SMS-Versand mit raspberry pi - nur selten möglich

    Hallo,ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B+

    und das SIM Modul von Waveshare (Waveshare SIM7600G-H M.2G HAT) im Einsatz.

    In den Monaten Jan.23-März23 konnte ich damit problemlos SMS empfangen und versenden. Auch telefonieren funktionierte fehlerfrei.

    Seit ca. 3 Wochen kann ich SMS nur ganz selten versenden. SMS empfangen und telefonieren funktioniert weiterhin fehlerfrei. SMS versenden mit einem Handy funktioniert, aber sehr selten das versenden von SMS über mein Raspberry. Und wenn es funktioniert und ich den Raspberry wieder neu starte ist wieder kein versenden möglich (Fehlermeldung: +CMS ERROR: 500).

    Eine Logik, unter welchen Konstellationen es funktioniert oder nicht, ist nicht erkennbar.


    Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen?


    Gruß


    Erich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Titel angepasst, damit das Thema besser beschrieben ist.

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „SMS Versand nur selten möglich“ zu „SMS-Versand mit raspberry pi - nur selten möglich“ geändert.

    Hallo RB Tracking !


    Unsere SIM-Karten sind prinzipiell für Handys konzipiert und eher nicht für andere Gerätearten. Daher wirds für mich leider schwierig dir zu helfen.


    Da die Karte im Handy offenbar einwandfrei läuft, liegt hier der Knackpunkt offenbar am pi bzw. SIM-Modul. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du auf jeden Fall auch eine andere Karte im raspberry pi testen. Das hilft auf jeden Fall beim Eingrenzen von Fehlern.

    Vielleicht hat auch jemand aus der Community Erfahrungund Ideen dazu. Ich drücke die Daumen!


    LG


    Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe das mir aus der Community jemand weiter helfen kann.

    Merkwürdig ist nur das Hard- und Software monatelang einwandfrei funktioniert haben. Keine Updates, keine Programmänderungen, kein Austausch der Hardware, keine Änderungen/Aktualisierungen an Treibern etc. Auch nach Reboots hat immer alles bestens funktioniert.

    Schon sehr, sehr merkwürdig.


    Gruß


    Erich