• derkoelner

    Telefon nicht erreichbar

      Hallo zusammen,


      habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Congstar-Karte. Das damit ausgestattete Handy (Samsung S4) ist weder vom Telefon meiner Frau (ebenfalls Congstar-Karte, Samsung S3) noch von unserem privaten Festnetztelefon (Telekom) erreichbar. Anrufe werden mit der Ansage "die gewählte Rufnummer ist besetzt" abgeblockt, obwohl das Handy frei ist und Empfang hat. Das Verhalten ist unabhängig vom Standort jederzeit reproduzierbar, 100% aller Anrufe von diesen Anschlüssen werden derart abgeblockt. Von allen anderen getesteten Anschlüssen (andere Mobilfunkkarten, Festnetzanschlüsse) funktionieren Anrufe problemlos, diese erreichen mein Handy wie immer problemlos.


      Ausgehende Anrufe meines Handys auf das Handy meiner Frau gehen ebenfalls auf "die gewählte Rufnummer ist besetzt". Auch hier lässt sich dieses Verhalten jederzeit reproduzieren. Andere Anschlüsse sind von meinem Handy problemlos erreichbar, auch unser Festnetzanschluss.


      In allen Fällen geht dann beim nicht erreichbaren Anschluss nach einigen Minuten eine SMS mit dem "entgangenen" Anruf ein.


      Für mich sieht es so aus, als ob diese Telefonnummern "geblockt" werden. Eine entsprechende Einstellung habe ich aber weder beabsichtigt noch bewusst eingestellt. An den Telefonen habe ich ebenfalls keine entsprechende Einstellung gefunden.


      Kennt jemand dieses Verhalten und was kann ich tun?


      Vielen Dank!


      Grüße
      Jens

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo derkoelner und willkommen im congstar Forum! :thumbup:


      Ich würde mir gerne einmal deinen Tarif anschaun, ob Systemseitig alles in Ordnung ist, allerdings entspricht deine fürs Forenprofil hinterlegte E-Mail-Adresse leider nicht deiner E-Mail-Adresse im meincongstar Kundencenter.
      Wenn du in deinem Forenprofil dieselbe E-Mail-Adresse wie im meincongstar-Bereich angibst, können wir uns deine Daten aufrufen und präziser Auskunft geben (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.).


      Bestand das Problem von Anfang an oder ist es plötzlich aufgetreten?
      Kannst du die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy testen und eine andere in deinem um zu sehen ob das Problem mitwandert?
      Macht es einen unterschied, wenn die Rufnummer manuell eingetippt und nicht aus dem Speicher genommen wird?


      Gruß, Bea


      P.S. Habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • derkoelner

      Hallo Bea,


      habe die Emailadresse abgeändert. Das Problem bestand nicht von Anfang an, ist erst seit einigen Wochen so und ist plötzlich aufgetreten. Einen Neustart der Geräte habe ich natürlich auch schon mehrfach durchgeführt, hat nichts gebracht. Habe leider keine anderen Handys mit diesem SIM-Karten-Format mehr. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Nummer per Hand eingebe oder aus dem Telefonbuch bzw. der Anrufliste verwende.


      Grüße
      Jens

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo derkoelner,


      bei deinem Tarif sieht erstmal alles richtig aus. Es sind keine Sperren vorhanden und eine Netzstörung konnte ich für deinen Wohnort auch nicht finden.
      Dass das Problem nur zwei Rufnummern betrifft ist wirklich ungewöhlich.


      Schau mal ob diese in deinen Handyeinstellungen aus Versehen geblockt wurden. Das findest du beim S4 unter "Einstellungen" -> "Mein Gerät"-> "Anrufeinstellungen" -> "Anruf ablehnen"


      Sollte dort nichts zu finden sein lösch einmal alle Rufumleitungen inkl. der Mailbox. Schau dir dafür auch einmal diesen Beitrag an: klick Vorsichtshalber melde dich auch im Service Chat (täglich 8-22 Uhr) und lass alle Rufumleitungen systemseitig löschen.


      Falls dies immer noch keine Besserungen bringt, kommst du um den Kreuztausch nicht herum (SIM-Karte im anderen Handy testen). Frag mal im Freundes-/Bekanntenkreis oder bei Nachbarn nach, ob jemand ein passendes Handy hat, mit dem du den Test einmal durchführen kannst.


      Gruß
      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • derkoelner

      Hallo Bea,


      vielen Dank, Dein Tipp hat mir geholfen- Fehler gefunden: in der Tat waren bei meinem Handy div. Rufnummern geblockt- warum auch immer. Nun funktioniert alles wieder wie es soll. Das Handy meiner Frau lässt sich auch wieder erreichen, obwohl dort keine Blockade gespeichert war- anscheinend wurden auch ausgehende Anrufe bei mir geblockt.


      Grüße
      Jens

      Hallo derkoelner,


      super! Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:


      Ich habe das Thema jetzt als erledigt makiert. Bei Problemen oder Fragen einfach wieder melden. :)


      Gruß, Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube