Probleme mit der Rufnummernübernahme

  • Panopticon

    Und hier gibt es einige Posts, wo die Rufnummernübernahme nciht funktioniert hat.

    Da melden sich doch tatsächlich Kunden im Support Forum Ihres Mobilfunkanbieters mit Ihren Kundenservice Anliegen zum Thema Rufnummermitnahme. Ganz klar, da liegt was im Argen... :wacko:



    Vor ein paar Tagen hast du doch noch geschrieben:

    Zitat

    da freue ich mich sehr, wenn es bis Ende nächster Woche klappt.

    Jetzt warte doch einfach die Antwort ab. Du machst dir gerade echt Probleme, wo keine sind.

  • Jojokinder

    Richtig, das habe ich geschrieben. Grundsätzlich möchte ich die Dinge positiv sehen, daher mein vielleicht zu optimistischer Kommentar. Inzwischen habe ich aber vom Kundenservice erfahren, dass ich unbestimmte Zeit warten muss bis erneut angefragt wird. :(

  • Jojokinder

    Ich werde nachhher mit meinem Mann drüber sprechen, vermutlich werde ich den Vertrag stornieren und zu 1 & 1 gehen, wo mein Mann positive Erfahrungen gemacht hat. Das ist glaub ich stressfreier... Da gibt auch eine temporäre Rufnummer, die man nutzen kann, bis die bisherige Rufnummer portiert wurde.

  • thunder

    Soll heißen: Sie können dir nicht sagen, ob der Fall heute, morgen oder übermorgen bearbeitet wird. Trotzdem spricht nichts dagegen, dass das Ganze bis Ende der Woche erledigt ist, sooo lange braucht selbst Congstar selten.

  • Jojokinder

    Ne, auf meine Frage hin ,ob es eher 1 bis 2 Tage oder 1 bis 2 Wochen dauert, konnte man mir keine Antwort geben. 1 bis 2 Tage ok, aber wenn mir der Support nicht mal annähernd sagen kann wie lange es dauert, dann sind es wohl eher 1 bis 2 Wochen.

    Hallo Jojokinder,


    ich erinnere mich nicht, dass jemand mal 2 Wochen warten musste ;)
    Aber im ernst, die Fachabteilung hat derzeit viele offene Aufträge, sodass es mal ein wenig länger dauert gerade wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Ich gehe daber davon aus das die neue Anfrage bis Ende der Woche auf jeden Fall gestellt wird.
    Einfach keine Gedanken mehr drüber machen und noch ein wenig gedulden :)


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jojokinder

    Hallo Bea,


    Du hast so nett geschrieben... Ok, bis zum Wochenende warte ich daher noch mal ab. :)


    Viele Grüße
    Jojokinder

    Aber dann sollte man auch als (vielleicht überzeugter) Congstar-Nutzer einfach mal zugeben, dass was im Argen liegt und nicht nur Congstar verteidigen, wie Du es tust.
    Dein letzter Absatz ist eine reine Unterstellung, finde ich nicht nett...
    Ist in diesem Forum nur Jubeln erlaubt?

    Hi



    wenn du dir mal die Mühe machen würdest und meine ganzen Beiträge hier lesen würdest, hättest du gleich gemerkt, dass ich fast immer kritisch gegenüber congstar bin. Auch mir gefallen hier einige Sachen nicht.


    .... also für und mit congstar Jubeln?? Beileibe nicht.


    Naja .... der letzte Absatz, den du nicht nett findest ..... ich hab da keinen Einfluß drauf, aber oft genug kommt es vor, dass sich ein Problem an ein anderes reiht und man meint, es hört überhaupt nicht auf.


    Würde mich freuen, wenn der Rest aber trotzdem reibungslos ablaufen würde.



    Warum ich dir überhaupt hier im Beitrag geantwortet habe?? Weil ich selber einige Rufnummerportierungen von mir und Familienangehörigen hinter mir habe und in etwa weiß, wie die Sache abläuft und wie lange das dauert.


