• Nexus5 (Stock Android 6.0.1) - Empfangsaussetzer

      Hi,


      ich habe in den letzten Wochen/Montaten ständige Unterbrechungen im Empfang. Jedes mal wenn das Handy aus dem Standby kommt ist kein Empfang und es dauert ein paar Sekunden nach dem entsperren.
      In der Akkustatistik sehe ich auch entsprechend lange Perioden ohne Empfang was stark am Akku saugt. Außerdem kommen beispielsweise Whatsap-Nachrichten erst an, wenn ich den Bereich meines WLANs betrete.
      Hier wird von einem Problem berichtet, welches exakt meinem Problem entspricht. Bin ich da betroffen und wie kann ich eine neue Sim-Karte bekommen?


      Danke.
      Gruß Metalhead

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • In dem von dir verlinktem Thema funktioniert die Sim-Karte nicht mehr. Bei dir wird die Verbindung während dem Standby verloren und erst nach dem aufwecken des Handys wieder hergestellt. Dürften unterschiedliche Ursachen sein.


      1. Es wäre hilfreich du würdest auch dein verwendetes Handy-Modell nennen.
      2. Du solltest einen Kreuztausch durchführen. Dazu testest du deine Sim-Karte in einem anderen Handy und eine andere Sim-Karte in deinem Handy.
      3. Du solltest bei deinem Handy den Energiesparmodus deaktivieren und auch Apps, die die Energie kontrollieren/einschränken können, deinstallieren.

      Grüße
      Butler Parker

    • HI,


      es ist ein Nexus5 (Stock Android 6.0.1).
      Das Problem tritt auch bei aktivem Handy auf (mal Empfang da, mal weg, mal kein Internet), meist aber im Standby (vermutlich wird da weniger gesucht).
      Ein Kollege hat exakt das selbe Problem mit seinem IPhone seit er zu Congstar gewechselt ist.


      Gruß Metalhead

    • Hallo metalhead79,


      hier scheint es das Beste zu sein, wenn du einmal deine SIM-Karte (wie Butler Parker beschrieben) einmal in einem anderen Gerät testest und (falls möglich) eine andere SIM-Karte in deinem Gerät. Falls sich dabei herausstellt, dass die Probleme mit dieser Karte (also unabhängig vom Gerät) auftreten meldest du dich am Besten einmal bei den Kollegen im Chat. Die Kollegen schauen sich das Ganze dann gemeinsam mit dir an.


      Ich habe auch direkt einmal geschaut ob hier ggf. eine Störung vorliegt, allerdings ist derzeit keine Großstörung bei dir im Gebiet bekannt.


      Viele Grüße,
      Ben

    • Hast du bei deinem Nexus 5 erst kurz vor den Störungen ein Update der Firmware (Handy-Software) durchgeführt? Nach dem evtl. durchgeführtem Update hast du es resettet?
      Bei dem Nexus 5 hatte ich schon öfters von Empfangsproblemen (Netz übergreifend) vor und auch nach dem Update gelesen.

      Grüße
      Butler Parker

    • Hallo metalhead79,


      ja, führe bitte einmal den von Ben vorgeschlagenen Kreuztausch durch. Sollte es mit der congstar Karte in einem anderen Handy auch zu dem Problem kommen bzw. es mit einer anderen SIM in deinem Nexus 5 alles funktionieren, melde dich bitte einmal im Chat. Diesen erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite. Die Kollegen können dann den Versand einer Ersatzkarte für dich veranlassen.


      Viele Grüße,
      Harry

    • Das habe ich auch sehr oft. Habe ein s5 mini, hab auch sehr viel probiert liegt bei mir definitiv an congstar. Denke es liegt an Prioritäten der nutzer. Congstar hat da einen ganz schlechten rang auch wenn es nicht zugegeben wird. Ich habe mit unterschiedlichen Handys den Empfang getestet und auf edge gestellt und zum Vergleich eine original d1 Karte gehabt. Congstar von schwankend bis null und wieder auf vollen empfang. Originale Karte durchgehend vollen empfang. Dem kann ich nichts weiter hinzufügen kann ja jeder mal selbst testen.

    • NichtMehrHier

      Heyho,


      Gerüchte über Prioritäten hört man ja immer wieder (sowohl beim Mobilfunk, als auch beim DSL). Die Frage ist hier allerdings auch ob congstar als Drittanbieter überhaupt Einfluss darauf hat. Ich glaube ja nicht, dass Netzbetreiber solche Infos (selbst für Servicemitarbeiter der Tochter) sichtbar machen wird.


      Andererseits muss man eben auch daran denken, dass auch ohne den Einbezug solcher Prioritäten mittlerweile alle Telekom Karten LTE und damit direkt eine bessere Netzabdeckung haben also congstar Kunden. Und diese dürfen sich dann das abbauende Netz mit einander teilen (Problem ist ja, dass mit der Zunahme der Netzteilnehmer auch die jeweilige Leistung abnimmt). Das Endgerät (oder auch die SIM-Karte) testen sollte man allerdings dennoch, bevor man falsche Schlüsse zieht (besser vorher einmal testen, als es nicht zu tun und sich ggf. am Ende zu ärgern, da dies das eigentliche Problem war).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

    • Hi,


      ich bin mir mittlerweile auch sicher daß es an Congstar liegt. Neues Handy, neues Betriebsysstem und wieder exakt die gleichen Probleme.
      Die mittlerweile erworbene Daten-Karte zeigt genau das selbe Verhalten (allerdings nur im alten Handy getestet).
      Ich habe hier Sichtverbindung zum Sendemast, am Pegel kann es eigentlich nicht liegen.
      Macht keinen Sinn die Karte mal zu tauschen, oder? Generelles Problem (war Anfangs nicht so).


      Gruß Metalhead

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo
      metalhead79,


      da die genannte Störung nun auch mit einem anderen Endgerät auftritt, ist als Ursache die SIM-Karte natürlich nicht mehr auszuschließen.


      Melde dich gerne in unserem Service-Chat, die Kollegen haben die Möglichkeit dir nach dem erfolgten Kreuztausch eine neue SIM-Karte für deine Rufnummer zuzusenden. Möglicherweise behebt das die Störung. Leider kann ich nach Durchsicht aller Daten und auch der Einstellungen zu deinem Tarif / deiner SIM-Karte weiterhin keine andere mögliche Ursache der Störung ausmachen.


      Gruß,


      Max S.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube