Vorgehen/Timing Providerwechsel zu Congstar?

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

es geht um den Umzug von Pennymobil zu Congstar:

Welche Vorgehensweise und zeitliche Abfolge ist günstig, wenn ich möglichst ohne Unterbrechung aber auch ohne viel vom bezahlten Tarif zu verschwenden wechseln will:

Rufnummer "am Ende der Vertragslaufzeit" oder "sofort" mitnehmen - geht "am Ende" bei einem Prepaidvertrag überhaupt?

Falls ich "am Ende der Vertragslaufzeit" wähle: Entsteht eine Versorgungslücke, bis Penny die Rufnummer zur Portierung freigibt?

Falls ich "sofort" wähle: Wie viele Tage vor Ende des Abrechnungszeitraumes (4 Wochen) beauftrage ich den Congstar-Vertrag am besten, anders gefragt: Wie lange wird sich Penny schätzungsweise für die Freigabe Zeit lassen? Beauftrage ich den Wechsel zu früh, verschwende ich bezahlte Laufzeit. Beauftrage ich ihn zu spät, habe ich eine Versorgungslücke.

• Es kann auch fixer gehen. Bei mir hat ein Wechsel auch schon nach ca. 5 Tagen geklappt.

Wenn du "zum Ende" wählst, musst du erst deinen Prepaidtarif gemäß Kündigungsfrist kündigen. Dann wird am letzten Tag / ein paar Tage danach die Portierung stattfinden.

Der alte Provider ist immer dazu verpflichtet, dich so lange zu versorgen, bis die Portierung abgeschlossen ist.