    Meine Rufnummerportierungen haben noch länger gedauert, aber da war auch der ganze Portierungsvorgang um 3 Nummern größer als bei dir
    .... Rufnummerportierung, aber alter und neuer Kunde nicht gleich, Vollmacht für Abtretung der Rufnummer usw



    Gruß yew

  • Jojokinder

    Hi yew,


    finde ich schön (und nett), dass Du nochmal geantwortet hast. Vielen Dank auch für Deine Klarstellungen. :thumbup:


    Vielleicht bin ich in meinem Frust mit meinen Äußerungen etwas übers Ziel hinausgeschossen, dafür möchte ich mich aufrichtig
    entschuldigen. :)


    Sobald es Neues gibt, dann werde ich mich hier melden und berichten. Ich hoffe, das ist dann etwas Positives und das poste ich dann hier auch gerne, weil Positives gehört natürlich auch hier rein und nicht nur Kritik.


    Also, danke nochmal für Deine Mühe und die der anderen User hier im Forum. :)


    Jojokinder

  • noslarik

    Sehr geehrtes congstar Team,


    leider gibt es bei mir auch Schwierigkeiten mit dem leidigen Thema Rufnummermitnahme.
    Ich habe am 09.01 sowie nochmal am 10.01 eine äußerst schnelle und vor allem persönliche Bestätigung meines alten Mobilfunk-Anbieters erhalten, dass die Nummer freigegeben ist.


    Daraufhin habe ich wie in Ihrer Ablehnungs-Mail geraten, direkt auf diese geantwortet inklusive Bestätigung meines alten Anbieters (also an [email='portierung.mobilfunk@congstar.de'][/email] sowie zusätzlich an kundenservice@)


    Heute habe ich nun um 0 Uhr eine automatisch generierte "Erinnerungs"-Mail erhalten, dass die Rufnummermitnahme abgelehnt wurde, auf die ich jetzt nochmal geantwortet habe. Zusätzlich habe ich heute Morgen um 9 Uhr eine SMS erhalten, dass die Mitnahme abgelehnt worden sei. (warscheinlich auch automatisch generiert aufgrund der Erinnerungsmail?)


    Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas ratlos, da ich bis dato auf keine E-Mail eine Antwort erhalten habe und somit überhaupt gar nicht einschätzen kann, wie der aktuelle Status ist zumal von meiner Seite aus alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet wurden. Mir ist durchaus bewusst, dass man sich etwas in Geduld üben muss, aber ich wäre sehr dankbar in irgendeiner Form eine Rückmeldung zu erhalten bevor meine Bestellung am 27.01 automatisch storniert wird :(


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihr Verständnis.

    Hallo noslarik und willkommen im congstar Forum! :thumbup:


    Die letzte Anfrage beim alten Anbieter haben wir am 07.01.2017 gestellt. Da war aber deine Rufnummer wie du ja auch schreibst noch nicht freigegeben. Die Erinnerungsmails tragen derzeit leider eher zur Verwirrung bei, vor allem wenn man wie in deinem Fall sich darauf bereits gemeldet hat. In der Fachabteilung liegen derzeit sehr viele Aufträge und die Bearbeitung dauert länger als gewöhnlich. Wie du schon richtig erkannt hast, ist die SMS die du erhalten hast ebenfalls eine vom System automatisch generierte Nachricht.
    Deine E-Mails konnte ich mir aber aufrufen und kann dir bestätigen, dass diese eingegangen und bereits in der richtigen Abteilung zur Bearbeitung liegen.
    Hab bitte noch etwas Geduld.


    Gruß, Bea


    PS. @Jojokinder wie ich gesehen habe, wurde bei dir bereits eine neue Anfrage gestellt und die Portierung bestätigt :thumbup:

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • noslarik

    Hallo Bea,


    vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort. Auch wenn ich mir das Meiste schon so gedacht hatte, ist man ja leider doch immer etwas unsicher. Das klingt alles sehr gut und jetzt bin ich auf jeden Fall beruhight, so dass mir die Geduld auch sehr leicht fallen wird =)

    Hi


    Portierungsanfragen immer erst nach schriftlicher Zusage des alten Anbieters starten und diese Bestätigungsmail mit Freigabedatum auch an den neuen Anbieter per email senden. Dann hat der auch was in der Hand, wenn sich plötzlich der alte Anbieter weigert oder sich dumm stellt.


