Abrechnung Datenvolumen bei Tarifwechsel

  • Hallo allerseits,
    ich wechsle zur Monatsmitte von einem Postpaid-Vertrag mit 4GB zu einem Postpaid mit 2GB. Stichtag zur Rücksetzung des Datenzählers war letztes Mal der Monatserste. Wie wird das Datenvolumen im Wechselmonat abgerechnet? Kann ich bis zum Monatsende 50% von 4GB + 50% von 2GB = 3GB verwenden — unabhängig vom Tag der Nutzung? Wird der Volumenzähler zum Stichtag zurückgesetzt, so dass ich theoretisch in Summe 6GB (oder auch 4+1=5GB) verbraten könnte :thumbup: oder wird zum Stichtag lediglich das Datenlimit reduziert, so dass ich von Monatsanfang bis zum -ende (inklusive Alttarif) in Summe nur 2GB verwenden kann =O ?


    Ich habe versucht, entsprechende Regelungen bei Congstar selbst zu finden, wurde aber leider nicht fündig.


    Hintergrund: Um den neuen Flex Tarif buchen zu können, führe ich gerade ein Downgrade durch von Allnet-Flex-4GB in wie-ich-will-Flex-2GB. Und ich möchte wissen, wie ich mir mein Datenvolumen einteilen kann hinsichtlich Menge und Stichtagen.


    Vielen Dank für die Auskunft :)

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Quantenemitter,


    du kannst die Datenoptionen in den Zeiträumen voll nutzen.
    Also bis zum Wechseltag kannst du die 4GB vom alten komplett ausschöpfen und ab dem Wechseltag dann die 2GB vom neuem.
    Du hättest also, wenn du es Geschickt anstellst, kannst du also in diesem Monat dann 6GB verbraten. :thumbup:


    Anders ist es allerdings bei der Minutenoption. Diese wird anteilig berechnet.


    Viele Grüße
    Eric

    Hintergrund: Um den neuen Flex Tarif buchen zu können, führe ich gerade ein Downgrade durch von Allnet-Flex-4GB in wie-ich-will-Flex-2GB. Und ich möchte wissen, wie ich mir mein Datenvolumen einteilen kann hinsichtlich Menge und Stichtagen.

    Hi!


    Da stellt sich mir die Frage, ob er nicht gleich von der Allnet flex ---> fair flat hätte wechseln können ¿ :huh:
    Ich vermute mal, dass es um die fair flat geht. ;)


    Grüße.