Horrorrechnung - mal wieder!

  • Heinz_Josef

    Hallo Leser,
    leider bin ich nach Kauf eines Smartphones mit meinem congstar 9 Cent Tarif flex in die "mobile Datenfalle" getappt (Vertrag seit 28.10.11). Vom 11.12.16-24.12.16 wurden mir 300 Euro mobile Internetnutzung in Rechnung gestellt. Ich wusste überhaupt nicht, dass ich eine mobile Datenrate hatte. Auf meiner Login-Seite kann ich keine Vertragsdaten finden, die auf dieses Desaster hinweisen. Gibt es Kulanz? Es wäre wirklich schwach und enttäuschend, wenn dies eine geziehlte Abzocke wäre.
    Beste Grüße



    Heinz

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Wenn Kunden Gefahr laufen, einen Tarif ohne Daten-Option zu buchen, dann werden diese auch darauf hingewiesen. Wenn ich mich nicht irre, bekommen die Kunden ab xx € auch eine SMS zugeschickt. Von einer Abzocke kann hier nicht gesprochen werden.


    Entweder buchst Du ganz schnell eine Daten-Option nach, damit die nächste Rechnung nicht erneut ~ 300 € beträgt, oder Du deaktivierst in deinem Smartphone "Mobile Daten". So ein Smartphone (daher der Name), verwendet Mobile Daten immer. Du wirst damit auch einiges gezogen haben, denn der Verbrauch ist ziemlich hoch. Da ich nicht weiss, ob Du z.B. die 100 Minuten Option hast usw, rechne ich jetzt mal nur mal das Datenvolumen durch und demnach müsstest Du 1.250 MB verbraucht haben.


    Auf eine Kulanz würde ich nicht hoffen, da der Fehler offensichtlich eigenverschuldet ist. Trotzdem kannst Du ja mal dein Glück über das Kontaktformular versuchen. Ich drücke dir die Daumen.


    Grüße.

  • Heinz_Josef

    Tja, nun bin im Jahre 1941 geboren und zugegebenermassen kein Smartphoneexperte. Nach 6 Jahren Normal-Phone schenkten mir meine Kinder ein Smartphone und wir steckten die SIM-Karte dort hinein mit der Annahme, dass mit diesem Vertrag keine mobile Datenrate möglich ist - surfen nur über WLAN möglich. Im Online-Login-Kundenkonto sind keine detailierten Vertragsdaten hinterlegt (keine Preisliste). Hier stellt sich die grundsätzliche Frage: warum bietet Congstar diese überteuerte Datenrate überhaupt an? Damit der Kunde, falls er doch mobile Daten möchte, diese für 300 Euro anstatt für 5 Euro nutzen kann? Warum ist die mobile Internet-Nutzung mit diesem Vertrag nicht zunächst gesperrt und dann auf Wunsch für 5 Euro freischaltbar - wie dies auch per SMS geschieht, wenn ich im Ausland unterwegs bin? Man lässt also unwissende Kunden erst einmal das 50-fache Zahlen bis die Rechnung kommt und hilft dann großzügig mit einer Internetsperre. Wenn das mal nicht kundenfreundlich ist. Ich sehe das eher so. Man bietet einen günstigen Telefontarif an und hofft, dass einige Unwissende in die mobile Datenfalle tappen. Sehr geschickt, bei mir hat es funktioniert - Danke nochmal an Congstar.


    Mit den besten Grüßen


    Heinz

  • Heinz_Josef

    Ach, noch was. Falls Congstar erbarmen mit mir hätte und zumindest etwas vom gezahlen Lehrgeld zurückerstatten würde, wäre mir das ein positiver Kommentar in diesem Forum Wert. Auch so könnte man neue Kunden werben - bei einem offensichtlichen Malheur mal ein Auge zudrücken.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Heinz

  • thunder

    Ist ja nicht Congstars schuld, dass du einfach irgendwas annimmst anstatt dich zu informieren. Auf die Warn-SMS gehst du gar nicht ein, man könnte annehmen, die hast du auch bekommen, aber einfach ignoriert? Die Schuldfrage wäre dann wohl geklärt.


    Ansonsten hat Congstar tatsächlich schon vor nem Jahr die neue Generation des 9 Cent Tarifes eingeführt, nennt sich jetzt congstar wie ich will, und ta da, Internetnutzung ohne aktive Buchung von irgendwas vorher ist unmöglich.
    Dein absolut nachvollziehbarer Wunsch wurde also längst umgesetzt, nur bist du halt in deinem uralten Tarif verblieben, dessen Bedingungen Congstar nicht einfach so einseitig ändern kann und darf, weshalb er genau die gleichen Fallen beinhaltet wie schon vor 6 Jahren.


    Ich verstehe deinen Unmut vollkommen, und ja, wäre schön, wenn Congstar sich hier bewegen würde. Aber eine Verfehlung oder einen Anspruch sehe ich nicht. Manchmal ärgert man sich in Wahrheit am meisten über die eigene Fahrlässigkeit. :S

  • Hilfreichste Antwort
  • Halo Heinz_Josef und Willkommen im congstar Forum!


    Erstmal kann ich deinen Ärger über die hohe Rechnung natürlich gut nachvollziehen. Wie Zyrous schon sagte verbinden sich Smartphones ständig mit dem Internet. Das passiert nicht nur, wenn man das Smartphone aktiv benutzt, sondern auch, wenn Apps im Hintergrund auf das Internet zugreifen. Das passiert z.B., wenn eine App wie WhatsApp regelmäßig eine Verbindung zum Internet herstellt um zu prüfen, ob du eine neue Nachricht erhalten hast.


