Mobile Daten -Verbindungsaufbau fehlgeschlagen

  • Loma

    Hallo zusammen,


    ich habe einen smart S flex Tarif bei Congstar, die Sim läuft seit über einem Jahr in einem iPhone 6S, aktuell unter iOS 10, und Telefonieren, WLAN, Mobile Daten waren nie ein Problem.


    Seit Heute bekomme ich aber, wenn ich über die Mobilen Daten ins Internet will, folgende Meldung: "Leider ist es im Moment nicht möglich, mit Ihrem Endgerät eine Internetverbindung aufzubauen. Bitte schalten Sie den Flugmodus auf ihrem Handy einmal an und wieder aus und versuchen Sie es erneut."


    Den Flugmodus habe ich mehrmals an und aus geschaltet, das iPhone neu gestartet und den Netzbetreiber manuell gewechselt, die Meldung bleibt die gleiche.


    Dazu muss ich sagen, dass ich mich gerade im europäischen Ausland befinde da ich Grenzgänger bin. Im Moment kann ich nur sagen, dass die Mobilen Daten hier nicht funktionieren, wie das in Deutschland ist weiß ich erst wenn ich heute Abend wieder nach Hause fahre. WLAN kann ich ebenfalls nicht überprüfen, Telefonieren geht aber.


    Ohne die Mobilen Daten, erreichen mich den ganzen Tag über keine Nachrichten, was tatsächlich ein Problem ist. Wenn also Irgendjemand weiß was da los ist und wie ich es beheben kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß Loma

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist denn auch das "Daten-Roaming" im Handy aktiviert? Das sollte unabhängig von den mobilen Daten zu aktivieren sein.
    Zusätzlich muss Du einen der angebotenen Datenpässe aktiveren. Das kannst Du über die Seite datapass.de machen, nachdem Du das Daten-Roaming aktiviert hast ...

  • Loma

    Das Daten Roaming ist natürlich aktiviert, genauso wie die Mobilen Daten. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren im Ausland und habe immer den Eurotarif über die datapass Seite gebucht, schön brav einmal im Monat neu, war eigentlich nie ein Problem.


    Wenn ich jetzt versuche die Website www.datapass.de aufzurufen, bekomme ich genau die gleiche Meldung wie bei jeder anderen Website auch.


    Was ich noch versucht habe war, in den Datenoptionen die Konfiguration Manuell zu machen. Die eingegeben Daten waren auch tatsächlich etwas anders als die auf eurer Hilfe Seite aufgeführten. Das ändern dieser Daten hat aber nichts gebracht, das Problem besteht unverändert.

  • Loma

  • Hilfreichste Antwort
  • Ok, das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst.


    Habe gerade zum x-ten Mal veruscht die datapass website aufzurufen und plötzlich baut die Seite sich wieder ganz normal auf und der Pass lässt sich buchen und siehe da, auch das Aufrufen anderer Websites funktioniert jetzt wieder.


    Keine Ahnung wo das Problem lag, bewusst habe ich nichts anders gemacht als zuvor, aber es geht wieder.




    Trotzdem Danke für eure Antworten!




    Gruß Loma ^^

  • Kim S.

    Hallo Loma,


    eventuell hatte der Netzbetreiber dort wo du dich befindest, gerade eine Störung? Möglich wäre es.
    Aber gut, dass jetzt alles wieder funktioniert!


    Gruß,
    Kim S. :)