Hallo. . Ich kann die Handynummer meines Kumpels aus dem Ausland nicht anrufen. Er kann mich anrufen und ich kann andere anrufen. Außerdem kann er von dritten ebenfalls angerufen werden. Ich hab bereits den GSM code probiert, alle Sperren sind raus. Wir befinden uns alle im selben Raum, alles Querverbindungen funktionieren, nur nicht von mir zu ihm. Habt Ihr noch eine Idee??
Auslandssperren??
-
teo_f -
13. April 2019 um 07:38
-
-
Hallo @teo_f,
eine Sperre für deinen Vertrag finde ich nicht, da sieht eigentlich alles gut aus. Was passiert denn bei dem Anrufversuch? Gibt es eine Ansage, oder ertönt direkt ein Besetztzeichen?
Gruß Max
-
Es passiert einfach nichts. Es gibt kein Freizeichen, keine Besetztzeichen und der Anruf wird auch nicht „bewusst“ beendet. Nach ca. 30 sec bricht es einfach ohne Signal ab. Und wie wir nun in weiteren Versuchen rausgefunden haben, besteht das Problem auch in anderen Netzen, auch in Österreich der Schweiz. Und nicht nur zu einer Nummer sondern zu allen vodafone kunden.
Es kann also von diesem congstar prepaid Telefon aus dem Ausland keine dt. Vodafone Nummer angerufen werden.
-
Das klingt ja schon sonderbar. Das Handy hast du schon neu gestartet?
Wie viele Vodafone Nummern habt ihr denn getestet? Kann es sein dass es Probleme mit der Vorwahl gibt? -
Womit es Probleme gibt, weiß ich nicht, deswegen bitte ich um Hilfe.
Das Handy wurde mehrmals neu gestartet. Die dt. Vodafone Nummern sind aber erreichbar wenn man von einem anderen Anschluss als Congstar anruft.
-
Moin @teo_f.
Das nur Rufnummern von Vodafone betroffen sind, grenzt es aber schon einmal ein. Die Ursache finden wir bestimmt
.
Eine große Hilfe wäre es, wenn du mir einmal eine (oder gerne auch mehrere) der betreffenden Rufnummern nennst und von 2-3 Beispielen möglichst genau die Uhrzeit des Anrufversuchs nennen kannst. Dann können wir herausfinden, wo es bei uns im Netz hakt.
Nutz dafür gerne diesen Kontaktweg um mir die Rufnummer(n), Uhrzeit/Datum und möglichst den Aufenthaltsort von wenigen Testanrufen zu übermitteln.
Ich melde mich dann bei dir, sobald wir mehr wissen und den Fehler hoffentlich behoben haben.
Gruß Max
-
Hallo @teo_f,
deine weiterführenden Informationen sind angekommen. Ich habe die Störungsmeldung jetzt an unsere Netztechniker weitergegeben um zu schauen, was die Ursache sein kann und gebe schnellstmöglich Rückmeldung.
Gruß Max
-
Hallo @teo_f,
meine Rückmeldung unserer Techniker hat keine Störung ergeben. Anrufe in alle Netze sollte ohne Störung funktioniert. Vielleicht besteht/bestand auf seiten Vodafones ein Problem beim Routing des Anrufs. Ist es mittlerweile wieder möglich die Nummer zu erreichen?
Max
-
Ich habe dasselbe Problem aus England. Meine Zielrufnummern waren alle bei 1und1 „D-Netz“, also auch Vodafone, soweit ich weiß.
Umgekehrt geht‘s übrigens.
-
Moin @freefall2001,
hast du hierbei auch Versuche mit nicht-Vodafone Nummern vorgenommen? Konnten diese durchgestellt werden?
Gruß Tobi
-
Ich habe eine (1und1) Festnetznummer probiert. Die wurde vermittelt.
-
Eine (vielleicht nicht ganz) dumme Zwischenfrage:
Ihr habt die Nummern, die ihr aus dem Ausland anrufen wollt, aber schon mit der internationalen Vorwahl abgespeichert bzw diese vorgewählt, woll? -
Sure. Alle meine Nummern beginnen mit +49.
-
Immer noch dasselbe Problem. Unser Urlaub ist jetzt fast vorbei. Aber vielleicht könnte es ja auch anderen helfen, das Problem zu lösen...