Herzlich Willkommen in unserer congstar Community!
Gemeinsam mit euch wollen wir die Marke congstar und unsere Angebote stetig verbessern und euren Bedürfnissen anpassen.
Feedback
von euch, egal ob positiv oder negativ, ist uns sehr wichtig und ausdrücklich erwünscht. Wir sind offen für eure Fragen und Hinweise!
Für gute Antworten, das Anbieten von Lösungen auf Fragen von Mitgliedern sowie Ideen und konstruktive Hinweise an congstar könnt Ihr Likes von anderen Mitgliedern erhalten. Langfristig ist es geplant, dass Ihr für erhaltene Likes Prämien erhalten könnt. Wir halten euch auf dem Laufenden wenn es in dieser Richtung etwas neues gibt.
Damit der Umgang untereinander stets konstruktiv und freundlich bleibt, gibt es ein paar wenige Regeln – im Folgenden Netiquette genannt, die unsere Nutzungsbedingungen ergänzen – zu beachten:
Netiquette
Unter Netiquette versteht man den höflichen Umgang und das gute Benehmen aller Teilnehmer in Foren. Wie ihr schon während eurer Registrierung im Forum in unseren Nutzungsbedingungen gelesen habt, behalten wir uns das Recht vor, unangemessene Aussagen, Ausdrücke oder Kommentare aus dem Forum zu entfernen. In diesen Situationen wird der User verwarnt und er kann im äußersten Fall vom Forum ausgeschlossen werden. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, haben wir daher einige Regeln aufgestellt:
Privatsphäre
Datenschutz ist wichtig, daher achtet darauf, keine persönlichen oder privaten Daten (E-Mailadressen, Handynummern oder Bankdaten) ins Forum zu schreiben, denn das Forum ist öffentlich zugänglich und jeder kann dann eure Handynummer oder E-Mailadresse lesen, wenn ihr diese in einen Beitrag schreibt. Um euch zu schützen sind unsere Moderatoren angehalten, persönliche Inhalte dieser Art in Beiträgen zu löschen. Wir bitten euch, die Privatsphäre aller Mitglieder der Community und der congstar Mitarbeiter, mit denen ihr per Telefon, E-Mail, oder über den Support Chat korrespondiert, zu respektieren. Veröffentlichung von Beiträgen, die z.B. vollständige Namen, E-Mail oder Telefonnummern usw. zeigen, ist ohne die ausdrückliche Einwilligung der beteiligten Personen verboten. Bei Anfragen, für die solche persönliche Daten benötigt werden, nutzt bitte den Chat.
Gemeinschaft
Wir als Nutzer, Mitwirkende und Moderatoren verpflichten uns, die Teilnahme an unserem Forum zu einer belästigungsfreien Erfahrung für alle zu machen, unabhängig von Alter, sichtbarer oder unsichtbarer Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlechtsmerkmalen, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Erfahrungsniveau, Bildung, sozioökonomischem Status, Nationalität, persönlicher Erscheinung, Herkunft, Religion oder sexueller Identität und Orientierung.
Wir verpflichten uns, in einer Weise zu handeln und zu interagieren, die zu einer offenen, einladenden, vielfältigen, integrativen und funktionierenden Community beiträgt und behalten uns vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen zu editieren oder zu löschen.
Fälle von missbräuchlichem, belästigendem oder anderweitig inakzeptablem Verhalten können zur Verwarnung und ggf. zum dauerhaften Ausschluss aus dem Forum führen.
Signatur- und Avatar-Regeln
Um den Lesefluss nicht zu stören, darf die Signatur (Text oder Bild) eine Höhe von 60 Pixel bzw. 4 Zeilen inklusive Leerzeilen nicht überschreiten. Animierte Bilder oder Bilder, an denen ihr nicht die Rechte besitzt, sind in Signaturen nicht erlaubt. Das Gleiche gilt für die Bilder, die ihr für euren Avatar (das Benutzerbild in eurem persönlichen Profil) nutzt. Die Signatur für Backlinks zu eigenen Blogseiten zu nutzen, ist nicht erlaubt, es sei denn, dort stehen wichtige und hilfreiche Informationen, die Mitgliedern bei der Lösungsfindung helfen. Links oder Texte, die Werbung zu privaten oder geschäftlichen Zwecke beinhalten oder nur dazu dienen, auf Angebote anderer Unternehmen als congstar aufmerksam zu machen, sind verboten. Links, Zitate oder Ähnliches, die dazu benutzt werden, Mitglieder oder congstar lächerlich zu machen, zu verunglimpfen oder wirtschaftlich zu schädigen, sind nicht zugelassen. Wir behalten uns vor, Inhalte, die den obigen Regeln nicht entsprechen, zu löschen, den User zu verwarnen und gegebenenfalls zu sperren.
Kein unnötiges Verlängern von Diskussionen
Bitte vermeidet es, unnötige Diskussionen auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren, Diskussionen zu sabotieren oder allgemein eine unangenehme Atmosphäre zu schaffen. In Foren wird dieses Gebaren auch als 'trolling' bezeichnet. Wer zu oft als 'Troll' auffällt, wird verwarnt, seine Beiträge werden deaktiviert und im Wiederholungsfall kann das Mitglied ausgeschlossen werden. Eine erweiterte Debatte mit Moderatoren über ihre Entscheidungen im Hinblick auf Mäßigung der Beiträge gilt in diesem Sinne als Störung und Verlängerung der Diskussion.
Kein SPAM oder Doppelpostings
Um die Übersichtlichkeit zu erhalten postet bitte keine Doppel- oder Mehrfachpostings. Ihr habt die Möglichkeit eure Postings bis zu einer Stunde nach dem Erstellen zu bearbeiten. Viele Postings hintereinander erschweren die Übersicht und Bearbeitung der Anfragen. Wenn ihr ein Posting abgeschickt habt, könnt ihr im gleichen Thema für 10 Minuten kein neues Posting absetzen.
Keine multiplen Online-Persönlichkeiten schaffen
Jeder User darf sich genau ein Konto anlegen. Es ist untersagt, sich mehrere NKonten im Forum zuzulegen, um diese z. B. dafür zu nutzen, eine Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken oder den eigenen Standpunkt noch stärker zu vertreten. Sollte bekannt werden, dass ein User mehrere Konten nutzt, behalten wir uns die Sperrung dieser vor.
Keinerlei Rechtsberatung im Sinne des Gesetzes
Im Forum, sowie auf anderen Supportkanälen können euch die Moderatoren und Agenten keine Hilfestellung zu juristischen Themen geben. Dies dient zum Schutz der Verbraucher, um sie vor unqualifizierter Rechtsberatung zu schützen. Fragen die in das juristische Themengebiet einzuordnen sind, sind immer schriftlich an congstar heranzutragen.
Keine privaten Daten veröffentlichen
Die Veröffentlichung von privaten Korrespondenzen und privater Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern) ist untersagt. Diese Daten werden umgehend gelöscht.
Suchfunktion des Forums nutzen und im richtigen Teilbereich posten
Veröffentlicht bitte Eure Beiträge in dem Bereich, zu dem die Anfragen thematisch gehören. Wenn etwas nicht passt, was immer mal passieren kann, werden euch unsere Moderatoren gerne helfen und Euren Beitrag an die entsprechende Stelle verschieben. Bevor ihr eine eigene Frage im Forum stellt, solltet ihr kurz schauen, ob nicht ein ähnliches Anliegen bereits an anderer Stelle geklärt wurde. So werden überflüssige Themen vermieden. Hilfreich dafür ist die Nutzung der Suchfunktion.
Aussagekräftige Titel
Eure Fragen können schneller erkannt und gelöst werden, wenn Ihr schon im Titel kurz formuliert, worum es geht. Beim Erstellen eines Beitrags sollte der Titel daher den Kern eurer Frage wiederspiegeln. Einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage" sind keine gute Wahl für einen Titel und es kann durchaus sein, dass ihr deshalb länger als normal auf eine Antwort warten müsst.
Nehmt euch bitte ebenso Zeit für einen leserlichen Schreibstil. Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind durchaus sinnvolle Erfindungen. Sollte der Titel nicht dem Inhalt des Threads entsprechen oder keine deutliche Aussage treffen, werden wir diesen anpassen.
Versucht nicht, die Software des Forums zu beschädigen
User, die das versuchen, werden von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen. Wir behalten uns hierfür zudem ganz ausdrücklich rechtliche Schritte vor.