Sei kein NPC! - Mehr Fairness auf Social Media mit congstar

    Lesezeit ca. 3 Minuten


    Abwertende Kommentare im Netz sind kein Einzelfall, sondern trauriger Alltag. Dabei ist es völlig egal ob es um Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe oder den Mediengeschmack anderer Menschen geht. Irgendein Vorwand findet sich immer, um Ablehnung gegen andere Menschen öffentlich zum Ausdruck zu bringen. Und das ist nicht OK!



    Intoleranz ist kein Spiel

    Aus diesem Grund setzen wir uns als Unternehmen schon lange für mehr Akzeptanz, Fairness und einen offenen Umgang miteinander ein. Hier arbeiten wir unter anderem als Sponsor eng mit dem FC St Pauli zusammen und haben inklusive Projekte wie congstar Gaming oder unseren Podcast FAIRsprochen ins Leben gerufen.


    Zugegeben: Hier im Forum herrscht im Normalfall ein recht guter Umgangston, da ihr euch in den allermeisten Fällen an unsere Netiquette haltet und konstruktiv austauscht und unterstützt.

    Gerade auf Instagram, Facebook und X (Twitter) sieht das aber oft ganz anders aus. Eine Person of Color macht Werbung für uns oder ein lesbisches Paar tritt in unseren Clips auf und schon sammeln sich innerhalb kürzester Zeit etliche Kommentare, die selbst erfahrene Supporter*Innen für einen Moment sprachlos machen.


    Sei kein NPC!

    Non playable characters (NPCs) sind Nebenfiguren in Videospielen, die meist in der Gegend rumstehen und bestenfalls ein paar Sätze sagen oder euch eine lahme Nebenaufgabe geben. Aktuell ist dieser Begriff in der Auswahl zum Jugendwort 2023 und bezeichnet Menschen, die alles hinnehmen und sich nicht in Diskussionen einmischen. Und davon scheint es wirklich ein Menge zu geben. Den oben genannten Anfeindungen wird viel zu selten durch andere User Paroli geboten.


    Deshalb hier unser klarer Aufruf: Wenn euch Beleidigungen im Netz begegnen dann zeigt der Welt, dass das nicht akzeptabel ist!


    Dazu sollt ihr nicht auf das gleiche Niveau heruntergehen. Sagt einfach eure Meinung dazu und das am besten freundlich, sachlich oder mit Humor. Alternativ könnt ihr natürlich die vorhandenen Meldeprozesse der jeweiligen Plattform nutzen.


    Tut ihr das nicht, tragt ihr mit dazu bei, dass diese Anfeindungen immer weiter zunehmen. Wegschauen funktioniert nicht. Deshalb noch einmal: Sei kein NPC!


    Um ein Bisschen mehr für diese Thematik zu sensibilisieren, werden wir einige herausstechende Kommentare in den nächsten Wochen ein wenig mehr in die Öffentlichkeit rücken. Schaut dazu gerne gelegentlich auf Facebook oder X vorbei.



    Wie setzt ihr euch für einen besseren Umgang miteinander in sozialen Netzwerken ein? Ich freu mich immer über spannende Ideen!



    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube