• Huawei LTE CPE B593; APN wie einstellen?

      Hallo, es geht um die Einrichtung des o.g. Routers für denTarif Homespot M.
      Pin ist eingegeben und erkannt, Zugriff über WLAN auf den Router funktioniert.
      Der Router zeigt 4G Netz an, aber uplink-Rate 2kbit/s, downlink-Rate 1kbit/s.


      APN-Einstellung:
      APN internet.telekom
      Benutzername tm
      Kennwort tm
      Authentifizierung CHAP


      Was kann ich noch tun ?

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo BorisR,
      Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Leider können wir dir für Geräte, die du nicht bei uns gekauft hast und die wir auch nicht anbieten, nur einen eingeschränkten Support anbieten.
      Die verschiedenen Menüpunkte heißen bei den verschiedenen Geräten oft unterschiedlich und die Menüstruktur ist auch nicht immer die gleiche.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir daher den congstar WLAN Cube zum Homespot Tarif hinzuzubuchen.


      Generell solltest du aber mit diesen Daten weiterkommen:


      APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
      APN-Name: internet.telekom
      Benutzername: tm
      Benutzerpasswort: tm
      IP-Einstellung: dynamisch
      WINS-Einstellungen: dynamisch
      DNS-Einstellung: dynamisch
      Auth.protokoll-Einstellung: CHAP


      Ansonsten findest du noch weitere HIER allgemeine Hinweise zur Einrichtung und welche Einstellungen gesetzt werden müssen.
      Schau doch mal, ob dir das weiter hilft.


      Viele Grüße
      Eric

    • Hallo BorisR,


      die Funktionalität der SIM-Karte kann in einem LTE-fähigen Endgerät ausgetestet werden. Hier sollte nach Entsperrung mit dem PIN-Code eine Verbindung zum mobilen Datennetz aufgebaut werden können. Dazu muss auch dieses Endgerät ggf. entsprechend konfiguriert werden (APN-Einstellungen).


      Der Homespot Nutzungsstandort kann gerne bei uns im Kundenservice abgeglichen werden. Bitte melde dich dazu z.B. in unserem kostenlosen Service Chat, der täglich zwischen 8 und 22 Uhr erreichbar ist.



      Viele Grüße,


      Gerrit

    • Leider hat das alles bisher nicht geholfen.


      "Dazu muss auch dieses Endgerät ggf. entsprechend konfiguriert werden (APN-Einstellungen)."


      Das scheint mir der Punkt zu sein. Ich habe die Daten wie angegeben im Gerät eingegeben. Ich bekomme aber keine
      Internetverbindung.


      Das Gerät zeigt dauernd Datenverkehr an (die entsprechende LED blinkt). Aber es bleibt bei der 1kb/s .


      Im Chat wurden nur die Eintragung in der Datenbank überprüft. Das hilft mir nicht.
      Gibt es noch eine Möglichkeit ?
      oder muss ich die sim-karte zurückschicken und anderweitig schauen ?

      Genau. Das meinte ich ja. Bei mir hat das sofort geklappt, nachdem ich mit dem APN "internet.telekom" die gleichen Probleme hatte wie BorisR.


      Der Router zeigte vorher zwar volle Netzstärke an und WLAN funktionierte auch, aber es wurde keine Internetverbindung aufgebaut. Mit "internet.t-mobile" funktionierte das dann auf Anhieb.


      MfG

    • Bei mir hat das leider keinen Erfolg, weder wie oben beschrieben mit internet.telekom, noch mit internet.t-mobile.


      eigentlich kein Unterschied. Heute habe ich testweise den Router mal auf der Arbeit eingeschaltet, also 20 km weiter und
      mit Sicherheit außerhalb der gebuchten Funkzelle. Dort zeigt der Router das gleiche Verhalten. er fährt hoch, meldet sich
      im LTE-netz an, zeigt die Verbindung an, und hat dann laufend Datenkontakt mit 1kb/sec.


      Ich vermute, er versucht sich anzumelden, dass gelingt aber nicht.


      Ich bin ratlos, noch Tipps ?

    • Hallo zusammen,


      @BorisR
      Für mich klingt das auch nach einem Problem bei der Anmeldung und da kann die falsche Einrichtung natürlich der Grund sein.
      Überleg dir doch mal, ob nicht doch ein Router von uns in Frage kommt. Wir haben ja neben dem congstar WLAN Cube auch noch den congstar WLAN Routercongstar WLAN Router im Angebot, den du bereits für 39,99 bei uns bestellen kannst



      @FrankP.
      könntest du mal einen Screenshot von deiner Einrichtung hochladen?
      Vielleicht hilft das BorisR die Einrichtung erfolgreich abzuschließen.


      Viele Grüße,
      Eric

      Hier mal die Einstellmaske meines Huawei B593 LTE- Routers. (Daten SIM von congstar)
      APN = internet.t-mobile
      Authenfizierung = authomatisch


      Aktiviere ich den APN internet.telekom , tritt das hier beschriebene Problem auf, aktiviere ich den APN internet.t-mobile ist alles perfekt. :-D
      (vorher hatte ich den Router einmal komplett zurück gesetzt)



      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankP. ()

      Der Homespot funktioniert nur mit LTE.


      Hast du auch mal den Standort gewechselt z.B. an´s Fenster? Nimm sonst auch mal (probehalber) eine Kabeltrommel und schau mal was sich draußen tut.


      Die Sim Karte funktioniert meines wissens nach nur im Homespot, nicht in Smartphones.

      HI!


      Genau das gleiche Problem habe ich seit knapp 2 Wochen auch!!! Habe schon eine neue Karte bekommen. Der einzige Unterschied ist das es bei mir seit der Umstellung von 20GB auf 30GB nicht mehr funktioniert.


      Mehrere Anrufe und sämtliche Einstellungen sind erfolglos gelieben


      Bin echt genervt weil es vor der Umstellung ein Jahr Problemlos funktioniert hat...

    • Hallo misux,


      wenn du deine E-Mail-Adresse im Forum in die gleiche E-Mail-Adresse änderst, die im Kundenkonto hinterlegt ist, kann ich mir deine Kundendaten mal anschauen.
      Hast du deinen Nutzungsstandort oder den Standort des Homespots geändert? Hast du die SIM-Karte schonmal in einem anderen Gerät, zum Beispiel auch direkt in deinem Handy getestet?


      Viele Grüße,
      Laura.

      So, habe jetzt vieles Probiert...


      Hatte die SIM im Tablet und im Handy auch, alles am selben Platz wie das Modem wo es immer funktioniert hat. Netz ist immer Vollausschlag, LTE und Verbindung werden angezeigt aber kein Down/Uplink.


      Ich habe den Nutzungsstandort nicht geändert, der Service hat den gelöscht bei der Umstellung. Dieser wurde aber laut Support wieder hergestellt...


      Was mich so extrem ärgert das es wirklich ohne Probleme fast ein Jahr funktioniert hat.... Seit der Umstellung geht es nicht und ich habe nichts geändert...weder den Standort noch die Einstellungen...


      Habe jetzt mein Profil angepasst.