    Spart eine Unmenge an Zeit und Ärger, wenn zu oft angefragt wird, obwohl noch gar nicht im System die Portierung notiert ist.


    Immer ausreichend Zeit einplanen.


    Wenn ich den Anbieter wechseln will, fällt mir das doch nicht erst heute ein. So was plant man eigentlich schon länger.
    Wenn der alte Vertrag bis Ende September geht, kündige ich in der Regel doch nicht erst 3 Monate vorher, sondern gleich und beantrage nach Vertragsende eine Rufnummerportierung und diese Bestätigung erwarte ich auch vom alten Anbieter schriftlich nach der Kündigungsbestätigung.


    Sinngemäß gilt das auch für Prepaid-Verträge.


    Beim neuen Anbieter schließe ich dann einen neuen Vertrag ab - gültig aber erst ab Vertragsende / Freigabe.


    So hat der neue Anbieter ausreichend Zeit und ich als zukünftiger Kunde weniger Streß



    Gruß yew

    (Edit: Bedankomat aktiviert. Besser kann man es nicht sagen. Kim S. :) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kim S. ()

  • Jojokinder

    Hallo Bea,


    ja, die Portierung wurde jetzt zum 18.01. bestätigt. Vielen Dank nochmal. :thumbup: Ich melde mich nochmal im Forum, wenn alles erledigt ist, wie ich in meinem letzten Post ja schon geschrieben habe.


    @noslarik: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch bald eine positive Nachricht bekommst. :)


    Jojokinder

  • Bigkarlnapf

    Bei mir auch das Problem: Am Sonntag Congstar bestellt, Rufnummer von 1&1 wollte ich mitnehmen. Vertrag dort gekündigt, aber man muss dort die Rufnummer extra noch freigeben (wußte ich nicht). Deshalb kam gleich eine Mail von Congstar "Rufnummermitnahme abgelehnt..." ich habe daraufhin sofort online meine Nummer bei 1&1 freigegeben und das dann als Antwort auch an Congstar gemailt. Leider tut sich seit einer Woche nichts. Stattdessen erhalte ich Mails von Congstar "Erinnerung..." und heute sogar einen Brief. Ich habe mich zweimal im Chat erkundigt:" Sie müssen warten, das ist in Bearbeitung". Offensichtlich nicht. Ich bin echt sauer.

  • Excubitorluminis

    Hallo Bigkarlnapf,
    hab das gleiche Problem mit der Erreichbarkeit. Hab gerade eben das Thema neu erstellt im Forum und auch nochmal angesprochen. Hab selber keine Lust mehr langsam! Neukunde und aus die Maus.

  • Ben H.

    Hallo und Willkommen im Forum Bigkarlnapf,


    bedauerlicherweise haben die Kollegen der Fachabteilung, die dies einstellen müssen, derzeit sehr viel Arbeit vor sich. Dein Auftrag liegt ja bereits dort und die Kollegen werden bearbeitet werden. Die Erinnerungen kannst du in diesem Fall natürlich ignorieren, da du dich bereits gemeldet hast.


    Wir hoffen ebenfalls auf eine schnelle Abwicklung, aber hier können die Kollegen im Chat dies tatsächlich nicht mehr für dich tun.


    Hallo Excubitorluminis,


    bei dir ist es die gleiche Sachlage. Die Kollegen haben leider sehr viel vor der Brust, daher dauert es momentan bedauerlicherweise etwas länger.


    Viele Grüße,
    Ben

  • Jojokinder

    Hallo,


    hier, wie versprochen, meine Rückmeldung nach Abschluss der Vorgangs.


    Die Sim-Karte wurde mir kurz nach Erhalt der Bestätigung über die erfolgreiche Rufnummernportierung zugesandt.
    Der genannte Termin für die Portierung war der 18.01.


    Dies hat einwandfrei funktioniert und nun bin ich froh, mein neues Smartphone nutzen zu können und es zu einem guten Abschluss gekommen ist.


    Danke noch an Alle im Forum für die Hinweise und Infos. :)


    Jojokinder

  • Kim S.

    Hallo Jojokinder,


    vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Schön, dass alles jetzt reibungslos geklappt hat!


    Gruß
    Kim S. :)