    Wie lang ist denn schon der normale Deutsche im Jahr im Urlaub? 6 Wochen. Soll halt einfach irgendwie einkalkuliert werden und etwas teurer werden und die Leuts dafür einfach surfen gelassen werden... ;)


    Ich bin gespannt ob ich diesen Tag noch erlebe! (bin 40) ;)


    Gruß
    Andy

    Gerade die Preislisten des alten Prepaid-Tarifes und des "wie ich will" verglichen.


    Bei beiden in Zone1 (EU) 1 KB-Datenblöcke, was sehr sehr löblich ist. ;)


    Eine letzte Frage an den Support:


    Gibt es die Tages- und Wochenpässee in Zone1-Roaming nur beim "wie ich will" oder auch beim alten "Prepaid-Tarif"?
    So wie ich das in den Preislisten sehe, nur im neuen "wie ich will"!


    Alte Prepaidpreisliste


    Wie ich will - Preisliste

    Korrektur:


    1 KB Blöcke nur ohne Datenpass.


    Mit Datenpass in 100 KB-Blöcken. (Prepaid wie ich will)


    Das finde ich weniger praktisch, aber ok, muß man sich eben drauf einstellen. ;)

  • Ben H.

    Hallo Techno,


    Generell sind die Informationen auf unserer Roamingseite aktueller als die der Preislisten, da hier eine neue EU-Richtlinie umgesetzt wurde, welche sich auch auf die alten Tarife bezieht.


    Die Tages und Wochenpässe in der Zone1 gibt es also in beiden Tarifen, wobei es für die Zone 2 und Zone 3 nur die Tagespässe gibt.


    Viele Grüße,
    Ben

    Danke Ben, habe mir die Roamingseite nochmal durchgesehen.


    Schön, dass es die Tages- und Wochenpässe auch im alten Prepaidtarif gibt.


    Leider steht auch auf der Roamingseite, dass mit Pässen im EU-Ausland in 100 KB-Blöcken abgerechnet wird, ab er ok! ;)

    Ben, kann es sein, dass ihr die Preisliste des alten Prepaidtarifes überhaupt nicht mehr anpasst/pflegt?



    Preisliste alter Tarif


    4.2.2 Ankommende Verbindungen im Ausland
    Ankommende Gespräche pro Minute Brutto Zone 1 € 0,09


    4.2.3 Abgehende Verbindungengen im Ausland
    Gespräche in Fest- und Mobilfunknetze Brutto Zone 1 € 0,34



    Preisliste Prepaid wie ich will


    4.2.3 Ankommende Verbindungen im Ausland
    Ankommende Gespräche pro Minute Brutto Zone 1 € 0,0135


    4.2.4 Abgehende Verbindungen im Ausland
    Gespräche in Fest- und Mobilfunknetze Brutto Zone 1 € 0,14


    Sind diese Angaben aktuell richtig oder gilt der niedrigere Preis zwischenzeitlich auch für den alten Prepaidvertrag und ist nur noch nicht in eurer Preisliste angepasst?


    Gruß

    Hallo Techno,


    da musste ich ein wenig suchen. Die aktuelle Preisliste findest du hier: aktuelle Liste alter Prepaid Tarif


    Die Liste habe ich direkt von der Webseite hier Stand 30. April 2016.


    Woher hast du die alte Preisliste?


    Gruß,
    Bea L.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Michael T.

    Hallo Techno,


    entschuldige, dass du eine veraltete Liste verlinkt bekommen hast. Ich habe den Link gerade aktualisiert, sollte den noch jemand anderes aufrufen wollen.


    Viele Grüße
    Michael T.