Festivals (Apps, Tipps und Tricks)

    • [THEMA DER WOCHE]

      🎇»Die Welt sollte sich bunter gestalten

      und ihre Farben nicht für sich behalten«🎇

      - Hildegard, Frittenbude

      Na ihr Party People?

      Die Festivalsaison ist zwar schon fast vorbei, aber macht ja nix – das nächste (Festival-) Jahr steht schon in den Startlöchern.

      Damit ihr also für die nächste musikalische Welle gewappnet seid, kommen hier ein paar (App)-Empfehlungen, wie ihr besonders viel aus eurem Festivalbesuch rausholt! Oder auch nicht, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


      🤘Checkliste🤘
      Vorab eine kleine Checkliste, was braucht ihr so?

      • Eine Powerbank
      • Euer Smartphone
      • Bier 🍺
      • Freunde, damit es auch lustig wird. Zur Not findet man dort aber auch immer irgendwen zum abhängen, also keine Sorge!
      • Erste Hilfe Kasten im Auto und vielleicht auch fürs Zelt
      • Regenfestes Outfit (Stichwort: Schlamm)
      • Euer Zelt
      • Geld, viele Festivals bieten allerdings auch mittlerweile eZahlungsmethoden an, wie beispielsweise Rock am Ring in diesem Jahr. Informiert euch also vorher mal.
      • Klopapier (dankt mir später)
      • Taschenlampe (damit man sich nicht an jedem Zelt an dem man vorbei kommt mault)
      • Bier...glaub ich.. also.. kann man ja nicht genug haben
      • Dosenravioli (ja sicher ne, war sonst Festival?) 🥟
      • Für die Profis unter euch: Grill und Trichter
      • Wasser, Wasser, Wasser – da gibt’s diese Trinkbeutel für (hören auch auf den schönen Namen "Trinkblase"), wenn Flaschen nicht erlaubt sein sollten beim Einlass. Die sind super praktisch und können an den dafür vorgesehenen Punkten auf dem Festivalgelände mit Trinkwasser kostenfrei aufgefüllt werden.
      • Desinfektionsmittel (dankt mir auch hier später)
      • Hatten wir schon POWERBANK? … Ja? … Oh..
      • Ne fette Playlist für die Autofahrt, so bekommt ihr direkt gute Laune und geht dem Fahrer schonmal auf den Sack!
      • Sonnencreme Freunde, sonst lauft ihr rum wie Hummer. Geht schneller als man denkt! 🦞
      • BIEEEEEER
      • Denkt am besten auch an eure Tickets für das Festival, wird sonst echt peinlich. Ich dachte du hast die Tickets?????
      • Und um es wie in jeder guten Kindergeburtstagseinladung zu sagen: euch und gute Laune 🤡


      🧨Das Event🧨

      Okay gut, das haben wir also geklärt. Hängen geblieben sind vermutlich: Powerbank, Tickets, Bier. Sind eigentlich auch die wichtigsten Punkte. Kommen wir jetzt zu euren App-Helfern, die euch die Reise erleichtern können.

      Die meisten Festivals sind verkehrstechnisch nicht so bombig angebunden, wenn ihr da nicht gerade mit dem Auto hinwollt. Die Bahn-App (oder auch eure regionale App des ansässigen Verkehrsunternehmens) kann also schonmal dabei helfen, euch zum Busbahnhof zu bringen, der euch dann letztendlich mit dem Festivalbus zum Ziel bringt. Die Bustickets bekommt ihr meistens übrigens direkt über die Seite vom Veranstalter ;) .

      Falls ihr aber vielleicht lieber Auto fahren wollt, wie wärs da mit einer Car-Sharing-App? Falls es euch an der Freundefront mangelt, könnt ihr hier direkt noch neue Leute kennen lernen und ein bisschen was für die Umwelt tun. Ein Beispiel wäre: blablacar oder, wenn ihr einfach nur ein Auto braucht, um der genervte Fahrer zu werden: Share Now.


      Cooli, ihr seid jetzt also hoffentlich gut am Ziel angekommen! An die Tickets habt ihr ja gedacht, oder?

      Dann gehts jetzt also aufs Gelände, mit Sack und Pack. Das erste Bierchen wird gezischt, während eine arme Sau das Zelt aufbaut und alle anderen zugucken und spitzenmäßige Tipps dazu abgeben. Das ist dann nach ner Weile auch geschafft, der Grill steht, mehr Bier wird gezischt und die Stimmung ist gut.


      🔋Leben am Limit🔋

      Hier wird jetzt natürlich schonmal ordentlich Musik geballert, der Akku wird schon schwächer. Aber, ihr habt ja den Tipp der Tipps beherzigt und eine Powerbank dabei.

