ALT: VoLTE und WLAN Call

• abc0815

@SmartphoneMick
    Ich kann nur das wiedergeben was ich hier schon geschrieben habe. Ich habe z.B. keine Probleme mit Congstar Mobile <> Telekom Festnetz und die FritzBox zeigt mir als verwendetes Codec = G.722-HD

Dies im übrigen auch wenn ich mit meiner O2 Karte, oder der 1&1 Vodafone Karte anrufe.

Gruß
    Afralu

• SmartphoneMick

Auch das kann ich nicht nachvollziehen, denn meine Box zeigt mir hier bei Anrufen vom als auch zum Congstar-Handy "G.711" an. Kein "G.722-HD". Das wäre ja schön. Ich bin, muss ich gestehen, in der Hoffnung dass ich hier neben einem guten Netz und der Möglichkeit VoLTE und WLAN Call nutzen zu können, auch in guter Sprachqualität telefonieren kann zu Congstar gekommen. Die letze Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, insofern bin ich etwas enttäuscht, muss ich sagen. Bei 1&1 war ich in der Hinsicht besser aufgehoben, dort war zwar das Netz miserabel, aber dafür die Sprachqualität super.

Es kommt noch hinzu, das ist aber Jammern auf höheren Niveau, dass die Rufaufbauzeiten auch bei VoLTE und WLAN Call recht lange dauern. Ich habe dies einmal zum Festnetz und zu anderen Mobilfunkanschlüssen gemessen, es dauert zumeist um die 3 - 4 Sekunden ehe ich ein Freizeichen höre. Gerade bei VoLTE und WLAN Call wird doch mit einem "rasanten Rufaufbau" geworben, wenn ich mich nicht irre. 3 - 4 Sekunden sind nicht mehr "rasant".

• abc0815

Auch das kann ich nicht nachvollziehen, denn meine Box zeigt mir hier bei Anrufen vom als auch zum Congstar-Handy "G.711" an. Kein "G.722-HD".

Ich kann es nur so wiedergeben wie es ist. Auch der Rufaufbau ist bei mir ruck zuck, die 3-4 Sekunden kann ich nicht nachvollziehen. Vorausgesetzt ich bin nicht in 3G und wirklich im LTE Bereich.

Gruß
    Afralu

• SmartphoneMick

Congstar gehört doch zur Telekom, also müssten die doch auch HD Voice+ (EVS) haben. Und wenn die Telekom bereits EVS nutzt, müssen die auch abwärtskompatibel zu HD Voice sein, also auch Verbindungen mit dem älteren Codec herstellen können. Ich verstehe das nicht.

Mich stört es schon ein wenig dass es so "lange" dauert bis dass das Telefon des anderen Gesprächspartners klingelt. Das sind halt Features, auf die ich wert lege, ich weiß auch nicht warum.

• abc0815

Bei mir 5 Sekunden mit WLAN-Call bis zum ersten Freizeichen

VoWifi würde ich hier mal aussen vor lassen, da das ja vom Internetanschluss abhängig ist und nicht vom LTE.

Gruß
    Afralu

• abc0815

Ok im LTE sind es auch bei mir 4 Sekunden bis zum Freizeichen. Auch nicht viel besser.

Irgend etwas ist da doch verbogen. Ich drücke auf die Nummer und keine Sekunde später bimmelt es an meinem Festnetzanschluss.

Gruß
    Afralu

• abc0815

und wenn es dann irgendwann geht nicht mit HD?

Bei mir funktioniert alles, keine Ahnung wo die Probleme liegen. Das so O2 und SIP Anschlüsse Probleme machen, liest man immer wieder mal. Aber ich kann sagen, dass es mit Telekom, 1&1 und Vodafone Anschlüssen keine Probleme gibt.

Gruß
    Afralu

• SmartphoneMick

So, ich habe nochmal gemessen und folgende Ergebnisse sind herausgekommen:

Congstar

VoLTE (Von Congstar):

Telekom Mobilfunk 1 Sekunde HD-Voice+ (EVS_SWB (32K))
    Vodafone Mobilfunk 2 Sekunden HD-Voice (AMR_WB (32K))
    NetzClub/O2: 2 Sekunden HD-Voice (AMR_WB (16K))
    1&1 Festnetz: 4 Sekunden Klassisch (AMR_NB (8K))

VoLTE (zu Congstar):

Telekom Mobilfunk 1 Sekunde HD-Voice+ (EVS_SWB (32K))
    Vodafone Mobilfunk 2 Sekunden HD-Voice+ (EVS_SWB (32K))
    NetzClub/O2: 2 Sekunden HD-Voice (AMR_WB (16K))
    1&1 Festnetz: 2 Sekunden Klassisch (AMR_NB (8K))

Es hält sich also im Rahmen, nur zum Festnetz dauert der Rufaufbau so lange und auch nur dort habe ich keine Sprachqualität in HD-Voice.

• abc0815

Es hält sich also im Rahmen, nur zum Festnetz dauert der Rufaufbau so lange und auch nur dort habe ich keine Sprachqualität in HD-Voice.

Dann würde ich mal bei 1&1 nachhaken, anscheinend liegt da das Problem. Das Telefon bei 1&1 ist aber nicht an einem analogen Anschluss angeschlossen? Ich frag nur mal vorsichtshalber......

Gruß
    Afralu

Hab auch den Rufaufbau zu Mobilfunk gemessen.

VoLTE
    Congstar zu Congstar direkt
    Congstar zu O2 1 Sekunde (Hat sich nach HD angehört probiere das aber noch mit dem Samsung da dort nur das HD Symbol angezeigt wird. Auf iPhone generell keine HD Symbol Anzeige.)

Rufaufbau zu Festnetz ist von den 4 Sekunden betroffen und ohne HD.

• abc0815

Es handelt sich um ein Fritz!Fon C6, also ein DECT-Telefon von AVM

Aber auch das könnte man am analogen Anschluss betrieben. Aber ich gehe mal davon aus das du es direkt betreibst.

Auf iPhone generell keine HD Symbol Anzeige

Darauf würde ich mich nicht verlassen, dass ist kein Indiz das es nicht doch HD ist

Rufaufbau zu Festnetz ist von den 4 Sekunden betroffen und ohne HD

Hier würde ich auch O2-Festnetz als "Problem" vermuten

Gruß
    Afralu

@Afralu Das iPhone unterstützt HD. Aber es wird halt kein Symbol angezeigt. Man merkt es aber an der besseren Sprachqualität. Ich habe bei Apple schon feedback gegeben doch das Symbol zu implementieren. Ob es implementiert wird ist ungewiss.

• abc0815

@Afralu Das iPhone unterstützt HD. Aber es wird halt kein Symbol angezeigt. Man merkt es aber an der besseren Sprachqualität. Ich habe bei Apple schon feedback gegeben doch das Symbol zu implementieren. Ob es implementiert wird ist ungewiss.

Das hab ich auch bei meinem S10, frag mich aber jetzt nicht in welcher Konstellation. Es wird dann kein HD angezeigt, dass Gespräch ist aber HD.

Gruß
    Afralu

• SmartphoneMick

Also ich betreibe mein Fritz!Fon C6 an der DECT-Basis der 7583.

Man kann sehr einfach durch die Eingabe von *#0011*am Galaxy vor dem jeweiligen Gespräch herausfinden welcher Codec genutzt wird.

• SmartphoneMick

So, ich habe vorhin ein Gespräch mit meinem Bruder geführt. Dieses wurde nun in HD Qualität getätigt und die Rufaubauzeiten lagen auch bei ca. 1 Sekunde. Er meinte, die Telekom hätte bei ihm was verändert am Anschluss und er hat sich wohl auch ein neueres Telefon angeschafft. Vielleicht liegt es an dem Zusammenspiel von der Leitungserneuerung und der Telefonanschaffung.