Seit Tagen schlechter Mobilfunkempfang im PLZ Bereich 40668

      Ich bin Kunde mit einem Smart Tarif, nutze ein Samsung Galaxy S6. Seit Tagen habe ich im PLZ Bereich 40668 massive Probleme mit der Stabilität meines Mobilfunkempfangs. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Ein Kreuztausch der SIM-Karte mit dem Handy meiner Frau hat ergeben, dass auf ihrem Telefon - ebenfalls ein S6 - dieselben Empfangsprobleme vorliegen. Während mehrerer Telefonate war die Verbindung so schlecht, dass ich kein Wort mehr verstehen konnte und vom Gegenüber auch nicht gehört wurde. Bis Mitte vergangener Woche kannte ich diese Probleme nicht. Im Raum Erkelenz hatte ich am Donnerstag dasselbe Problem. In Neuss war der Empfang dagegen gestern problemlos und auf gewohnt hohem Niveau...


      Was ist los?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo 234567,


      Herzlich Willkommen im congstar Forum :thumbsup:


      Ich habe deine angegebene Postleitzahl einmal überprüft. Eine Störung liegt nicht vor.


      Startest du dein Gerät zwischendurch mal neu? Funktioniert sonst alles (SMS/mobile Daten)?


      Leider konnte ich mir deine Daten nicht aufrufen, da du hier im Forum eine andere E-Mail-Adresse verwendest als in deinen bei uns hinterlegten Daten.
      Damit wir im Forum mal nachsehen können, wäre es nötig das du die angleichst.



      Gruß
      Adrian

      Hallo Adrian,


      lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe beide Geräte (mein eigenes und das meiner Frau) zwischendurch auch neu gestartet (aus-/angeschaltet), ohne dass sich der Empfang merklich verbessert / geändert hat. Das Problem besteht nach wie vor.


      Die E-Mail-Adressen habe ich angeglichen, so dass Ihr Einblick in mein Konto habt - sollte also jetzt funktionieren. Kann es sein, dass mein ausgeschöpftes Internet-Datenvolumen Einfluss auf die Empfangsqualität im Mobilfunk hat?


      Für eine Antwort bin ich dankbar, da der momentane Zustand nicht tragbar ist.


      Grüße, 234567

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo 234567,


      danke für die Änderung! Auch wenn wir keine Störung für deinen PLZ-Bereich erhalten haben, deutet deine Beschreibung sehr darauf hin, dass eine örtliche Störung besteht. Bei einem Defekt der SIM-Karte wäre beispielsweise der Empfang auch in anderen PLZ-Bereichen schlecht. Daher wäre es sinnvoll, den Netzbetreiber um eine Recherche anzugehen und ihn auf eine mögliche Störung aufmerksam zu machen.


      Damit diese Prüfung vorgenommen wird, ist es nötig einen Fragenkatalog auszufüllen. Diesen haben wir die gerade zugesendet. Nachdem wir die Antwort erhalten haben, geben wir die Meldung an den Netzbetreiber weiter.


      Freundlichen Gruß
      Michael T.

    • Hallo Marian11 und willkommen im Forum :thumbsup:


      Was genau hast du denn bereits versucht?
      Hast du die congstar SIM-Karte mit einem anderen Smartphone testen können? Wie sieht es am anderen Orten aus?


      Liebe Grüße,
      Fynn

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Seit wenigen Wochen habe ich einen ungewohnt schlechten Empfang, oft gar keinen. Das war bisher nie ein Problem, ich hatte sogar wegen des guten D1-Empfang congstar gewählt. Bin drauf und dran wieder zu wechseln.
      Kann es sein, dass es am Update auf marshmellow liegt, das etwas zeitgleich mit dem Beginn der Probleme kam? (Sony Xperia Z3 compact).
      Freundliche Grüße
      Wolfgang

    • Hallo wogro,


      herzlichen Willkommen im congstar Forum! :thumbsup:


      Zu dem Bereich mit der Postleitzahl 40699 liegen zur Zeit keine Störungsinformationen vor. Es kann also nicht daran liegen, dass momentan eine Störung im Mobilfunknetz Ihren Empfang einschränkt.
      Ein Update auf Marshmellow hat, soweit mir bekannt, auch keinen Einfluss auf den Empfang. Das läuft alles über die Simkarte, die von dem Update nicht beeinflusst wird.
      Hast du bereits einen Neustart des Handys versucht? Oder sogar die Simkarte in einem anderen Handy getestet? Und hast du nur im Bereich 40699 schlechten Empfang oder generell überall?



      Liebe Grüße,
      Patrick

    • wogro
      Besteht der schlechte Empfang nur bei der Datenverbindung oder auch beim telefonieren?
      Das Marshmallow-Update kann bei Sony-Modellen dazu führen das es zu Problemen mit der Datenverbindung kommt.
      Laß dir die Internet-Einstellungen nochmal zusenden. Dies kannst du HIERdurchführen oder du richtest sie wie HIER beschrieben manuell neu ein.

      Grüße
      Butler Parker

      @ Patrick
      Das Problem besteht auch mit anderem Handy, allerdings auch ein Z3compact. Das Problem scheint mir generell zu bestehen, nichjt nur um meinen Wohnort 40699. Update habe ich mehrfach versucht, zuletzt anläßlich des Updates auf Build-No. 23.5.A.1.291
      Hat leider nicht geholfen


      Butler Parker
      Problem ist beim Telefonieren, Oft ein Bälkchen oder gar keiner.
      Ich habe jetzt mal "bevorzugt LTE" abgeschaltet. Vielleicht hilft das. LTE kann/darf/will congstar ja eh leider nicht ;(


      Danke für Euer Feddback
      Lieben Gruß
      Wolfgang

    • Problem ist beim Telefonieren, Oft ein Bälkchen oder gar keiner.
      Ich habe jetzt mal "bevorzugt LTE" abgeschaltet. Vielleicht hilft das. LTE kann/darf/will congstar ja eh leider nicht


      Wenn das Empfangsproblem auch beim telefonieren auftritt kann es eigentlich nicht an den Internet-Einstellungen liegen, aber eine Neuinstallation der Internet-Einstellungen dürfte trotzdem nicht schaden. Ebenso kann die Deaktivierung von LTE helfen.
      Du kannst noch
      1. Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren.
      2. Das Z3 compact aus/einschalten.
      3. Z3 compact ausschalten, SIM-Karte entfernen und neu einlegen, Handy wieder neu starten.
      4. Zurücksetzen auf Werkseinstellung (Danach die Einstellungen des Handys manuell vornehmen, keine Sicherung und einspielen der Einstellungen vornehmen.)

      Grüße
      Butler Parker

      Kim  Butler Parker


      All das hatte ich zwangsläufig gemacht, weil das Xperia Z3 compact zwischenzeitlich zur Reparatur bei Sony war (Display löste sich ab) und auf Werkseinstellung zurückgesetzt retour kam. Den Tip mit den Interneteinstellungen hatte ich bereits gelesen und beherzigt, da der Verlust der Einstellungen teilweise bei diesen Geräten anläßlich des Marshmellow-Updates auftrat.


      Liebe Grüße
      Wolfgang

    • In deinem ursprünglichen Beitrag hast du vermutet, dass die Störung mit dem Update des Xperia Z3 compact auf Android 6 zusammenhängt. Auf die Frage, ob du die SIM-Karte in einem anderen Handy testen kannst, schreibst du dass du es in einem anderen Z3 compact getestet hast. Läuft auf dem Gerät auch bereits Android Marshmallow? In diesem Fall schließt der Tausch des Geräts die ursprüngliche Vermutung (dass es das Update war) nicht aus.
      Teste es doch einmal mit einem ganz anderen Handy(modell) und schau wie es dann aussieht.

      Guten Tag ,ich arbeite seit 17 Jahren im gleichen Betrieb und habe seit her mit D1/ Congstar besten Empfang gehabt . Seit einiger Zeit habe ich extrem schlechten oft gar keinen Empfang auf der Arbeit .Könnt ihr bitte mal überprüfen ob sich da irgendwas geändert hat ?


      Mit freundlichen Grüßen


      iPhone 6s
      iOS 10.0 Public Beta (Problem bestand auch schon bei iOS 9.3)

      Hallo Minzer,


      in Dortmund Mitte gab es eine Störung, diese sollte aber seit dem 20.08.2016 behoben sein.
      Klagen Kollegen im D1 Netz über ähnliche Probleme?
      Hast du deine Karte bereits in einem anderen Handy getestet ob das Problem mitwandert?


      Gruß, Bea L.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo,also bei uns im Betrieb hat leider nur ein Kollege auch D1 und dieser Empfindet den Empfang auch als schlechter . Ich habe seit einiger Zeig so Pseudoempfang ... Display zeigt 5 Striche E oder einen Strich 3G ...kann aber weder surfen noch WhatsApp Nachrichten verschicken .Das Problem tritt aber ausschließlich im Gebäude auf wo ich jahrelang besten Empfang hatte . Die Möglichkeit die Simkarte in einems anderen Gerät zu testen habe ich leider nicht .

    • Hallo Minzer,


      laut den uns vorliegenden Daten ist für den PLZ-Bereich 44147 noch immer eine Beeinträchtigung aller Frequenzbereichte vorhanden. Diese soll bis morgen abend entstört werden können.


      Bitte starte dein Endgerät morgen abend ggf. ein mal erneut. Sollte wider Erwarten auch ab dem 10.09.2016 der Empfang unerwartet schlecht sein, melde dich bitte erneut bei uns. :)



      Viele Grüße,


      Gerrit

      Leute ich muss echt nochmal sagen das ich gerade richtig unzufrieden bin . Bin seit 1999 im D1 Netz und arbeite seit 1999 im gleichen Gebäude und habe den gleichen Weg nach Hause . War echt immer so das ich überall besten Empfang hatte egal ob Fahrstuhl oder in nen Fensterlosen Raum mit Stahltür . Habe jetzt seit min 6 Monaten einfach nur schlechten Empfang im Raum 44147. Wo mich die letzten 17 Jahre alle Kollegen beneidet haben steh ich da mit bestenfalls Edge und neben mir haben alle LTE . Also ich Zweifel mal daran das es am iPhone 6s liegt ich bin sehr sicher das der Empfang einfach schlechter geworden ist während die Konkurrenz offenbar ausbaut .Wurde da irgendwie ein D1 Sendemast stillgelegt kann mir das nicht erklären