      Hach, Vorbereitung 💘

      Um ein bisschen Akku zu sparen könnt ihr die Helligkeit eures Smartphones runterschrauben, eure App-Einstellungen bearbeiten und hier die im Hintergrund laufenden Apps beschränken und natürlich auch das WLAN ausschalten. Das habt ihr in den meisten Fällen vor Ort sowieso nicht. Falls ihr Bluetooth nicht benötigt, könnt ihr die Funktion ebenfalls ausstellen. GPS könnte man auch deaktivieren – sofern man davon ausgeht, dass keiner sich gegenseitig verliert. Ihr könnt außerdem den Stromsparmodus vom Handy aktivieren. Das könnt ihr bei Android Geräten z.B. unter Einstellungen, Akku und Gerät machen.

      Wenn ihr so richtig nachhaltig unterwegs sein wollt und keinen Bock habt 5 verschiedene Powerbanks mitzuschleppen, oder irgendwo eine funktionierende Steckdose zu finden: wie wär's denn mit kleinen, faltbaren Solarpanels? Die gibt es mittlerweile (relativ) günstig für's Camping!


      🔦Kopflos?🔦

      Damit ihr dann alle nachts komplett zerfeiert euer Zelt wiederfindet, gibts es hier eine praktische Empfehlung: TentSpot - hier können eure Freunde angeben, ob sie gerade am Zelt sind und ihr findet natürlich auch generell einfach den Platz eures Zelts wieder. Ihr könnt auch über die App direkt telefonieren oder SMS verschicken und Statusmeldungen an eure friends könnt ihr damit auch versenden.


      Und damit ihr euch auch unterwegs gegenseitig wiederfindet, ist die Standortfreigabe mega praktisch. Das geht z.B. direkt über Google Maps. Für die Apple-User unter euch: Ihr könnt hier einfach die Wo ist? Funktion nutzen, die findet ihr unter Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste. Ihr könnt euren Standort vor allem auch in Echtzeit teilen, was es oft nochmal einfacher für euch und eure Freunde macht, dass man wieder zusammenfindet.


      Übrigens: die Veranstalter vom Festival haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine App für euch in Petto. Da habt ihr dann das Gelände auf dem Schirm und müsst nicht kopflos rumeiern, wann welche Band auf welcher Bühne spielt (Ausreden wie: "Oh, gar nicht mitbekommen" gibt’s also nicht), oder ihr bekommt Infos wie Unwetterwarnungen. Im Falle vom RaR / Rock im Park kann man hier auch direkt das Guthaben für die eZahlung aufbuchen. Hier kommt ihr zum Beispiel: Rock am Ring.


      ⚡Cash, Notfall, Auto finden?


      Falls ihr mal was für andere ausgebt, könnt ihr das mit unserem App-Tipp von diesem Monat eintragen, über Tricount! Hier habt ihr direkt auf dem Schirm, wer euch wie viel nach dem Festival zurückgeben muss und bleibt nicht auf eurer Kohle sitzen.

      Was auch noch praktisch sein könnte: checkt doch ab und an mal das Wetter. Hier gibt es natürlich ebenfalls Apps, in den meisten Fällen habt ihr eine Wetter-App direkt auf eurem Home Screen. Falls ihr die App vom Veranstalter benutzt, könnt ihr das wie oben beschrieben ebenfalls dort einsehen.

      Was aber am Wichtigsten ist: habt Spaß, macht ein paar Fotos und Erinnerungen und genießt eure gemeinsame Zeit auf dem Festival :)


      Falls es aber doch zu einem Unglück kommen sollte, wendet euch bitte an den Notruf, oder an die Mitarbeiter vor Ort (Erste Hilfe Stationen gibt es IMMER!). Wir haben euch hier: Notfall- wen erreiche ich mit dem Handy? mal einige wichtige Nummern genannt, die ihr für den Notfall gebrauchen könnt.

      Ihr solltet auch eventuell einen Notfallkontakt im Handy einrichten und diesen zusätzlich auf einem Zettel im Portemonnaie mitnehmen - falls ihr nämlich doch mal irgendwo bewusstlos rumliegen solltet, oder das Handy unter den Hufen der Herde gelandet ist, kann man den Kontakt auch ohne euer Handy erreichen.


      Und damit ihr völlig fertig nach ner Woche Dauerglühen, Tanzen und Ekstase euer Auto wiederfindet und nicht Stunden mit der Suche verbringen müsst, gibts hier auch noch eine Empfehlung: Easypark. Bitte aber genug Zeit beim Abbau eures Zelts lassen, damit auch alle wieder nüchtern sind :) #dontdrinkanddrive.


      Passt gut auf euch auf, nervt den Fahrer nicht so dolle, habt Spaß und tut nix, was ich nicht auch tun würde!

      Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und wünsch euch schonmal für nächstes Jahr einen heißen Festivalsommer 🤟


      Wart ihr dieses Jahr auf Festivals unterwegs? Ist vielleicht sogar schon was für nächstes Jahr geplant? Wo geht's hin?


      🎇»Party ist jetzt over!

      Wir schmeissen alle raus!«🎇
      - Keine Party, Deichkind



      Adiós,


      Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube