Stonierung Bestellung Triple-SIM-Karte

  • Winter75

    Hallo liebes Congstar-Team,





    ich habe heute Nachmittag leider voreilig online über mein
    Benutzerkonto eine Triple-SIM-Karte für mein Galaxy S7 bestellt, die ich nun doch
    nicht benötige. Ich dachte meine alte SIM-Karte sei defekt, ist sie aber doch
    nicht. Ich möchte daher meine Bestellung von heute stornieren.
    Im Chat sagte man mir, dass dies nicht mehr möglich sei, da meine Bestellung schon "in Arbeit" sei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bestellung, die an einem Sonntag getätigt wird, innerhalb von nicht einmal 2 Stunden schon so weit bearbeitet ist, dass es nicht mehr möglich ist, diese zu stonieren.
    Ich brauche die neue SIM-Karte definitiv nicht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Bestellung zu stornieren?


    Gruß,
    Winter75

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AlCh

    Hallo,


    Ich denke da wird nichts mehr möglich sein, da die Moderatoren hier meist nur beratend beistehen und selten selbst noch Eingreifen können. Wenn dir der Chat dies schon bestätigt hat, dann war's das wohl und die bleibt nichts anderes als zu warten.


    Ich hatte selbst schon eine Karte bestellt, da ich dachte mir sei mein Handy geklaut worden. Zwei Stunden später habe ich es dann doch gefunden und mich auch an den Chat gewandt. Der sagte mir dann ich müsse warten bis die neue Karte kommt.


    Vielleicht hast du ja noch Glück, allerdings war's bei mir ähnlich.


    Trotzdem viel Glück dabei. :thumbup:

    Hallo Winter75,


    willkommen im Forum! :thumbup:


    Da hast du tatsächlich kein Widerrufsrecht, da die Bestellungen von Ersatzkarten ein Bestandteil eines bereits bestehenden Vertrags und keine Neubestellungen sind. Die Ersatzkarte wird somit als Dienstleistung zu einem bestehenden Vertrag gezählt. Deshalb gilt hier das Widerrufsrecht im Fernabsatz nicht.
    In unseren Preislisten ist die Bestellung einer Ersatzkarte auch als Dienstleistungen aufgeführt.


    Davon abgesehen, ist es technisch so, dass der Auftrag innerhalb weniger Minuten an die Versandabteilung übermittelt wird. Sobald dies passiert ist, lässt sich der Versand nicht mehr manuell aufhalten und der Kollege im Chat hatte damit leider recht.


    Da du die Karte selbst bestellt hast, wird diese aber inaktiv versendet, das heißt, deine jetzige Karte wird durch den Versand nicht automatisch deaktiviert. Die Aktivierung kannst du selbst in deinem meincongstar Kundencenter auslösen. Dies musst du allerdings nicht direkt machen, du kannst die Karte auch erst einmal zur Seite legen und die Aktivierung erst auslösen, wenn du die Karte benötigst (auch nach einem Jahr noch möglich).


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Butler Parker

    Wann werden die 14,99 Euro für die Austausch-Sim-Karte fällig, beim Versand oder erst bei der Aktivierung?

    Hallo ihr,


    guter Hinweis vielen Dank Butler Parker! :thumbup:


    Die 14,99 € werden bei Postpaidtarifen erst berechnet wenn die Karte aktiviert wird.


    Liebe Grüße
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Butler Parker

    Die 14,99 € werden bei Postpaidtarifen erst berechnet wenn die Karte aktiviert wird.


    Dann ist das Widerrufsrecht in seinem Fall oder überhaupt bei Postpaid irrelevant, da die alte Karte erst bei aktivieren der neuen Karte abgeschaltet wird und dann auch erst die Kosten entstehen.


    Ich entnehme deiner Aussage das bei Prepaid die Kosten für die Austausch-Sim-Karte bei der Bestellung vom Guthaben abgebucht werden?

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Dann fasse ich nochmal zusammen.


    Postpaid Verträge:
    Bei bestellten Ersatz-(Tausch)-Sim-Karten entstehen die Kosten erst wenn die Sim-Karte vom Nutzer aktiviert wird. Eine Stornierung bei fehlerhaften/falschen Bestellungen ist nicht notwendig. Die Sim-Karte kann allerdings auch nach längerer Zeit (max. 1 Jahr) vom Nutzer aktiviert werden. Dann fallen allerdings auch die Kosten an.


    Prepaid-Verträge:
    Die Kosten fallen sofort nach Bestellung der Ersatz-(Tausch)-Sim-Karte an und werden sofort vom Guthaben abgebucht. Eine Stornierung oder spätere Aktivierung ist nicht möglich.