VoLTE im Ausland

      Hallo,


      meine Eltern sind gerade auf den kanarischen Inseln (Spanien) unterwegs. Meine Mutter konnte ich auf dem Smartphone nie erreichen (Der Teilnehmer ist nicht verfügbar - auf Spanisch), und sie konnte auch nicht raustelefonieren. Meinen Vater auf seinem alten G2 Knochen aber problemlos.

      Erst als wir eben per Ferndiagnose VoLTE ausgeschalte haben, konnte auch meine Mutter mit ihrem Smartphone telefonieren. Wenn Sie jetzt in zwei Wochen wieder zurück sind, werde ich VoLTE wieder einschalten, damit das Gerät zum Telefonieren nicht auf 2G schalten muss.


      Gibt es irgendwo eine Übersicht in welchen Ländern VoLTE unterstützt wird, oder geht das bei Roaming generell nicht? Das würde ja bedeuten, dass sämtlicht Leute ständig ihre Smartphoneeinstellungen ändern müssten. Das kanns ja auch nicht sein.


      Danke & Gruß


      i.A. Klaus

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hi,


      in diesen Ländern wird VoLTE mit folgenden Roaming-Partnern unterstützt:


      Däne­mark Telia, Telenor

      Finn­land Telia

      Grie­chen­land Cosmote

      Hong­kong (China) CSL

      Israel IL Pele­phone

      Japan NTT DoCoMo

      Kanada Telus, Bell Mobi­lity

      Monte­negro T-Mobile CG

      Nieder­lande T-Mobile NL

      Norwegen Teliam, Telenor

      Öster­reich T-Mobile A

      Polen T-Mobile pl

      Portugal NOS

      Schweden Telia, Telenor

      Schweiz Swisscom

      Slowa­kische Repu­blik T-Mobile SK

      Südkorea SK Telecom

      Taiwan Chungwa Telecom

      Tsche­chi­sche Repu­blik T-Mobile CZ

      USA AT&T, T-Mobile, Verizon


      Stand: Oktober 2021