Details unter dem Störprotokoll.
Was ist gestört ?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja(X) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja(X) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja(X) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja(X) Nein ( )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja(X) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
Ja(X) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja(X) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: (min. 6std): 03. September 2018
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
Siehe Logfile im Anhang
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja( ) Nein (X)
Welches Routermodell wird benutzt?
Fritz!Box 7490
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
Ja, ist hinterlegt.
Details:
Der neue VDSL-Zugang wurde am 03.09.2018 geschaltet. Ein Techniker hat den Anschluss vorgenommen und überprüft. Ich habe nun die Geschwindigkeiten von Down- und Upload mittels der DSL-Geschwindigkeitstests von Chip.de (https://speedtest.chip.de) und der Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/) gemessen. Dabei war das Laptop per LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen. Ergebnis: Download 48 Mbit/s - bestens! Upload: 2,8 - 2,9 Mbit/s - das ist enttäuschend wenig. Zudem hat die Fritz!Box nach Update des Fritz-OS 15 Minuten lang keine DSL-Verbindung aufbauen können, sondern ständig neu das Training begonnen. In den Systemmeldungen der Fritz!Box tauchten Hinweise auf, dass eine "unzulässige Verkabelung" erkannt wurde, die die Bandbreite beeinträchtige (siehe Anhang) - das hängt offenbar zusammen? Ich wäre dankbar, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet.