Internet-Nutzung ohne Flat/Tages-Flat?

  • th23

    Hallo,


    ich suche einen Vetrag für meine Mutter, die unterwegs nur telefoniert - dafür finde ich die Wie Ich Will Tarife toll.


    Allerdings werde ich aus den Details der Preisliste nicht ganz schlau:


    Auf Seite 3 oben "Zugang zu Online Diensten" für 0,29 Euro pro Minute
    Auf Seite 5steht dann aber "Ist weder eine Surf Flat Option noch die Surf Tagesflat gebucht, ist eine Datennutzung nicht möglich."


    Was davon gilt denn jetzt?


    Vielen Dank!

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo th23 und willkommen im Forum :thumbup:


    den Preis, den du auf Seite entdeckt hast, gilt für gesonderte Datendienste welche für gesonderte Dienste gebraucht werden. Also überall, wo beisteht, dass diese Verbindung nicht durch Standardverbindungen aufgebaut werden.
    Das findest du heutzutage nur noch ganz selten und war zu Beginn der MMS-Ära relevant.


    Wichtiger sind die Surf Flat Optionen ab Punkt 3 (Seite 3 bis Seite 5). Diese Flats sind für mobiles Internet im Inland gedacht.


    Wenn deine Mutter unterwegs eher telefoniert, kannst du es mit einem congstar wie ich will Tarif probieren. Aber wenn du abschätzen kannst, dass deine Mutter wenig bis gar kein mobiles Internet nutzt (zum Beispiel ausschließlich WhatsApp), so empfehle ich dir einen congstar Prepaid wie ich will.
    Denn hier gibt es die Messaging Option für 0€ und ist bestens geeingnet für Wenigsufer mit wenig Datenvolumen.


    Wenn du aber abschätzen kannst, dass deine Mutter viele Bilder, VoIP, Videos usw. auch unterwegs genießen möchte, so ist ein Tarif doch die bessere Wahl.


    Eine kleine Hilfe zum Datenverbrauch:
    [INFO] Verbrauchtes Datenvolumen - Gründe und Tipps


    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • th23

    Hi Fynn,


    vielen Dank für die Rückmeldung - und den Vorschlag mit dem PrePaid.


    Gibt es bei PrePaid denn eigentlich eine Vorgabe, wie häufig man mindestens telefonieren/ SMS schreiben muss, damit die Karte aktiv bleibt?
    (für meine Mutter muss ich ehrlicherweise sagen, dass es auch mal einen Monat geben kann, in dem sie gar nichts macht :rolleyes: )


    Viele Grüße und ebenfalls schöne Ostern
    Thorsten

    Gibt es bei PrePaid denn eigentlich eine Vorgabe, wie häufig man mindestens telefonieren/ SMS schreiben muss, damit die Karte aktiv bleibt?


    Hallo Thorsten :)


    jein. Du musst spätestens nach 15 Monaten wieder etwas aufladen (aktuell mindestens 15€). Du bekommst zur Info vorher rechtzeitig eine SMS und eine Mail.


    Viele Grüße und ebenfalls schöne Ostern


    Danke gleichfalls :)
    Gruß Ingo

  • th23

    Super Service hier im Forum :thumbup:

    Du musst spätestens nach 15 Monaten wieder etwas aufladen (aktuell mindestens 15€). Du bekommst zur Info vorher rechtzeitig eine SMS und eine Mail.

    Dann habe ich glaube ich nur noch eine Nachfrage: Gibt es diese Regelung zur Inaktivität auch bei einem PostPaid-Vertrag? (den gibts ja auch ohne Grundgebühr)


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Gibt es diese Regelung zur Inaktivität auch bei einem PostPaid-Vertrag?


    nope, jibbet nüscht, nur bei prepaid.


    dat macht aber jeder anbieter für prepaid, da der pool an rufnummern sonst irgendwann erschöpft ist, wenn es zu viele schubladenkarten jibt.

    bollek 8|


    warum ich alles klein schreibe? kein wort hat es verdient groß geschrieben zu werden :D

  • th23

    Danke, bollek!


    Dann wird es eher ein PostPaid Vertrag - sonst muss ich immer nachhaken/ checken ;)


    Allen noch ein schönes Oster-Wochenende!

    Dann wird es eher ein PostPaid Vertrag


    Hallo :)


    beachte aber, dass es die von Fynn erwähnte (IMO sehr praktische) Messaging-Option nur im Prepaid gibt!


    Konkret heißt das: im Prepaid buchst Du überhaupt keine kostenpflichtige Daten-, sondern nur die kostenlose Messaging-Option, kannst aber trotzdem mit 32KB/s "surfen". Für Messagingdienste wie WhatsUp reicht das. Im Postpaid musst Du mindestens 100MB buchen und dafür monatlich 2€ zahlen. Nach Aufbrauchen des Volumens kannst Du dann auch hier mit 32KB/s weitersurfen (oder SpeedOn buchen).


    sonst muss ich immer nachhaken/ checken ;)


    Wenn Du beim Abschluss Deine Mailadresse angibst, bekommst auch Du die Infomails, dass die Karte gekündigt wird, falls Du bis zum XXX nichts aufgeladen hast. Zusätzlich erhält Deine Mutter eine entsprechende SMS.


    Allen noch ein schönes Oster-Wochenende!


    Danke gleichfalls :)
    Gruß Ingo