Was ist gestört? DSL-Verbindung
Hat der Anschluss bereits funktioniert? JA
Funktioniert eine Internetverbindung? NEIN
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün? NEIN
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft? JA
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet? JA
Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt? JA
Wurde der Router bereits neu gestartet? JA
Seit wann besteht die Störung? 30.11.2016 (mind. seit 17:00 Uhr)
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine? JA, FRITZ!Box meldet: „Die Unterbrechung der DSL-Leitung befindet sich etwa 45 Meter Leitungslänge von der FRITZ!Box entfernt“ (für mich nicht zugänglich)
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet? NEIN
Welches Routermodell wird benutzt? AVM FRITZ!Box 7360 Wlan Router
Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt? JA
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?