Rich Communications Service (RCS) bei congstar

      Hallo liebe Kunden und Community!


      Was ist RCS und was kann Er?
      Bereits seit dem Jahr 2012 gibt es RCS und soll die in die Tage gekommene Technologie SMS ablösen. Im Gegensatz zu Apps wie WhatsApp oder Threema wird hier keine weitere App benötigt, sondern wird bei Android Smarthpones über die "Nachrichten App" realisiert. Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der Empfänger die selbe App nutzt. Hat der Empfänger kein Smartphone, bekommt er die Nachricht als SMS oder MMS.


      Die Nachrichten App entscheidet im Einzelfall, ob RCS, SMS oder MMS verwendet wird. Wird RCS genutzt steht im Eingabefenster Chatnachricht oder Textnachricht sonst SMS oder MMS. Dies kann von Gerät zu Gerät abweichend dargestellt werden.


      RCS wird über die mobilen Daten versendet, anders als SMS oder MMS. Hat der Empfänger in dem Moment keine mobilen Daten, kann RCS nicht unmittelbar zugestellt werden. In dem Fall wird die Zustellung wiederholt - ist innerhalb von 5 Minuten keine Zustellung via RCS möglich, wird die Nachricht in eine (je nach Tarif kostenpflichtige) SMS oder MMS gewandelt.


      RCS VS SMS
      Eine SMS hat nur 160 Zeichen, RCS unterstützt 8.192 Zeichen. Dateien wie Fotos oder Videos können bis zu 100MB groß sein. Kontakte aus dem Adressbuch können versendet werden. Auch Audionachrichten und Gruppenchats werden unterstützt. Der Dienst kann im Smartphone vom Benutzer komplett deaktiviert werden. Auch der Versandstatus der gelesenen Nachrichten kann administriert werden.


      Schrittweise Einführung bei congstar
      Alle Neukunden erhalten Tarife, auf denen die Einstellungen für RCS bereits vorbelegt sind. Alle Bestandskunden bekommen RCS von der Telekom seit dem 23.02.2021 eingerichtet. Die Freischaltung für alle Kunden erfolgt schrittweise und wird für jeden Bestandskunden voraussichtlich bis September abgeschlossen sein. Sobald der Tarif mit aktivem RCS belegt ist, wird eine automatische Willkommensnachricht versendet.


      Hier gibt es eine sehr ausführliche Infoseite auf der viele weitere Fragen beantwortet werden!


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube