• [HOW TO]

    Das meincongstar Kundencenter - wo finde ich was?

      Hallo zusammen, Liebe Community :) ,


      hier zeigen wir euch anhand von Screenshots und Klickanleitungen wie ihr euch im meincongstar Kundencenter zurechtfinden könnt.


      Im einzelnen gehen wir hierbei auf folgende Themen ein:


      Einloggen in das meincongstar Kundencenter
      Passwort vergessen?
      PIN und PUK
      Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise
      Nutzungsdaten (für Prepaid-Karten)
      Tarifwechsel
      Optionen verwalten
      Ersatzkarte - Bestellung und Aktivierung
      Guthaben aufladen (für Prepaid-Karten)
      Portierungsfax bei DSL Tarifen


      Externer Inhalt
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


      Beachtet bitte, dass die optische Darstellung der Funktionen je nach Tarifkonstellation leicht abweichen. Alle Anleitungen wurden von einem Desktop-PC aus erstellt. Möglicherweise sind einige Funktionen in der mobilen Ansicht nicht verfügbar.

      8 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

    • Einloggen in das meincongstar Kundencenter


      Um die vielseitigen Funktionen im meincongstar Kundencenter nutzen zu können ist es erforderlich, dass ihr euch dort einloggt.


      Klickt dazu einfach oben rechts auf meincongstar.



      Nun gebt ihr Benutzernamen und Passwort ein. Diese habt ihr im Normalfall bei der Anmeldung selbst vergeben.
      Alternativ zum Benutzernamen könnt ihr auch eure Kundennummer eingeben. Klickt anschließend einfach auf "Anmelden".


      Wenn ihr euer Passwort nicht mehr wisst, zeigen wir euch hier wie ihr ein neues Passwort vergeben könnt.



      Nun steht euch das meincongstar Kundencenter mit all seinen Möglichkeiten zur Verfügung:


      6 Mal editiert, zuletzt von Max S. ()

    • Rechnungen und Einzelverbindungnachweise / EVN (für Postpaid Tarife)


      Diese sind sehr leicht zu finden. Klickt einfach oben in der Kopfleiste auf "Meine Rechnungen".



      Und schon werden euch die Rechnungen der letzten 12 Monate als PDF zum Download angezeigt.



      Tipp: Solltet ihr Rechnungen benötigen, die älter als 12 Monate sind, könnt ihr diese über unseren Kundenservice anfordern. Wir senden euch die gewünschten Rechnungen dann per Post zu.


      Die Einzelverbindungsnachweise (EVN) findet ihr direkt rechts neben den jeweiligen Rechnungen. Allerdings nur dann, wenn ihr vorab der Datenspeicherung zugestimmt und einen EVN bestellt habt. In unserem Beispiel war das nicht der Fall :/ .

      6 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

    • Nutzungsdaten anzeigen (für Prepaid-Karten)


      Bei unseren Prepaid Tarifen bekommt ihr keine Rechnungen. Damit ihr euren Guthabenverbrauch dennoch nachvollziehen könnt, könnt ihr euch im meincongstar Kundencenter die Verbindungsdaten anzeigen lassen.


      Scrollt nach dem Einloggen auf der Startseite etwas nach unten und klickt dann auf "Verbindungsdaten einsehen".



      Anschließend könnt ihr unter "Verbindungsdaten & Datenspeicherung" der Speicherung eurer Nutzungsdaten zustimmen. Dies ist erforderlich, damit wir eure Daten speichern, anzeigen und auf Anfrage für euch einsehen können.


      Öffnet dazu den Punkt "Einstellungen anpassen" , setzt den Haken und wählt dort zunächst das gewünschte Anzeigeformat aus . Klickt anschließend auf "Änderungen übernehmen".



      Ab diesem Zeitpunkt wird zukünftig unter dem Punkt "Verbindungsdaten einsehen" euer Verbrauch 60 Tage lang im meincongstar Kundencenter sichtbar sein. Falls ihr das nicht mehr wünschen solltet, könnt ihr einfach das Häkchen unter "Einstellungen anpassen" wieder rausnehmen.


      6 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

    • Bestellung einer Ersatzkarte


      Wenn ihr eine neue SIM-Karte im Triple-SIM Format benötigt, weil ihr z. B. ein neues Handy gekauft habt, könnt ihr diese ganz einfach online bestellen 8) .


      Falls ihr einen Kartendefekt vermutet, solltet ihr zunächst unsere Tipps dazu beherzigen oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir mit euch prüfen können was los ist. Häufig ist kein Kartentausch erforderlich.


      Klickt für eine Bestellung als erstes nach dem Einloggen auf "Meine Daten" und prüft bitte unbedingt, ob eure Anschrift noch korrekt hinterlegt ist. Danach geht es dann weiter unter dem Punkt "SIM-Karte tauschen & sperren":



      Wichtig: Wenn ihr die Karte verloren habt, solltet ihr die Karte dringend sperren lassen, um Missbrauch zu verhindern.



      Im nächsten Schritt klickt ihr auf "Zur Bestellung". Ihr müsst dabei kein Kartenformat auswählen. Wir versenden generell Triple-SIM Karten aus denen ihr Mini-, Micro- und Nano-SIM herauslösen könnt. Es ist also immer das richtige Format dabei!



      Habt ihr vorher schon geprüft, ob eure Anschrift noch korrekt ist? Wenn das der Fall ist, könnt ihr nun den AGB zustimmen und die Karte "Zahlungspflichtig bestellen":



      Ihr bekommt eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Allerdings erst dann wenn die Karte versendet wird. In diesem Fall also nicht sofort.


      Ab der Bestellung werdet ihr die Ersatzkarte in der Regel innerhalb von 2 - 3 Werktagen erhalten.




      Aktivierung einer Ersatzkarte


      Wenn ihr die Karte erhalten habt loggt ihr euch wieder im meincongstar Kundencenter ein und klickt oben auf "Meine Produkte".
      Dort wird euch die neue Karte unter eurem Tarif als versandt angezeigt. Mit einem Klick auf "Aktivieren" startet ihr die Aktivierung der Karte:



      Beachtet bitte, dass die Aktivierung im Normalfall ca. 1 - 2 Stunden benötigt. Ihr solltet also gelegentlich einen Neustart eures Handys durchführen.


      Wichtig: Ihr erhaltet nach einem Kartentausch eine neue PIN und PUK. Damit euch nach Aktivierung der Karte die richtigen Daten angezeigt werden, löscht bitte den Cache-Speicher eures Browsers. Alternativ könnt ihr auch einen anderen Browser nutzen.

      8 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

    • Aufladung von Prepaid-Guthaben (nur bei Prepaid-Karten)


      Natürlich ist auch die Aufladung von Prepaid-Guthaben über das meincongstar Kundencenter möglich. Klickt dazu einfach unter der gewünschten Rufnummer nach dem Einloggen auf "Guthaben aufladen":



      Wenn ihr künftig per SMS oder Anruf aufladen möchtet, könnt ihr hier einen Auflade-PIN dafür einrichten.


      Anschließend könnt ihr die gewünschte Auflademöglichkeit auswählen und die Aufladung vornehmen:


      6 Mal editiert, zuletzt von Conny ()