    Im 9 Cent Tarif ist es so, dass du eine Internet Option zubuchen kannst, die monatlich einen festen Betrag kostet. Oder du kannst auch ohne diese Option mobile Daten nutzen. Dann wird die Internet Nutzung mit 0,24€ pro verbrauchten MB berechnet. Zwar haben die meisten Nutzer, die mobiles Internet nutzen möchten eine Internet Option gebucht. Es gibt aber auch Nutzer, die sehr selten mobiles Internet nutzen und für die sich deswegen eine dauerhafte Option nicht lohnen würde. Für diese Nutzer ist die Möglichkeit gedacht den Internetverbrauch aufgrund des verbrauchten Volumens zu bezahlen.


    Mittlerweile ist aber auch congstar dazu übergangen nur noch Tarife anzubieten, in denen die Nutzung von mobilen Internet nur noch bei gebuchter Internet Option möglich ist. Dein Tarif ist ein älterer Tarif, den wir so als Neutarif nicht mehr anbieten. Der Nachfolger deines Tarifs ist der congstar wie ich will Tarif. Vielleicht ist ein Wechsel in diesen Tarif ja interessant für dich. Wie ich sehe hast du aber sowieso für deinen Vertrag bereits eine Internetsperre setzen lassen.


    Du kannst uns mal eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken um die Rechnung nochmal prüfen zu lassen. Allerdings kann ich dir leider keine großen Hoffnungen machen, da die Kosten aufgrund der Preisliste entstanden sind, der du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Heinz_Josef

    Vielen Dank für die belehrenden Worte. Ja so ist das im mobilen Telefongeschäft. Kleine Fehler werden gnadenlos abgestraft. Vielleicht gibt es noch eine kleine Passage im Kundenbindungsprogramm, falls vorhanden, wie man mit den angesäuerten unwissenden Senioren umgeht. Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter ein generelles Smartphone-Verbot aussprechen. Solche Wissenslücken können ja ruck zuck existentiel werden und eine Monatsrente verschlingen. Nun ja, ich werde mein Glück heute Abend mit dem Kontaktformular versuchen und weiterhin berichten.


    Mit den besten Grüßen


    Heinz

  • Panopticon

    Ich hab zwar Verständnis dafür, dass man sich über so eine hohe Rechnung ohne wirkliche Gegenleistung wahnsinnig ärgern muss.


    Andererseits kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, wie man einfach eine SIM-Karte ins Handy einlegen kann, mit der man vorher noch nie mobiles Internet genutzt hat und auch die Preise für mobiles Internet nicht kennt. Wie Zyrous sagt musst du ja mehr als 1GB verbraucht haben, was ja auch nicht gerade wenig ist. Dass man sich zu keinem Zeitpunkt mal fragt, wie und wieviel man dafür bezahlen muss verstehe ich nicht. Und wenn du nicht so versiert bist was Smartphones angeht, hätten deine Kinder, die dir das Handy geschenkt haben ja mal drauf hinweisen können, dass mobiles Internet Geld kostet.


    Ich will dich nicht angreifen oder so, aber das ganze würde ich als Lehrgeld verbuchen. Auch wenn es natürlich schon hart ist 300€ für Unwissenheit bezahlen zu müssen.

  • Hallo Heinz_Josef,


    bezüglich der Berechnung des mobilen Internets in deinem Tarif muss ich mich berichtigen. Du hast noch eine ältere Version des 9 Cents, in dem die Kosten für Datennutzung noch auf Minuten Basis abgerechnet wurde. Bei dir wurde die Datennutzung mit 9 Cent pro Minute abgerechnet.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Heinz_Josef

    Um etwas Substanz in diese Angelegenheit zu bringen, findet Ihr eine von 75 Seiten der Einzelverbindungsnachweise im Anhang. 74 der 75 Seiten sehen so aus.


    Das Kontaktformular ist wie folgt ausgefüllt und an die Rechnungsabteilung adressiert.



    "Sehr geehrte Damen und Herren, beim Umstieg auf ein Smartphone habe ich leider nicht bemerkt, dass ich auch mobile Daten nutzen kann. Eigentlich nahm ich an, dass dies mit meinem Vertrag nicht möglich sei. Weit gefehlt, wie aus Rechnung 718902xxx hervorgeht. Woran es liegt, habe ich bereits durch meine Frage in Ihrem Forum erfahren, siehe unten.
    Nun beantrage ich eine Korrektur der Rechnung in der die gesamten Internetverbindungen mit 9,90 Euro verrechnet werden, wie zur Zeit mit der "congstar Surf Flat Option" erhältlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heinz xxxxxx"

    Dateien

  • Eric F.

    Hallo Heinz-Josef,


    ich kann dir schon mal bestätigen, dass die E-Mail bei uns angekommen ist und auch schon den Kollegen aus der zuständigen Abteilung zugeordnet wurde. Du wirst also in Kürze auch eine Antwort darauf bekommen.
    Wenn du magst, gib uns dann doch auch eine kurze Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.


    Viele Grüße
    Eric

  • Heinz_Josef

    Danke für die Rückmeldung. Was herausgekommen ist, berichte natürlich auch.


    Beste Grüße und einen guten Start in den Tag


    Heinz

  • Heinz_Josef

    So, jetzt ist es raus. Die Antwort von Congstar lautet:


    XXXXX



    Das sind klare Worte - also zahlen und fröhlich sein.



    Hier gibt es kein Erbarmen. Vielleicht will man nicht öffentlich eine Kulanz eingestehen. Deshalb versuche ich es weiter, aber hinter den Kulissen.


    Schönen Tag noch


    Heinz




    Moderator Edit Bea L.: Antwort zensiert. Bitte E-Mails nicht wortwörtlich hier reinkopieren, du kannst Sie aber gerne zusammenfassen und hier posten. Gruß, Bea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()