• [INFO]

    Die congstar Ident-Verfahren

      [Aktueller Hinweis zur Corona- / COVID-19-Situation: Bitte verwendet wenn möglich nur die untenstehenden Verfahren "Legitimation durch deine Bank" (Postpaid / Nur bei Bestellung auswählbar) und "POSTIDENT durch Videochat" (Prepaid). Dadurch werden unnötige Kontakte mit Händlern und Mitarbeitern der Deutschen Post verhindert. Sobald sich die aktuelle Lage wieder beruhigt hat, kann natürlich nach eigener Vorliebe wieder das gewünschte Identverfahren ausgewählt werden.]


      Allgemeine Information


      Liebe User & Community-Mitglieder,


      in diesem Thread erklären wir euch die unterschiedlichen Ident-Verfahren, welche bei Vertragsabschluss in den Bereichen Prepaid und Postpaid (Rechnungstarife) für Neukunden, oder Kunden die nach einer bereits abgeschlossenen Identifizierung ihre Stammdaten im meincongstar Kundencenter geändert haben, anfallen.


      Die Identifizierung ist erforderlich, um jede SIM-Karte und deren Tarif einer bestimmten natürlichen Person zuzuordnen. Zwar können SIM-Karten auch direkt im Einzelhandel erworben werden, jedoch sind diese unbrauchbar bis zum Abschluss des Identverfahrens, nach welchem erst die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt.



      Postpaid (Rechnungstarife)


      Bei Rechnungstarifen wird die SIM-Karte erst nach der erfolgreichen Identifizierung zugestellt bzw. ausgehändigt. Das Identverfahren hat hierbei drei mögliche Ausführungen:


      Postident
      Hierbei wird die Identifizierung bei der Zustellung der SIM-Karte durch eine*n Mitarbeiter*in der Deutschen Post durchgeführt. Diese*r vergleicht die angegebenen Kundendaten bei der Bestellung mit den Daten des Personalausweises oder der gleichwertigen ausländischen Identitätskarte. Liegt anstelle eines Personalausweises nur ein Reisepass vor, ist zusätzlich die Vorlage der Meldebescheinigung des Wohnsitzes vorzulegen. Sind alle Daten korrekt, wird die SIM-Karte zugestellt. Bei Abweichung der angegebenen Daten erfolgt die Rücksendung zu congstar. Wenn ihr beim Zustellungsversuch nicht angetroffen werdet, kann das Ident-Verfahren in der nächsten Postfiliale durchgeführt werden (Information hierzu erfolgt durch die Benachrichtigungskarte von DHL).


      Legitimation durch deine Bank mit Klarna.
      Bei diesem Verfahren erfolgt die Identifizierung bereits vor dem Versand. Voraussetzung hierfür ist ein aktives Online-Banking-Konto beim Bankunternehmen der angegebenen IBAN. Für die Durchführung ist unser Partner Klarna Bank AB zuständig, bei welchem ihr euch zur Identifizierung anmeldet. Ihr erhaltet noch während des Bestellvorgangs ein Ergebnis der Identitätsprüfung und könnt direkt mit der Bestellung fortfahren. Sollte die Identifikation nicht positiv abgeschlossen werden können, erfolgt diese im Anschluss automatisch per POSTIDENT.


      SOFORT Ident (wird nicht mehr angeboten):
      Bei diesem Verfahren erfolgt die Identifizierung bereits vor dem Versand. Voraussetzung hierfür ist ein aktives Online-Banking- Konto beim Bankunternehmen der angegebenen IBAN. Für die Durchführung ist unser Partner SOFORT GmbH zuständig, bei welchem ihr euch zur Identifizierung anmeldet. 48 Stunden vor Versandstart erhaltet ihr eine E-Mail zum Start des Idents. Wird das Ident nicht bis zum Versand durchgeführt, erfolgt dieser automatisch via POSTIDENT.


      Wichtig: Dieses Identverfahren wurde am 24.03.2021 durch das Ident mit Klarna. (siehe oben) ersetzt. Bestellungen vor dem 24.03.2021 werden aber noch wie geplant abgewickelt.


      Händler-Ident
      Dieses Verfahren erfolgt nur beim Erwerb eines congstar Tarifes im ausgewiesenen Einzelhandel. Hierbei wird die Identifizierung direkt durch den Händler durchgeführt. Auch hierbei ist wie beim Post-Ident Verfahren die Vorlage des Personalausweises erforderlich.


      Weitere Informationen zu den Postpaid Ident-Verfahren gibt es hier auf unserer Homepage: Klick



      Prepaid


      Anders als die Rechnungstarife, können Prepaid SIM-Karten neben der Bestellung über die congstar Homepage in einer Vielzahl von Einzelhandelsunternehmen erworben werden (z.B. Supermarkt oder Tankstelle). Doch auch hierbei erfolgt die Aktivierung der Karte erst nach der erfolgreichen Identifizierung. Das Verfahren hat drei mögliche Ausführungen.


      Postident durch eID
      Mit einem neuen deutschen Personalausweis (oder Aufenthaltstitel) habt ihr eine einfache und bequeme Möglichkeit euch zu identifizieren. Ist der Ausweis gültig und die Online-Funktion aktiv? Dann könnt ihr euch damit einfach über die POSTIDENT-App von DHL und die NFC-Schnittstelle eures Endgerätes identifizieren :thumbup: .
      Die POSTIDENT-App führt euch durch den Prozess. Wenn euer Handy NFC kann, erkennt es dann automatisch den Ausweis und ihr müsst nur noch eure geheime eID-PIN eingeben. Eure Prepaid-Karte wird von uns dann binnen weniger Minuten aktiviert.


      Ohne NFC und/oder ohne Online-Ausweisfunktion:


      Postident durch Postfiliale
      Habt ihr euch über die Auswahlseite von DHL (Link in unserer E-Mail) für das POSTIDENT durch Postfiliale entschieden, wird euch nach der Auswahl dieses Idents ein ausdruckbares Formular zur Verfügung gestellt. Dieses könnt ihr gemeinsam mit dem Personalausweis bei einer beliebigen Poststelle vorlegen, um so eure Identität zu bestätigen. Sobald wir die Bestätigung der Post erhalten haben, erfolgen entweder der Versand oder die Aktivierung der bereits erworbenen SIM-Karte.


      Postident durch Videochat
      Auch hierfür folgt ihr dem Link aus unserer E-Mail auf die Auswahlseite von DHL. Danach erfolgt die Identifizierung im direkten Videochat mit einem/r Mitarbeiter*in der Deutschen Post. Ein gültiger Personalausweis ist auch hierbei erforderlich, da die Daten über die Kamera abgelesen werden, und mit den hinterlegten Daten bei congstar abgeglichen werden.


      In diesen beiden Verfahren kann es bis zu vier Tage dauern, bis wir die Rückmeldung der Deutschen Post erhalten, und die SIM-Karte aktivieren / versenden können. Meist liegt die Meldung aber innerhalb von 24 Stunden vor. Die genaue Anleitung zum Ablauf des Prepaid Ident-Verfahrens findet ihr hier inklusive Video auf unserer Homepage: Klick



      Endgeräte
      Da Endgeräte (Smartphones, Tablets, Router) nur in Verbindung mit einem Postpaid-Tarif (Rechnungstarif) bestellt werden können, gilt hierbei auch das diesbezügliche Ident-Verfahren. Wird ein Endgerät erst nachträglich zu einem bereits bestehenden Postpaid-Tarif bestellt, ist in der Regel keine weitere Identifizierung erforderlich.



      Euer congstar Team

      8 Mal editiert, zuletzt von Jonathan ()