Internetverbindung reißt ohne Übertreibung circa alle 20 Sekunden ab

• JulianKa

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen einen ungewöhnlich miserablen Internetempfang auf dem Handy. Meine Internetverbindung reißt ohne Übertreibung circa alle 20 Sekunden ab, baut sich dann kurz wieder auf usw. Das heißt, ich kann maximal Nachrichten versenden, alle anderen Sachen mit längerer Ladezeit wie Seiten im Browser öffnen brechen ab, sobald das Internet wieder weg ist. Fehler tritt auch auf anderen Endgeräten auf.

Hilfe?! :)

Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo JulianKa und Willkommen im congstar Forum,

der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst. In den neuen Tarifen sind die technischen Einstellungen so konfiguriert, dass eine LTE Nutzung ausgeschlossen ist.

Das bedeutet, dass in deinem alten Tarif noch ein Zugang zum Mobilfunkstandard LTE (auch 4G genannt) möglich war. In deinem aktuellen Tarif ist das leider nicht der Fall. Am besten deaktivierst du mal in den Einstellungen deins Handys LTE. Da LTE nicht angeboten wird kann es sich negativ auf den Empfang auswirken, wenn dein Handy ständig probiert eine Verbindung zum LTE Netz aufzubauen.

Viele Grüße,
    Harry

• JulianKa

Danke erstmal für die Antwort, dass könnte wohl tatsächlich damit zutun haben. Ich finde es zwar ziemlich unschön, dass mir für den gleichen Preis nun deutlich weniger Leistung zusteht, aber ich bin ja im flexibel Tarif und kann und werde vermutlich dann zum Monatsende kündigen, weil bei anderen Anbietern LTE zu vergleichbaren Preisen dabei ist.

Eine Frage hätte ich noch: ich hab auch nach Umstellung auf 3g eine deutlich schlechtere Netzabdeckung, also wo ich überhaupt Internetempfang habe, ist das normal? Oder haben sich nun auch andere Parameter verändert, die ich anpassen müsste?

Danke vorab.

Hi!

Das sich der Netzempfang unter 3G verschlechtert ist leider absolut normal. Wie Harry aber auch sagte, probiere es mal mit LTE deaktivieren, vielleicht hilft es ja.

Da die Telekom aber 3G bis 2020 abschaffen will, wird es vermutlich bis 2020 auch LTE bei Congstar geben.

LTE war nie Vertragsbestandteil, daher ist die Bezeichnung "mehr zahlen als mir zuvor zustand" leider nicht ganz richtig. :(

Am besten, Du hättest vor dem Wechsel im Forum nachgefragt, dann hätte man dieses Problem evtl. vermeiden können.

Grüße.