Werbung für Tarifwechsel erhalten, verstehe nur Bahnhof

    • [GELÖST]

      Hallo


      Ich habe zwar zwei ähnliche Beiträge im Forum gefunden, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...


      Gestern erhiehlt ich per Email den Hinweis / die Werbung, dass ich von meinem aktuellen Tarif "Smart Flex" mit 300 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 500MB Datenvolumen für 10 €/mtl. in den gleich günstigen Tarif "Smart" wechseln könne, mit 300 Freiminuten, 100 Frei-SMS und einem Datenvolumen von 1,5GB. Ggf. mit LTE-Option.


      Im P.S. der Email wird darauf hingewiesen, dass sich bei dem Wechsel weder die Vertragslaufzeit (aktuell "flex", also mtl. kündbar), noch die Rufnummer ändern würde.


      Klicke ich in der Email auf den Link zu diesem beworbenen Tarif lande ich bei einem solchen "Smart"-Tarif, aber nur mit 1GB Datenvolumen und einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Zwar kann ich hier zur Flex-Version des Tarifs wechseln (und bekomme anscheinend 2 €/mtl. Rabatt), aber offenbar keine 1,5 GB Datenvolumen, sondern nur 1 GB.


      Den in der Email beschriebenen Tarif "Smart" mit 300 Freiminuten, 100 Frei-SMS und den beworbenen 1,5GB Datenvolumen für 10 €/mtl., ggf. plus 1 €/mtl. für LTE-25 finde ich zwar irgendwo auf der Homepage von Congstar, müsste aber dort eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 30 € bezahlen.


      Ich blicke nicht mehr durch....


      Dann also meine Frage:
      Gilt das Angebot in der Email ?
      Kann ich von meinem aktuellen Tarif "Smart Flex" (300 Freiminuten, 100 Frei-SMS, 500MB Datenvolumen, 10 €/mtl.) in den beworbenen Tarif (300 Freiminuten, 100 Frei-SMS, 1,5 GB Datenvolumen, 10 €/mtl.; ggf. LTE-25 für 1 €/mtl.) wechseln - ohne das sich die Vertragslaufzeit ändert, ich also monatlich kündigen kann ?


      Wenn ja, wie ?


      Vielen Dank für Infos.



      P.S.: Wenn der Wechsel in den Tarif mit dem 3-fachen Datenvolumen für 10 €/mtl. und ohne Vertragslaufzeit möglich ist würde ich die LTE-25 Option für 1 €/mtl. hinzubuchen wollen. Gesamtkosten also 11 €/mtl. ?



      P.P.S.: Warum macht ihr die Tarife immer so kompliziert ??

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo @Karl Murx,


      ich kann das Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Kannst du mir einen Screenshot der E-Mail für das Wechselangebot zusenden? Mach dabei bitte deine persönlichen Daten unkenntlich.


      Ein wichtiger Hinweis: Unsere Tarifwechselangebote per E-Mail gelten immer nur für den Vertrag, für den das Angebot unterbreitet wurde. Hast du ggf. noch eine andere Rufnummer bei uns?


      LG


      Mark

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo


      Im Anhang zwei Screenshots:
      Der erste zeigt die Email, der zweite Screenshot zeigt die Seite, auf die ich weitergeleitet werden, wenn ich auf Congstar eingeloggt bin und auf die Links "Mehr Infos" und "Jetzt wechseln" in der Email klicke.


      Andere Rufnummern bei Congstar habe ich nicht.



      Ich habe im Übrigen gegen 17 Uhr eine Email vom Congstar Kundenservice erhalten, die sich auf meinen obigen Forumspost bezieht! Darin wird mir mitgeteilt, dass mein aktueller Tarif problemlos auf den neuen Tarif mit den 1,5 GB mit LTE 25 für insgesamt 11 €/mtl. umgestellt werden kann. Ich solle es dem Kundenservice nur kurz mitteilen.


      Ich denke, dass werde ich tun.... ist weniger umständlich ;)

      Bilder

    • Tobias

      Moin @Karl Murx,


      hier scheint tatsächlich ein Anzeigenfehler im meincongstar Kundencenter vorzuliegen. Der Wechsel auf Smart Flex mit 1,5 GB zu 10 € (11 € mit LTE) ist problemlos möglich. Wenn wir den Wechsel für dich einstellen sollen, erreichst du uns über das folgende Kontaktformular: bit.ly/congstarLegi. Bitte formuliere hierbei noch mal kurz dein Anliegen zum Wechsel auf Smart Flex 1,5 GB :)


      Gruß Tobi

    • Mh... so "problemlos möglich" zu sein, scheint es dann wohl doch nicht.


      Nach dem ich den obigen Post geschrieben hatte, kontaktierte mich der Kundenservice von Congstar per Email und bot an, das beschriebene Angebot für mich umsetzen.


      Zitat aus der Email:
      "ich beziehe mich auf deine Anfrage zum Tarifwechsel im congstar Forum.
      Leider kann ich das Problem mit dem Link nicht nachvollziehen.

      Ich kann dir den Wechsel für die Rufnummer (...) auf
      den aktuellen Smart Flex mit 1,5 GB und LTE 25 Option für insgesamt
      11,00 € monatlich aber gerne einstellen. Der Wechsel ist kostenlos und
      dauert ca. 3 Tage. Der Vertrag bleibt monatlich kündbar.

      Bitte lass es mich wissen, ob ich den Wechsel notieren darf."


      Ich gab also mit der Antwortemail den Auftrag, meinen Tarif wie oben beschrieben zu wechseln.
      Weiterhin 300 Freiminuten, weiterhin 100 Frei-SMS, weiterhin 10 €/mtl., aber ein Datenvolumen von 1,5 GB anstatt 500 MB.
      Hinzugebucht hatte ich dann auch die LTE-25 Option für zusätzlich 1 €/mtl.


      Macht 11 Euro monatlich, dachte ich... so steht es ja auch in der oben zitierten Email vom congstar Kundenservice (Mark).


      Am nächsten Tag (gestern) erhielt ich dann von Tatiana des congstar Foren Teams per Email die Ankündigung, gleich eine Email mit der Auftragsbestätigung zu bekommen. Darin heißt es (Zitat):


      "(...) Ihren Auftrag vom 14.12.2019 bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):
      Tarifwechsel von Ihrem alten Tarif:
      congstar Smart Flex
      zu Ihrem neuen Tarif:
      congstar Smart Flex: 12,00 EUR / Monat (in der obigen Email heißt es doch 11 Euro / Monat !?)

      • Ihr Vorteil: 2 EUR / Monat Rabatt auf den Grundpreis. Vorteil gilt nur für diesen Tarif (wo kommen die denn jetzt her ?)
      • Ihr Vorteil: Ihr Vorteil: 1,5 GB statt 1 GB Datenvolumen (ich habe bislang 500 MB)
      • LTE 25 Option: 1,00 EUR / Monat
      • Versandkosten: 0,00 EUR

      In Ihrem neuen Tarif congstar Smart Flex haben Sie keine Mindestvertragslaufzeit. Der Vertrag ist mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündbar. (Immerhin das ist noch wie abgesprochen...)

      Der Tarifwechsel findet am 17.12.2019 statt."


      Ich verstehe immer noch nur Bahnhof...

    • Tobias

    • Hilfreichste Antwort
    • Moin @Karl Murx,


      in der Auftragsbestätigung ist alles korrekt :)


      12 € Grundgebühr minus 2 € Rabatt = 10 €
      + 1 € für die LTE-Option macht 11 € / Monat :)


      Gruß Tobi