HH71VM und Telekom Datenkarte

    Hallo und guten Tag,


    wir hatten vor 3 Jahren einen Congstar Datentarif abgeschlossen und einen LTE Router HH71VM dazu erworben.

    Im Februar sollte nach Aufforderung per Mail die Firmware des Routers geupdatet werden. Das funktionierte aber nicht, da die Firmware wieder vom Server gelöscht wurde. Dazu findet man hier auch Beiträge. Wir haben jetzt seit April auch eine Datenkarte (Business Mobil Data L) der Telekom. Wenn ich die in den Router stecke bekomme ich keine Verbindung zum Telekom Netzwerk. Die oberen beiden LED leuchten rot. Die Datenkarte selbst ist aber ok, die habe ich in einem andren Router ausprobiert.

    Das Standardprofil der Karte wird gelesen:

    Telekom Internet

    Rufnummer: *99#

    APN: internet.telekom

    Nutzername: telekom

    Kennwort: 7stellig (ausgegraut)

    Protokoll: PAP

    Nach meinen vorliegenden Infos sollte das auch passen.


    Was machen wir falsch? Gibt es noch andere Profile, die probieren könnte?

    Danke schon mal.

    mfg

    wyhraer

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo wyhraer


    Der Router unterstützt lediglich 4G bzw. LTE, der Datentarif der Telekom greift jedoch auf 5G zu, das ist dir bewusst?


    Dazu fallen mir sonst noch 2 Dinge ein:

    Zum einen: Steckt die SIM-Karte richtig herum im Router? (bitte nicht übel nehmen, ist alles schon vorgekommen ;) )

    Und zum anderen: Hier findest du Infos zu APN einer Telekom SIM-Karte, probiere die bitte auch mal.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Steffi,


    danke für deine Antwort.

    Das mit dem 5G ist mir bewusst.

    Sim Karte ist richtig eingelegt (hatte da auch schon Zweifel), aber es wird ja auch der PIN abgefragt und ein Telekom Internet Profil vorgeschlagen. Vorher war nur das Congstar Profil da.

    Die Einstellung aus dem Link für internet.telekom deckt sich ja mit den schon vorhanden Einstellungen.

    Ich kann nur nochmal die Einstellung für APN internet.v6.telekom probieren, da hatte mir aber die Telekom schon gesagt ich solle bei dem Router als APN internet.telekom nehmen.

    Werde das aber frühestens nächste Woche prüfen können.

    Mit der "veralteten" FW kann es wohl nicht zusammenhängen?

    mfg

    wyhraer

    Für Karten von anderen Anbietern können wir grundsätzlich nur schwer Support anbieten, auch wenn es die Telekom ist :|


    Ich bezweifele, dass es an der Firmware liegt, denn zumindest unsere Tarife können weiterhin damit genutzt werden.

    Hast du auch (noch) einen congstar Tarif und kannst dessen SIM-Karten einlegen?


    Ist der Tarif denn auch LTE fähig? Und wird LTE automatisch gewählt, sofern 5G mit dem Endgerät nicht empfangbar ist? Das könntest du ggf. mal bei der Telekom anfragen.


    Aber evtl. hat ja noch jmd. aus unserer Community einen Ratschlag für dich :)

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.